Welche Kabel benötige ich?

  • mein (bewilligter) KfW Antrag läuft schon seit Dez. 20 und wird im Dez. 21 auslaufen.

    Nach tel. Rücksprache mit der KfW habe ich die Auszahlung beantragt und statt der Rechnung einen weiteren Verlängerungsantrag eingereicht.

    Seit 08.11. steht im KfW Zuschussportal:


    Status: BnD in Prüfung durch KfW


    Wohne im Hochwassergebiet der Eifel, die Handwerker sind hier alle überlastet und KfW konforme Boxen können sie auch nicht liefern....

    Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung bereits bewilligter Anträge?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • mache Ich Dir keine Hoffnung hatte das Problem das die NG fast 1 Jahr für den Anschluss gebraucht hat das jetzt alles 1Monat nach Frist fertig wird. Abgelehnt da das Bauvorhaben innerhalb 1 Jahresfrist durch sein muss für die Unterlagen hätte ich zum Einreichen die Fristverlängerung bekommen aber da die Zählersäule jetzt erst kommt liegt das außerhalb des Jahres trotz Tel und schriftlicher Anfrage abgelehnt!

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo in die Runde,


    eine Frage zur Länge des Ladekabels. Da der EV6 ja hinten die Lade Buchse hat, scheint es logisch, rückwärts an die Ladesäule zu fahren. In diesem Fall sollte ein 5m Kabel völlig genügen.

    Hat jemand von euch schon Situationen erlebt, wo ein 7m Kabel notwendig gewesen wäre, es also „schmerzlich“ vermisst, oder genügt im Alltag ein 5m Kabel?

    Und welche Erfahrungen gibt es mit Spiralkabeln, wie z.B. diesem hier.

    Lapp selbsteinrollendes Ladekabel Typ 2 (22 kW | 32 A | 5 m) | e-mobileo.de
    Mit dem Ladekabel von Lapp laden Sie Ihr Fahrzeug bei 32 A dreiphasig mit bis zu 22 kW. Das helixierte "selbsteinrollende" Kabel ist weder glatt, noch…
    www.e-mobileo.de

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Du brauchst nur ein 11kW (also 16A max.) Kabel. Der EV6 kann keine 22kW.

    Das ist dann dünner und du kannst für alle Fälle 7m nehmen. 5m reicht nur wenn du rückwärts an die Ladesäule fahren kannst.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Du brauchst nur ein 11kW (also 16A max.) Kabel. Der EV6 kann keine 22kW.

    Das ist dann dünner und du kannst für alle Fälle 7m nehmen. 5m reicht nur wenn du rückwärts an die Ladesäule fahren kannst.

    Seh ich auch so. Hab ein 7,5m Kabel und habs bereits gebraucht weil zwischen mir und der Ladesäule links von mir noch ein Auto geparkt war. Da ging es sich mit rückwärts parken aus mit 7,5m. 5m wären zu wenig gewesen.

  • Bei vielen innerstädtischen 22kW Ladesäule stehen die Säulen zwischen 2 Parkplätzen die parallel zu Straße sind. Wenn man das Pech hat den zweiten Parkplatz (mit der Nase in der Nähe der Ladesäule parkend) dann sind die 5m vielleicht auch schon zu wenig. Das Ladekabel soll ja auf dem Boden liegen und nicht wie eine Wäscheleine zwischen Ladestation und Auto gespannt sein.

    Also Autolänge + 2m sollten in den meisten Fällen reichen. Gegen mutwillig oder aus Unkenntnis zugeparkte Ladesäulen ist man damit auch besser gewappnet (Hilft auch nicht immer!).


    Frage an die EV6 Besitzer: Welche Ladekabel werden mit dem Fahrzeug übergeben?

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Ladekabel ist gar keins dabei, eben nur der erwähnte Ladeziegel für Schukostecker. Was ich auch komisch finde. Ist das erste E-Auto bei unserem Firmenfuhrpark bei dem KEIN Typ2 Ladekabel dabei ist. Dafür eben der Ladeziegel der bei allen anderen einige 100€ Aufpreis kostet (Skoda Enyaq z.B.).

  • 7,5m sehe ich als das Minimum an. Man hat am Straßenrand häufig nicht die Wahl, wie das Auto zur Säule steht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)