PV Anlage vorhanden, welche Wallbox

  • Habe auch den Plenticore und habe gerade die openWB bestellt.
    Wie sind Deine Erfahrungen, auch mit der STeuerung der Wärmepumpe? In absehbarer Zeit muss ich meine Heizungs erneuern.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Das ist etwas offtopic, um nicht zu sagen total offtopic 🤫

    aber

    Das funktioniert ganz gut mit der Heizungssteuerung und der OpenWB. Das ist wie überschussladen, man definiert in der OpenWB eine überschussleistung ab der die Heizung in einen definierten Betriebsmodus geschaltet wird in dem dann höhere Brauchwassertemperaturen und höhere Heizungsvorlauftemperaturen gefahren werden. Man schiebt die überschüssige PV Energie also in die Heizung und nicht zum Netzbetreiber der einem dafür fast nix gibt.

    Ich habe eine Stiebel WP mit SG Ready Eingang der über das LAN durch die OpenWB geschaltet wird.

    So sieht die Konfiguration dazu aus. Am besten informiert man sich im OpenWB Forum zu diesem Thema 4D17D7D4-4507-4F48-BA80-372A70077944.jpg

    EE5B01D3-9388-4E33-9818-51F8775058B5.png

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich habe 23 kwp auf dem Dach und warte noch auf mein E3DC Kraftwerk mit 23 kWh Speicher (Lieferproblem). Überbrücke mit einem SMA Wechselrichter. Die Wallbox ist bereits installiert und in Betrieb. Es ist die E3DC Wallbox. Gibt bestimmt günstigere Systeme für Überschussladen, habe mich für ein integriertes System entschieden.

    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich habe 23 kwp auf dem Dach und warte noch auf mein E3DC Kraftwerk mit 23 kWh Speicher (Lieferproblem). Überbrücke mit einem SMA Wechselrichter. Die Wallbox ist bereits installiert und in Betrieb. Es ist die E3DC Wallbox. Gibt bestimmt günstigere Systeme für Überschussladen, habe mich für ein integriertes System entschieden.

    Sonnengruss

    Lati

    Hallo Lati, hast du schon die neue Wallbox Multi Connect oder noch die Easy Connect? Gruess Donboa

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Hallo Lati, hast du schon die neue Wallbox Multi Connect oder noch die Easy Connect? Gruess Donboa

    Sali Donboa

    Ich hab noch die Easy Connect, die MultiConnect ist, soweit ich weiss, noch nicht lieferbar. Hab das neue Kraftwerk S10E Pro Compact im Januar bestellt und warte noch immer...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ja, richtig Lati, die ist (wie mein EV6 ;( ) erst auf Ende Jahr oder Anfang 2023 in der Schweiz erhältlich. Werde mir diese aber in Ergänzung zu meinem Pro-Kraftwerk beim lokalen Solarteur bestellen, da diese betreffend reinem Solarladen automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden umschaltet, je nach der aktuell verfügbaren Leistung aus der PV-Anlage. So lässt sich auch schwache Solarstrahlung für die E-Mobilität nutzen. Und da ja mein EV immer noch nicht da ist und vermutlich ebenfalls frühestens auf Ende Jahr einrollen wird, passt das ja dann zeitlich wieder :) ...

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Boah, Lati, mit 23kWp bist du gut gerüstet👍, Respekt. Die E3DC hätte ich auch favorisiert, ging aber nicht wegen der doch recht großen Aufstellfläche des Speichers, denn ich bin platztechnisch beschränkt gewesen. So ist es eben die RCT geworden, mit der ich mehr als zufrieden bin.

    Aber was du schon schreibst, alles aus einem System, das war auch mir wichtig, wegen dem Zusammenspiel der Komponenten. Daher ist auch meine Wallbox von RCT.

    Obwohl ich im Nachhinein auch mit einer kompatiblen OpenWB hätte klarkommen können.

    Da ich nur 3-phasig mit der WB kann, werde ich in ganz schwachen Sonnenmomenten auf den Ladeziegel zugreifen. Nicht sehr komfortabel, aber da ich eh regelmäßig an- und abstöpseln muss als Berufstätiger, spielt es keine Rolle, ob ich das Typ-2-Kabel der WB oder den Ziegel anschließe.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wobei ich mich gerade mit EVCC.IO befasse um die "dumme Wallbox" bei meinen Eltern schlau zu machen.. die ABL eMH1 kann man nur dreiphasig auf 6A runterregeln, das sind dann immer noch ~4.2kw aber das sollte (zumindest bei den 20kwp meiner Eltern) ganzjährig gut funktionieren.

  • Weitestgehend ja, aber im Winter wohl eher hin und wieder mit einem Mix aus Überschuss und Zufütterung aus dem Speicher oder Netz, um die 4,2kW zu erreichen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022