Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Es sind wohl bei Ionity durch die Bank ab 1.7. 2026 2 Cent mehr, wenn man bei Ionity direkt abschließt. Die Email enthielt direkt keine Preise, daher hier der Link:https://www.ionity.eu/de/stori…-die-ladepreise-in-europa


    Ich habe durch Belgien und Frankreich (Normandie und Süd-Bretagne) Electra genutzt. War manchmal gut ausgelastet, aber es hat gut geklappt. Werde das von Reise zu Reise entscheiden und in Abhängigkeit der potentiellen Verfügbarkeit. 31 Cent (Premium Abo) sind im Vergleich zu manch anderen immer noch vertretbar. Auch die Infrastruktur ist wichtig, da ich keine Bock habe wegen fehlender Toiletten einen Extrastop einzulegen. Zwischendurch habe ich bei IZIVIA mir Freshmile geladen, da komme ich bei 25/8 Cent ohne Abo auf ca. 32,5 Cent je Kwh.

    Die 4 ct (waren doch 4 - oder?) die sie "an den Autobahnstationen" schon vor zwei Monaten erhöht haben erwähnen sie aber mit keinem Wort, was war denn da die Grundlage?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • vorher reichlich eingekauft

    Nein, Rad gefahren, was ich auch so gemacht hätte und immer noch mache.

    In 1 Jahr über 3500km.

    Einkauf, nur wenn ich es eh machen wollte, ist ja bei Payback auch nicht anders.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Bei Ionity geht der dann aber doch üblicherweise auf 256 kW

    Ionity UK, Doncaster, Petersborough und Cambridge überall gab's exakt 131 kW bis 80% an 350 kW Säulen, muss ich nicht verstehen....

    (Und allen Ladeparks sind rund 3/4 ihrer Kabel abhanden gekommen worden, aber das ist ein anderes Thema)

    EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

  • ^^ da habe ich es mit meinem EV6 noch nicht hin geschafft, obwohl die Regierung da bestimmt nichts dagegen hätte, allein mir fehlt die Zeit ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Unrealistisch für nicht

    Wer das eine will muss das andere mögen.

    Früher bin ich nur Rad gefahren, jetzt verknüpfe ich es und ich lerne Orte aus einer anderen Perspektive kennen.

    Manche Menschen machen Geo Chacing und als Kinder haben wir Schnitzeljagt gemacht. Meiner Gesundheit schadet es jedenfalls nicht.

    Über Kia Charge kann ich es nutzen.

    So habe ich bei Vattenfall eine neue Ladesäule gesehen, leider waren auch dort die beiden Kabel abgeschnitten worden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Allerdings kann man EnBW nicht im Ausland nutzen, Ionity schon.

    Stimmt nicht ganz, lade über EnBW in Österreich an den Smatrics-Ladestationen, da gibts einige bis 400kW (an EV6 entsprechend volle ~256). Ist eine Tochter von Verbund+EnBW und dadurch gelten die Ladetarife S/M/L.


    Gruß

    EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

    bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

  • koaschten hat mir hier die folgende Frage gestellt:

    Zitat

    Den Punkt muss ich gerade mal raus picken... wie/wo findest du DC Stationen mit deutlich unter 40ct/kWh?!

    Der Vollständigkeit halber füge ich hier meine Antwort noch einmal ein:

    • IEcharge in Frankreich Ad-Hoc: ab 0,25 €/kWh
    • Electra+smart: 0,34€/kWh in D, in Frankreich ab 0,29 €/kWh; aktuell für 2 Monate Gratisaktion ohne Grundgebühr, später € 4,99/Monat; Danke an Umev6
    • Citywatt/Moovility App: 0,39 €/kWh ohne Grundgebühr in D an den "Citywatt Special" Ladeparks, Abrechnung über Telekom oder Telefonica Handyvertrag
    • Freshmile Karte ohne Grundgebühr ab 0,39 €/kWh in Italien
    • Renault ChargePass Intense (Grundgebühr 4,99 €/Monat) in Frankreich ab 0,39 €/kWh, in D ab 0,44 €/kWh an IONITY Säulen

    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten (vor Allem in Frankreich), aber die genannten reichen für meine Fahrstrecken.


    Den Rest decke ich über meine (teureren) "Notkarten" ab: EWE Go,Chargemap, Chargepoint, EnBW S, ADAC e-Charge (Aral Pulse) und SWM Ladenetz-Ladekarte.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Freshmile in Italien war im April seeeehr teuer...

    Daher ist Freshmile bei mir eigentlich komplett raus.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW