Also für mich hat die Vorkonditionierung immer funktioniert - wenn die Bedingungen dafür stimmten.
Ich kann es aber nicht brauchen, wenn das System mir bei der Streckenplanung Ladestopps vorschlägt, bei denen ich noch 30+ Prozent SoC habe. Außerdem schlägt es mir dann z.B. nur Ladeparks direkt an der Autobahn vor, für die ich überhöhte kWh-Preise zahlen muss.
Was ich auch nicht brauchen kann, ist eine Vorkonditionierfunktion, die bei einer kurzen Strecke bei jedem Stopp (also wenn ich den Wagen z.B. kurz beim Einkaufen abstelle) den Vorkonditionierungslauf abbricht. Das hatte ich nämlich mehrfach versucht, um die Vorbereitungszeit über die kurze Strecke von meiner Wohnung zur nächsten HPC-Säule mit gutem Strompreis zu verlängern (bei mir sind die AC-Säulen in der Nachbarschaft bedeutend teurer als die nächstgelegene HPC-Säule). Ich weiß, da gibt es einen Trick mit dem Standmodus, aber der ganze damit verbundene Aufwand ist mir für mehrere Zwischenstationen zu viel. Es scheint, ich muss mich also mit unnötig langen Ladezeiten abfinden, weil meine bevorzugte HPC-Säule einfach zu nah bei mir liegt.
Also bleibt mir nur der Wunsch nach mehr Kontrolle über die Ladezeiten bei längeren Strecken, und genau da verdirbt mir die suboptimale Wahlfunktion für Ladeparks den Spaß. Das ist umso ärgerlicher, da ich weiß, dass eine technische Lösung des Problems garnicht so schwierig wäre (s.o. Was müsste sich am KIA Navi ändern...).