Wallbox Erfahrung

  • Zum Thema EVCC hab ich hier schon mal mehr geschrieben


  • Gibt es beim EV6 eigentlich irgendwelche Probleme mit der Umschaltung von einphasig auf dreiphasig und zurück? Oder mit Ladeunterbrechungen durch Wolkenzug? Es gibt ja Fahrzeuge, die recht schnell auf Störung gehen und das Laden einstellen, bis das Ladekabel gezogen und neu eingesteckt wurde. Ist da was bekannt?

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Gibt es beim EV6 eigentlich irgendwelche Probleme mit der Umschaltung von einphasig auf dreiphasig und zurück? Oder mit Ladeunterbrechungen durch Wolkenzug? Es gibt ja Fahrzeuge, die recht schnell auf Störung gehen und das Laden einstellen, bis das Ladekabel gezogen und neu eingesteckt wurde. Ist da was bekannt?

    Ist normalerweise in der App der Wallbox einstellbar. Bei mir ist der Haken "Ladeunterbrechung zulasse" gesetzt, die Umschaltung erfolgt somit problemlos. Habe ja auch längere Ladeunterbrechungen, wenn z.B. die Energie in der nächsten Stunde teurer als eingestellt ist. Außerdem könnte ich über App das Ausstecken simulieren anhaken, ist aber beim EV6 nicht notwendig, betrifft, soweit ich weiß, auch nur die Zoe.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ist normalerweise in der App der Wallbox einstellbar. Bei mir ist der Haken "Ladeunterbrechung zulasse" gesetzt, die Umschaltung erfolgt somit problemlos. Habe ja auch längere Ladeunterbrechungen, wenn z.B. die Energie in der nächsten Stunde teurer als eingestellt ist. Außerdem könnte ich über App das Ausstecken simulieren anhaken, ist aber beim EV6 nicht notwendig, betrifft, soweit ich weiß, auch nur die Zoe.

    Das klingt ja schon mal positiv. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Stellantis-Fahrzeuge leider Probleme machen - ich habe hier einen Peugeot e208, der mehrfaches An- und Abschalten beim Laden nicht gut verträgt. An einem Tag mit Wolkenzug und viel Umschalten geht der nach einiger Zeit auf Störung und verweigert das Laden. Supernervig, vor allem wenn man nicht zuhause ist um das zu resetten. Das liegt nicht an meiner Wallbox (SMA EV Charger), das Problem besteht wohl auch bei anderen Wallboxen, wie man so liest.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Das liegt nicht an meiner Wallbox (SMA EV Charger), das Problem besteht wohl auch bei anderen Wallboxen, wie man so liest.

    Gibt es da keinen Modus für durchgehend Laden mit minimal-Leistung und bei genug PV halt mit mehr? Ansonsten doch mal über EVCC nachdenken? da geht das, da wird dann je nach Funktionsumfang der Wallbox mit durchgehend 1.4kW geladen und was an Solar mehr geht bis 11kW halt oben drauf. Der Modus nennt sich "min+PV"

  • Gibt es da keinen Modus für durchgehend Laden mit minimal-Leistung und bei genug PV halt mit mehr? Ansonsten doch mal über EVCC nachdenken? da geht das, da wird dann je nach Funktionsumfang der Wallbox mit durchgehend 1.4kW geladen und was an Solar mehr geht bis 11kW halt oben drauf. Der Modus nennt sich "min+PV"

    Leider nicht. SMA betreibt einen Blog für Kunden, da wird genau das seit 2 Jahren mindestens einmal pro Woche vorgeschlagen. Standardantwort dann immer "vielen Dank, wir werden das an die Entwicklung weiterleiten" *zieht die Nachricht in den Mülleimer*

    Ich hätte rückblickend die Open WB kaufen sollen, auch wenn so eine Systemlösung sonst ganz nett und sauber integriert ist. Nur SMA hat Null Interesse, da Entwicklungsarbeit in irgendwelche Upgrades reinzustecken.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Hier ein Beispiel von vorgestern. bis 80% Hausakku wurde der Akku geladen, ab dann automatisch das Auto, mit automatischer Umschaltung 1 / 3phasig.

    Ich lade seit einem halben Jahr und habe noch keine Probleme, Fehler oder sonstige Ausfälle beobachtet.

    pasted-from-clipboard.png

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich habe nochmals recherchiert. Die myenergi Zappi V 2.1 (nur die!) schaltet die Phasen automatisch um und ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner PV.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich habe nochmals recherchiert. Die myenergi Zappi V 2.1 (nur die!) schaltet die Phasen automatisch um und ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner PV

    Bist du sicher? Wo hast du den die Information gefunden? Wenn das stimmt, wäre das ja schonmal was.


    Bei den FAQ auf der Herstellerseite ist das leider nicht zu finden. Da wird nur von der automatischen Phasenumschaltung gesprochen, wenn man in den Fast- oder Boostmodus umschaltet. Und bei Eco+ einphasiges überschussladen eingestellt war.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement