Beiträge von Oli77

    Ich gehe mal schwer davon aus das es beim Modelljahr 2023 keine neuen Bedingungen für das Vorkonditionieren gibt, die Vorkonditionierung war in diesem Beispiel wahrscheinlich einfach abgeschlossen bei 22% SOC. Das System berechnet das ja wahrscheinlich so um im "Worst-Case" noch etwas Luft bis 20% SOC zu haben...

    Gerade wegen der eigenen PV-Anlage würde ich auch zum großen Akku raten. Es gibt ja auch Stimmen, nach denen sich der große Akku bei einem möglichen Weiterverkauf positiv auswirkt...

    Wieso sollte er wegen der PV-Anlage den großen Akku nehmen? Es kommt ja eher drauf an wie viel er täglich fährt... Wenn er jeden Tag vielleicht nur 30km fährt kann er dann auch nur ca. 5 kWh von der PV Anlage ins Auto laden... Wenn der Akku voll ist ist er voll, egal ob er jetzt den kleinen oder großen Akku hat...

    Dazu gibt's schon nen Thread:


    Bei mir sieht es ähnlich aus, noch ne kleinere PV-Anlage (5,5kWp); da wird die Phasenumschaltung beim Überschussladen höchstens Mal an sehr sonnigen Tagen von April bis August zum Tragen kommen...

    Mein System (noch ungetestet) sieht wie folgt aus:

    SMA HomeManager 2

    Alfen Wallbox Eve Single

    Überschussladen (inkl. Phasenumschaltung) mittels EVCC auf nem Raspberry Pi

    Hast du gemessen, ob die Phase kein Potenzial zur Karosserie hat?

    Nicht möglich Mangels EV6 :rolleyes:

    Aber beim IT Netz sollte da definitiv kein Potenzial zu messen sein und wenn ja gibt es ein Isolationsfehler...

    Wird durch den Wechselrichter im Fahrzeug die Isolation überwacht? Würde aus Sicherheitsgründen immer ein Fi/LS davor schalten.

    Ein FI überwacht ja ob ein Fehlerstrom fließt, bei einem ungeerdetem Netzsystem kann aber kein Strom über Erde fließen, also bring der FI nix...

    Leitungsschutzschalter hilft auch nix da der V2L Adapter ja nur max. 16A liefern kann und da löst z.B. ein B16 LS nicht so schnell aus...

    Wie jomu20 schon geschrieben hat sollte man sich als elektrotechnischer Laie nicht an sowas heran wagen; Das Thema Berührungssicherheit fertige ich mit einer Wieland GST18 Stecker/Buchse Kombination ab, ein extra FI wird nicht benötigt da der V2L Adapter ein IT-Netz (ungeerdetes Netz) zur Verfügung stellt...