Wallbox mit API/Programmierschnittstelle

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach der "perfekten" Wallbox für meine Zwecke. Und zwar möchte ich möglichst viele Daten (Ladedauer, Ladezeitraum, aktuelle Ladeleistung usw...) von der Wallbox abrufen und in einer Datenbank speichern.

    Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. kennt eine Wallbox die folgende Funktionen unterstützt?


    Muss:

    • 11KW
    • Authentifizierung nicht zwingend erforderlich, da nicht Öffentlich zugänglich (siehe Wunschfunktionen)
    • ordentlich dokumentierte Schnittstelle


    Wunschfunktionen:

    • RJ45-Schnittstelle
    • Lokaler Datenabruf ohne Cloud möglich
    • Unterscheidung wer lädt / welches Auto (z.B. über verschiedene RFID-Chips)




    Ziel ist sämtliche Daten abzufragen (ca 10 sec. Taktung), in einer InfluxDB zu speichern und im nachhinein über Grafana auszuwerten.

    Je mehr unterschiedliche Daten die Wallbox zur Verfügung stellt um so besser.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Dann sollte deine wallbox eine intelligente Steuerung haben. Es gibt einen Standard:

    OCPP (Open Charge Point Protocol) (Freier Ladepunkt Kommunikationsstandard

    Das Protokoll liefert die Daten als JSON und ist vollständig beschrieben.

  • Wenn noch Anforderungen wie PV Überschussladen mal dazu kommen sollten und Design nicht so wichtig sind ist die OpenWB ein Kandidat. Als ich mal danach gesucht habe, waren die Lieferzeiten allerdings sehr hoch, aber passt ja evtl. Zum EV6 Liefertermin.😉

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hi, kuck dir mal den go-e Charger an. Der hat wohl eine eigene API und schon ne recht große community. Fehlen tut da glaub ich nur der RJ-45.

    PV Überschussladen kann er auch.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Ich mache das mit der Kombi NRGKick + evcc.io (auf Raspi)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • evcc.io ist eine sehr gute Wahl.

    Zugleich noch eine Wallbox von Daheimladen (mehrere Authentifizierungen, sowie auch Lastmanagement möglich)

    Das Ganze im iobroker eingebunden und schon hat man eine Visualisierung samt Steuerung.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich habe mir passend zu evcc.io von Keba eine P30 c-series Wallbox geholt. Die hat einen Ethernet Port und auch eine gut dokumentierte API. Daher auch gut von evcc unterstützt. Meine Solaranlage (E3/DC) ebenso, also alles für die Überschussladung vorhanden.

    Erfahrungen kann ich mangels EV6 leider noch keine liefern.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020