Wallbox Erfahrung

  • Zur Go-e kann ich Dir nur raten, es ist die richtige Entscheidung. Ich habe auch eine Fotovolraikanlage mit Speicher und nutze nur noch die Go-e. Der Vorteil ist, dass man mit ihr die Überschussladung durchführen kann und wenn ich einmal weitere Strecken vor habe, nehme ich sie mit und muss mich nicht mit dem Ziegel zufrieden geben. Sie passt auch noch in den Frank,...

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Deshalb wirds bei mir wahrscheinlich die go-e gemini flex. Die kann die Phasenumschaltung und in der größten Not kann man sie auch mal mit auf Reisen nehmen.

    Leider wegen fehlendem EV bisher nur Theorie :(

    Sicher eine gute Entscheidung. Aber bedenke, es gibt auch dynamische Tarife, die angeboten werden. Gibt hier einen Thread. Suche mal nach Tibber oder aWATTar. Ich habe den Fronius Wattpilot, der ist baugleich zur go-e, kann 1-ph und 3-ph, Überschuss und kompatibel zu aWATTar. Ich kann dort eine Preisobergrenze, bis zu der geladen werden sollte, einstellen, der Rest erfolgt automatisch. Und ist auch nicht teurer als andere WB.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • So ich habe jetzt den Tibber Tarif ab März. Leider fehlt mir noch der digitale Stromzähler. Mal gespannt wie lang sich das hinzieht. Hätte gröte Lust mir selbst einen einzubauen, aber ist mir dann doch zu gefährlich. Bring auch finanziell nichts, da die Grundgebühr von 3,99 sich nicht verringert. Hoffe das Tibber mit der go-e 11kw gemini gut zusammen arbeitet. Aber dazu muss ja erst noch Strom in den Carport.....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Pacoloco es ging doch darum PV-Überschußladen bevorzugt mit Phasenumschaltung und Mal mitnehmen. Ohne Bastelei geht das nicht mit der Heidelberg.


    Iwiesix der vordere Kofferraum heißt nicht Frank.😉

    Wieso nicht Frank 🙄🧐?? Ist doch immerhin besser als Richard 🤔..........


    Ich werde meinen Frunk Alfred nennen, wenn ich denn mal irgendwann einen zur Verfügung habe 😥😓


    Aber zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mich auch noch nicht für ein bestimmtes Modell "Wallbox" entschieden. Die Go -e scheint hier guten Anklang zu finden..........


    Sollte das mein Favorit werden ? Decke ich zukünftige Anforderungen damit ab ? Worauf ist Wert zu legen ? Netzanbindung, 11kw, Fernbedienbarkeit, Qualität ??


    Ich bin noch immer unschlüssig, da zu uninformiert ! Photovoltaik soll in den nächsten 2 Jahren folgen, Speicher evtl. dazu.


    Aber erstmal muss das Auto kommen !!

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich habe mich für eine Zappi V 2.1 entschieden, die Anfang März installiert wird. Bisher habe ich eine von Keba mit RFID, Kabel und Zähler, die meiner Meinung nach qualitativ besser ist als die Zappi, sich aber ohne Home-Energiemanagementsystem nicht so leicht in die PV-Anlage integrieren lässt. Die Keba ist in einem tadellosen Zustand und biete ich nach Demontage im Verkaufsraum günstig an. :/

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Die Go -e scheint hier guten Anklang zu finden..........


    Sollte das mein Favorit werden ? Decke ich zukünftige Anforderungen damit ab ? Worauf ist Wert zu legen ? Netzanbindung, 11kw, Fernbedienbarkeit, Qualität ??


    Ich bin noch immer unschlüssig, da zu uninformiert ! Photovoltaik soll in den nächsten 2 Jahren folgen, Speicher evtl. dazu.

    Ich möchte hier nur meine Entscheidungsfindung darstellen, und niemandem etwas einreden.

    Vor 3 Jahren begann ich mit meiner eigenen persönlichen Energiewende. Photovoltaik, notstromfähig, Speicher im Haus, dann Wärmepumpe und danach ab Okt 2021 den EV6.

    Ich habe alle Produkte wie Wechselrichter und Wallbox nur von einem einzigen (österreichischem) Hersteller, nämlich Fronius. Wer nun weiß, dass es zwischen der go-e und aWATTar sowie Fronius eine Eigentümerverflechtung gibt, dem wird einiges klar werden. Und auch die Wärmepumpe ist mit aWATTar kompatibel.

    Wechselrichter, Wallbox und auch WP sind alle über Handyapp kompatibel, da alles im WLAN. Komfortable Steuerung, die alle Möglichkeiten bietet, war mir wichtig. 1- bzw. 3-ph Umschaltung, Überschussladen, dynamische Tarifsteuerung mit einstellbarer Tarifobergrenze. Und das alles mehr oder weniger vollautomatisch, ohne irgendwie eingreifen zu müssen. Qualität beurteile ich als sehr gut (mag sein, dass es bessere gibt), Komfort perfekt. Funktioniert von Beginn an störungsfrei.

    Als Neueinsteiger hatte ich mich gut vorbereitet und dann, so glaube ich, auch gut umgesetzt. Vorbereitung kann ich jedem nur dringend empfehlen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe auch einen Fronius Wechselrichter mit dem dazu passenden Fronius Wattpilot Go 2.0 (= go-e Gemini). Die Kombi kann 1 zu 3-Phasen Umschaltung für das Überschussladen.


    Geht jedoch erst in 1-2 Wochen in Betrieb.

    Inbound: EV6 GT, Moonscape matt mit Glasschiebedach| Bestellt am 4. Januar 2023 | Liefertermin Sep 2023 (weil Händlerbestellung vom Aug 22)

  • ich bin auch mit der Fronius-Kombination sehr zufrieden. Entscheidend war für mich Hersteller in AT, alles kompatibel ohne basteln zu müssen.


    Aber generell bieten das alle großen Hersteller. Ich habe sicher ein halbes Jahr bei div. Herstellern die Produkte studiert und die Whitepaper gelesen. Dazu die Erfahrungen der User in div. Foren.

    Also aus meiner Sicht wäre ein Entscheidungsweg - nahmhafter Hersteller J/N oder "noName" aus China - Alles aus einer Hand oder etwas basteln / programmieren - und dann Beschreibungen lesen, was einem am besten zusagt.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Die Froniuskombi ist sicher eine gute Lösung. Mein örtlicher PV-Anbieter war/ist nicht sehr flexibel mit der Auswahl der Komponenten.

    Deshalb setz ich auf evcc.io und bin so etwas flexibler. Meine gelesen zu haben, dass die flexible Tarife über evcc auch berücksichtigt werden können. Für mich nicht so ganz interessant, weil ich meist bei Sonne laden kann.

    Bedarf sicher ein bischen Bastelei, freu mich schon drauf... Wenn's denn mal losgehen würde.

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.