Wallbox Erfahrung

  • Nein.

    Das bedeutet, das reines Überschussladen nur entweder mit einer oder drei Phasen funktioniert.

    Je nachdem, wie du es im Menü der Zappi eingestellt hast.


    Wenn ich jetzt einphasig eingestellt habe und in meiner App oder der Zappi während des Überschussladens manuell in den Modus Fast wechsel, dann schaltet die Zappi automatisch auf drei Phasen um. Das ist damit gemeint. Und das macht meine Zappi der Version 2 auch schon.


    Damit ist das dynamische hin- und herschalten zwischen ein und dreiphasig laden im Eco+ Modus (der muss angewählt sein für reines Überschussladen) aber nicht gemeint.


    Deswegen hatte ich ja gefragt, wo du die Information zur Version 2.1 herhast.

    Die haben ja eine etwas andere Softwareversion.

    Aber hier hatte ja vor kurzem einer geschrieben (Post #159), dass er mit einem Mitarbeiter vom Support gesprochen hat und die erst an einer Änderung der Software diesbezüglich arbeiten.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    4 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich habe eine cfos PowerBrain und bin auch super zufrieden.

    Da ich eine PV-Anlage und auch Wärmepumpe habe, wollte ich das Überschussladen natürlich "hinter" der Wärmepumpe haben.

    Dafür haben die zwei virtuelle Zähler Surplus (Solarüberschuss) und GridDemand (Netzbezug).

    So kann ich die Wallbox jederzeit automatisch jeweils den Überschuss ins Auto laden. Das regelt die dann selber, ob das mal 2 kWh oder 7 oder 11 sind. Je nachdem, was verfügbar ist bzw. die WP nicht selber benutzt hat.


    Auch ein hybrid/Mix PV-Netz ist möglich: Starte Laden wenn PC über 4kWh - lade dann aber mit 6 (oder anderer Wert) kWh. Dann eben die Differenz aus Netz.

    Fluch und Segen, was man da einstellen kann. Der Support ist ebenfalls sehr hilfreich und sehr schnell.


    Die autom. Phasenumschaltung fehlt leider noch. Die kommt aber wohl auch noch dieses Jahr. Und den wird es zum Nachrüsten geben.


    Die Software ist der Hammer. Auch wenn man hier etwas Einarbeitung braucht mit den ganzen Möglichkeiten.

    Zwar nicht vorrangiges Kaufkriterium - aber dennoch nicht ganz unwichtig. FI eingebaut, Nur Standardkomponenten, integrierter Standard 3-Phasenzähler. Wenn also man was kaputt gehen sollte, kann es selber ersetzen.

    Und der Preis zur Zappy 2.1 ist da mal nur die Hälfte.


    Die cfos macht was sie soll .... und eben koch einiges mehr.


    Ich habe die auf PV-Überschuss eingestellt. Das Schöne. Ich muss nur das Kabel einstecken und nichts starten. Nur wenn ich sofort 11kWh will, muss (kann) ich einen RFID Chip ans Gerät halten.

    So Kleinigkeiten wie unterschiedliche Benutzer, unterschiedliche Autos und verschiedene Laderegel kommen eben noch dazu.


    Kaufempfehlung von mir. (Ich hatte mir bei mydealz einen 20€ Gutschein noch dazu gezogen)

  • Sicher eine gute Entscheidung. Aber bedenke, es gibt auch dynamische Tarife, die angeboten werden. Gibt hier einen Thread. Suche mal nach Tibber oder aWATTar. Ich habe den Fronius Wattpilot, der ist baugleich zur go-e, kann 1-ph und 3-ph, Überschuss und kompatibel zu aWATTar. Ich kann dort eine Preisobergrenze, bis zu der geladen werden sollte, einstellen, der Rest erfolgt automatisch. Und ist auch nicht teurer als andere WB.

