PV Anlage vorhanden, welche Wallbox

  • Bei mir sieht es ähnlich aus, noch ne kleinere PV-Anlage (5,5kWp); da wird die Phasenumschaltung beim Überschussladen höchstens Mal an sehr sonnigen Tagen von April bis August zum Tragen kommen...

    Mein System (noch ungetestet) sieht wie folgt aus:

    SMA HomeManager 2

    Alfen Wallbox Eve Single

    Überschussladen (inkl. Phasenumschaltung) mittels EVCC auf nem Raspberry Pi

    Bestellt 04/22: EV6 RWD 77kWh, P1-3, Wärmepumpe, Snow White Pearl

  • Mein Sohn hat ein E-Auto und ich, tagsüber kann dann eines zuHause bleiben und wird bei Sonnenschein geladen. Auf dem Dach habe ich eine 10 kw Photovollaikanlage und der eigengenutzte Strom soll ja nichts kosten. ich habe ebenfalls eine Drehstromsteckdose und einen go-e-Charger- An Tipps von EW B bin ich natürlich interessiert.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Der eigengenutzte Strom soll nichts kosten? Führst du keine Vorsteuer dafür ab? Ganz kostenlos ist das nicht.

    Und wenn du an Tipps von EW B interessiert bist, warum schreibst du dann den User nicht per PN an, sondern die gesamte Gemeinde?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wie man sieht bin ich Anfänger. Die Vorsteuer hatte ich total vergessen. Seit 01.01.2021 habe ich keine Gewinnerzielungsabsicht mehr. Ich habe das Sonnen System, kann ich dedn Strom tagsüber kostenlos (ohne Berücksichtigug der Vorsteuer) nutzen. Wie funktioniert das Überschuß laden? Wie geht PN?

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von ex-schwabe ()

  • Die Vorsteuer hatte ich total vergessen. Seit 01.01.2021 habe ich keine Gewinnerzielungsabsicht mehr.

    Dies solltest Du dir erst einmal von Deinen Finanzamt absegnen lassen.

    1. Von der Umsatzsteuer kannst Du dich frühestens nach 6 Jahren abmelden.
    2. Die Eigennutzung ist - solange Deine Anlage offiziell nicht als Liebhaberei anerkannt ist - als geldwerter Vorteil zu versteuern.

    Ich rate daher zu Vorsicht, bevor Dich beim Steuerbescheid der Schlag trifft.


    Meine Anlage habe ich gleich als Liebhaberei anerkennen lassen, um auch das Theme Steuererklärung und Umsatzsteuererklärung umgehen zu können.
    So kann ich jetzt nutzen, so viel ich will und muss mir dabei keinen Kopf machen.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich habe nur 10kwp. Bedeutet im Hochsommer faktisch "nur" 6-8 kwh von dem dann Eigenverbrauch weggeht. Im Frühjahr/ Herbst habe ich ja bei Sonne und kälteren Aussentemperaturen einen höheren Ertrag.

    Das System soll das eben alles merken und ggf. mal das Laden des EV6 aussetzen.

    Daher versuche ich eine Lösung, die schon ab 1,4 kw Überschuss das Laden beginnt. Die meisten haben eben >4kw.

    Habe seit rund 5 Wochen eine openWB mit einer 11kW Anlage in Betrieb. Die Auswertung unten liefert openWB nach einer 10 minütigen Konfiguration ;)
    DIe Anlage regelt relativ schnell und schaltet auch vernünftig zwischen 1 und 3 Phasen.
    Im Beispiel unten sieht man gut den Verbrauch beim Kochen, wo sich das Laden des Kia gut anpasst.
    Nach Abschluss des Ladevorgangs bei 90% (im Kia vorprogrammiert) sieht man auch die Nutzung des Restenergie durch meine P2H-Anlage.
    Apropos, meine PV-Batterie wird im Sommer 7 Tage lang nur auf 80% geladen, um sie zu schonen (orange Linie).

    • Eigenutzung des PV-Stroms an diesem Tag 88%
    • Autonomie (Haustrom nach Abzug P2H - 6,5kWh an diesem Tag) 99%

    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    3 Mal editiert, zuletzt von weichi ()

  • Ähnliches kann ich von unserer Fronius Anlage mit Wattpilot melden. Der EV6 wird optimal mit Überschuss geladen, ebenfalls die PV Batterie mit der restlichen Energie langsam gefüllt. Funktioniert wirklich problemlos.

    Solar-Web 20220804.JPG

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Der Wattpilot ist eine tolle Wallbox mit vielen intelligenten Funktionen, die aber leider nur in der Fronius-Umgebung funktionieren. Er ist ein gebrandeter goe-Charger, bei dem man leider die offene API-Schnittstelle deaktiviert hat. da mein Solateur letztes Jahr wegen Lieferschwierigkeiten von Fronius Wechselrichter und Smart Meter auf Kostal umstellen musste, habe ich jetzt eine "dumme" Wallbox, die nicht dem Wechselrichter und den anderen Komponenten kommunizieren und daher einfach nur laden kann, ohne PV-Überschuss zu berücksichtigen.
    Ich habe heute eine openWB bestellt, nachdem ich die Software einige Tage testen konnte. Funktioniert super und kann mit vielen Fremdgeräten, u.a. auch meinem Wechselrcihter problemlos kommunizieren und holt sich bei KIA sogar den aktuellen SoC meines EV6,

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Schibeil ()

  • Da bin ich mal gespannt, wie das meine WB von Hardy Barth macht. ich kann ja nur 3-phasig laden.

    Wenn ich dein Beispiel nehme, und nur Überschussladen aktiviere, müsste die WB bei 4200W loslegen, wenn die Sonne nicht mehr reicht, stoppt sie, richtig?

    Die andere Einstellung heißt ECO, und füttert neben Überschuss Fremdstrom zu, entlädt aber zuerst den Akku😠.

    Mal sehen, wie das wird, das Auto fehlt ja noch.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Habe einen KOSTAL Plenticore ebenfalls dazu das Smartmeter.

    Nach langem Studium habe ich mich für die OpenWB entschieden.

    OpenWB kommuniziert per LAN mit dem Plenticore, sonst keine weitere Installation nötig.

    Überschussladen funktioniert einwandfrei, Hausautomation ist in der OpenWB auch gleich dabei, ich steuere damit zb auch die Wärmepumpe zum „Überschussheizen“. 😑

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !