PV Anlage vorhanden, welche Wallbox

  • Servus zusammen,


    wenn alles klappt, kommt der EV6 in der KW33 und ich muss mich mit dem Thema Wallbox auseinandersetzen. Letzte Jahr ist das Thema noch nicht present gewesen und ich habe die Förderung für eine Wallbox verschlafen.

    Habe eine 29KW PV Anlage mit 22KW Speicher, also genug Überschuss zum Laden.

    Weil das Auto nicht immer in der Garage steht, brauche ich eigentlich 2 Lademöglichkeiten.

    Jetzt ist meine Idee, draußen und in der Garage je eine Starkstromsteckdose zu installieren und dann den eGo Charger Zü kaufen, diesen kann ich nach Bedarf draußen oder drinnen anklemmen - jemand Erfahrung mit dem Modell. 11KW/22KW habe ich auch noch keine Lösung, letzten Endes nimmt der EV6 ja nur 11KW an.

    Typ 2 Kabel ist beim EV6 nicht dabei, wenn ich das richtig gesehen habe.


    LG Peter

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • ich löse das Problem für mich mit einer Drehstromsteckdose und NRGKick. Bei Bedarf kommt da noch eine Drehstromverlängerung zwischen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wenn du die cee16dose innen neben das Tor installierst, reicht ggf ein entsprechend langes typ2Kabel damit du nicht immer umstöpseln muss. Auf Dauer würde mich das nerven. Wenn goEcharger achte darauf dass du den neuen mit Seriennummer CM3... bekommst.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wichtig ist nur, dass die Wallbox PV-Überschuss-Laden beherrscht. Dir bringt die beste PV-Anlage nichts, wenn du eine "strunzdoofe" Wallbox installierst, die dein Auto ohne Rücksicht darauf, woher sie den Strom bekommt, läd oder nicht.


    Schöne Grüße

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Wichtig ist nur, dass die Wallbox PV-Überschuss-Laden beherrscht. Dir bringt die beste PV-Anlage nichts, wenn du eine "strunzdoofe" Wallbox installierst, die dein Auto ohne Rücksicht darauf, woher sie den Strom bekommt, läd oder nicht.


    Schöne Grüße

    Was würde da in Frage kommen und muss das mit der Pv Anlage noch zusammen konfiguriert werden?


    Lg

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Ich habe da einige Tipps für dich - wir klären das per PN.... ;)

    Schade, steh auch grad vor der Planung einer Wallbox mit Integration der PV-Anlage.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe da einige Tipps für dich - wir klären das per PN.... ;)

    Schade, steh auch grad vor der Planung einer Wallbox mit Integration der PV-Anlage.


    Da schließe ich mich an. 10 KWp sind auf dem Dach, ebenso als Speicher im HWR. Stellt sich nur noch die Frage einer guten Wallbox bzw. notwendiger Technik.


    @EW B Falls öffentlich nicht gewollt, gerne auch per PN :)

  • Die Box mit den meisten (Konfigurations-) Möglichkeiten für PV-Laden ist m.E. die openWB. Diese kann die Ladeleistung in Abhängigkeit von aktueller PV-Leistung, Hausverbrauch und Batteriestatus steuern. Zudem lassen sich von einer openWB auch weitere (kompatible) Ladepunkte steuern, der go-eCharger gehört dazu.


    Hauptproblem bei der openWB ist aber die lange Lieferzeit (derzeit lt. Angabe im Shop: 22 Wochen). Zudem gehört sie zu den eher teuren Wallboxen.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Cheetah verwenden auch die openWB aber als Standalone (ist dann „nur“ eine Steuerung) in Kombination mit 2 Keba P30 (eine X-Series als Master und eine C-Series als Slave, beide 22 kW mit Lastmanagement da gesamt nur max. 22 kW genehmigt wurden). Was soll ich sagen, funktioniert in Verbindung mit einer SolarEdge PV Anlage mit 2x 10 kWh LG Speicher absolut top, kann ich empfehlen.

    Worauf ich aber bei einer Neuanschaffung achten würde wäre definitiv die Phasenumschaltung, machen das aktuell „manuell“ was bisschen nervig ist (eine Wallbox kann mit einem Phasenumschalter auf Einphasig umgestellt werden was eher gebastelt als ordentlich ist). Vorteil: man kann den EV6 (oder jedes andere EV das dreiphasig lädt) dann mit 1,4 kW bis 11 kW laden, was besonders bei Überschussladen mit wenig Sonne oder bei kleineren PV-Anlagen praktisch ist. Ohne Phasenumschaltung geht entweder nur 1,4 bis 3,6 kW (einphasig) oder 4,2 bis 11 kW (dreiphasig)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)