    Achtung! Der Wattpilot hat den Nachteil, dass die volle Funktionalität nur mit Fronius-WR verfügbar ist, er ist nicht ganz baugleich mit dem go-e-charger, die offene API-Schnittstelle gibt es beim Wattüpilot nicht. Ich habe die schwerzhafte Erfahrung gemacht, weil mein Solateur mangels Verfügbarkeit von Fronius-WR auf Kostal-WR gewechselt hat, alle intelligenten Funktionen des Wattpilot (z.B. PV-Überschussladen, Nutzung variabler Tarife etc.) sind dann nicht mehr verfügbar.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Nachdem der Wattpilot mit Kostal-WR nicht wie gewünscht funktionierte, habe ich eine openWB installiert und bin sehr zufrieden. Kann PV-Überschussladen und das unter vielen verschiedenen Kritererien, z.B. Vorrang Speicher oder Fahrzeug, im Grenzbereich eher EInspeisen oder eher Netzbezug, Grenzwerte für Speicherentladung zur Überbrückung von Erzeugungsschwankungen. Für mich war zudem wichtig, dass eine MIDI-konforme Ladestatistik nach unterschiedlichen Benutzern (über RFID-Tags) verfügbar ist, so erkennt das Finanzamt die Ladung des geschäftlich genutzten Fahrzeugs voll an und nich tnur die für mich uninteressante Pauschale von 70 €/Monat.
    Mit ein bisschen Spielen an den Einstellungen habe ich es geschafft, dass ich an Tagen, an denen ich zu Hause laden kann, nur minimal Strom einspeise, nie über 1 kWh, meist unter 300 Wh.
    ZUdem kann man an openWB alle Netzwerkfähigen Stromverbraucher anschließen, z.B. Wärmepumpe, Geschirrspüler, Waschmaschine und für die eine Vorrangstraategie festlegen. Z.B. Speicher vor Wärmepumpe vor Waschmaschine vor Auto (weil ich den Autostrom als Betriebsausgabe absetzen kann).

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Achtung! Der Wattpilot hat den Nachteil, dass die volle Funktionalität nur mit Fronius-WR verfügbar ist, er ist nicht ganz baugleich mit dem go-e-charger, die offene API-Schnittstelle gibt es beim Wattüpilot nicht. Ich habe die schwerzhafte Erfahrung gemacht, weil mein Solateur mangels Verfügbarkeit von Fronius-WR auf Kostal-WR gewechselt hat, alle intelligenten Funktionen des Wattpilot (z.B. PV-Überschussladen, Nutzung variabler Tarife etc.) sind dann nicht mehr verfügbar.

    Alles richtig, ich habe halt den Vorteil des Fronius WR und nutze den. Wenn du z.B. bei Neuanlagen gleich diese Komponenten verwendest, hast du eben dann alle Vorteile. Der Wattpilot kann bis zu 10 RFID-Chips für eine unterschiedliche Verrechnung. fliegerfahrer verwendet clever pv, und hat in seiner Kompatibilitätsliste auch Fronius drin. Ich kenne das aber viel zu wenig, um ein Urteil darüber abgeben zu können/wollen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Eine Kostal ist bei mir ebenfalls verbaut, muß ich eine open WB kaufen um Überschußladen zu können? Wo gibts die und was kostet sie?

    Nach meinen Infos brauchst du den KSEM KOSTAL Smart Energy Meter. Letztlich ist es das gerät, welches die Energie im Haushalt, WR etc. zählt und managen kann.

    Mittlerweile kostet das Teil wohl schon fast 500€. Mitte 21 waren es noch 300 :)

  • Eine Kostal ist bei mir ebenfalls verbaut, muß ich eine open WB kaufen um Überschußladen zu können? Wo gibts die und was kostet sie?

    Von Kostal ist wohl auch eine intelligente Wallbox in der Pipeline die war aber letzten Sommer noch nicht verfügbar. Wäre für mich auch nicht infrage gekommen, da nach den damals vorliegenden Daten keine getrennte Erfassung unterschiedlicher Autos möglich war und keine MIDI-konforme Ladestatistik.
    openWB ist in erster Linie Software, die auf einem Rasperry Pi läuft. Die SW kann man m.W. kostenlos runterladen, man bekommt sie aber auch fertig auf einem Raspberry (openWB standalone) oder den integriert in eine Wallbox, die es wiederum in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Mehr Infos hier: https://openwb.de/main/.
    Ich hatte das Glück, in der Nähe einen Händler zu haben, der mich gut beraten hat und mir eine standalone zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Mit der konnte ich auch testen, dass die den SoC des Fahrzeugakkus auslesen kann.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Schibeil Wie wurde der SoC des Fahrzeugakku ausgelesen ?

    zu der openWB gibt es zahlreiche SoC-Module für unterschiedliche Fahrzeuge. Bei Hyundai/KIA wird der KIA-Server angezapft, über den auch die KIA-Connect-App läuft. Das kann man in den Einstellungen der openWB konfigurieren:

    pasted-from-clipboard.png



    Nähere Erläuterungen gibt es im openWB-Forum: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=3137


    In der Oberfläche der openWB kann das dann z.B. so aussehen (momentan läuft die Waschmaschine, deswegen die starken Ausschläge des Hausverbrauchs):

    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022