Welche Kabel benötige ich?

  • vielen Dank dir :thumbup:


    Habe dank Walter bei AliExpress vorbeigeschaut und mich für eine 11 kW mobiles Ladegerät mit 10 Meter Kabel entschieden, da die CEE Steckdose in der Garage vorhanden ist und ich seltenst in der Garage parke.

    Kostenpunkt 340 €. Lieferung aus Frankreich, daher auch keine extra Zollgebühren.

    Danke nochmals an Walter <3

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • vielen Dank dir :thumbup:


    Habe dank Walter bei AliExpress vorbeigeschaut und mich für eine 11 kW mobiles Ladegerät mit 10 Meter Kabel entschieden, da die CEE Steckdose in der Garage vorhanden ist und ich seltenst in der Garage parke.

    Kostenpunkt 340 €. Lieferung aus Frankreich, daher auch keine extra Zollgebühren.

    Danke nochmals an Walter <3

    Weißt Du, welchen Kabeldurchschnitt Du für Deine CEE Steckdose hast? Ich habe auch so ein Ding in meiner Garage, die hatte aber leider nur 1,5mm² Leitungen. Das ist zu wenig, um dauerhaft mit 11kw zu laden. Wallboxen werden immer mit mindestens 2,5mm² angeschlossen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Weißt Du, welchen Kabeldurchschnitt Du für Deine CEE Steckdose hast? Ich habe auch so ein Ding in meiner Garage, die hatte aber leider nur 1,5mm² Leitungen. Das ist zu wenig, um dauerhaft mit 11kw zu laden. Wallboxen werden immer mit mindestens 2,5mm² angeschlossen.

    Du hast die Möglichkeit auf 5x2,5 zu tauschen? Wenn nicht, evtl ein kleiner Tipp: begrenze den Ladestrom über die Wallbox, wenn die das kann. Allerdings: die Ladezeit verlängert sich. An sich hält der 1,5 die 16 A aus, auf Dauer ist dann allerdings meistens die Steckdose der Schwachpunkt.

    Und noch allgemein: der Einbau einer Wallbox oder auch eines mobilen Laders setzt den Einbau eines richtigen FI-Schutzschalters (RCD) voraus! Obwohl schon fast alle Lader eine Erdschlussprüfung integriert haben, ist der FI-Schalter mit richtiger Kennlinie zwingend einzubauen!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Weißt Du, welchen Kabeldurchschnitt Du für Deine CEE Steckdose hast? Ich habe auch so ein Ding in meiner Garage, die hatte aber leider nur 1,5mm² Leitungen. Das ist zu wenig, um dauerhaft mit 11kw zu laden. Wallboxen werden immer mit mindestens 2,5mm² angeschlossen.

    Guter Punkt, ich weiß das nicht :)


    Denke, dass muss sich der Walter mal bei mir vor Ort anschauen :P ;)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Nein, kann man leider nicht.

    Obwohl ich sehr viel in Deutschland unterwegs war, kann sein, dass mir die Anreise zu weit sein kann aus Wien. ;)

    Denke bitte an den richtigen FI-Schutzschalter. Als Goodie habe ich einen einfachen Subzähler vor der Wallbox eingebaut, muss ja auch nicht geeicht sein. FI-Schalter muss unbedingt Kennlinie "A" haben und 30 mA (0,03 A) Steht am Typenschild

    Sehe jetzt deine 2. Info: wenn das schwarze Kabel die Zuleitung wäre, das graue die Ableitung zur Steckdose, würde das von der Ferne aus gut aussehen, würde dann lediglich das graue Kabel auf 5x2,5 tauschen, wenn nicht ohnehin schon so ist.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Noch ein kleiner Tipp, wenn du keinen FI-Schutzschalter hättest und in der E-Verteilung kein Platz mehr wäre: baue an Stelle des 4.pol Leitungsschutzschalters für die CEE eine Kombination Leitungsschutz-/Fi-Schutzschalter ein, hat dann die gleiche Breite und spart Platz. Gilt aber nur, wenn das wirklich so wie beschrieben wäre. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wo kommt

    Sehe jetzt deine 2. Info: wenn das schwarze Kabel die Zuleitung wäre, das graue die Ableitung zur Steckdose, würde das von der Ferne aus gut aussehen, würde dann lediglich das graue Kabel auf 5x2,5 tauschen, wenn nicht ohnehin schon so ist.

    sehe ich auch so. Wo kommt denn das schwarze Kabel her?


    Wenn man die ganze Sache einmal stromfrei schaltet, kann man den grauen Kasten aufmachen und die Leitungsdurchmesser mit der Schieblehre einmal messen. Im Zweifelsfall einfach mal einen Elektrik ein kurzen Blick drauf werfen lassen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe