EV6 vs ID.3

  • Ich habe mittlerweile etwas über 17tkm in 3 Jahreszeiten runtergefahren, mein Fahrzeug zeigt mir bei meinem Fahrprofil knapp unter 20 kWh/100 km an. Kia Connect zeigt etwas unter 18 kWh/100 km. Für ein Fahrzeug über 2t finde ich das einen "akzeptablen"Wert.

    Ich bin als Beispiel auf einen kWh resp. Liter Benzin 100 km Rechner gegangen. Wenn ich mit dem EV6 unter 4l Benzin / 100km komme, dann finde ich das, wie eingangs erwähnt einen akzeptablen Wert.

    Wie Walter geschrieben hat, es "mauscheln" alle Hersteller mit den WLTP Reichweiten und entsprechend dem Verbrauch, unterliegt nicht einer Normalverteilung, alle zeigen "zufällig" zu wenig Verbrauch. Natürlich wäre mir ein EV mit maximal 10 kWh/100 km lieb, aber das wird aufgrund der gegebenen Physik in den nächsten Jahren wohl nicht zu realisieren sein.

    Wenn jetzt aber ein unterklassiger Stromer mit 300 kg geringerem Gewicht nahezu den gleichen Verbrauch anzeigt wie beim EV6, dann muss ich sagen, dass dessen Verbrauch sowohl absolut aber auch relativ zu hoch ist, ich muss nicht mal über das Design lästern.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich habe mittlerweile etwas über 17tkm in 3 Jahreszeiten runtergefahren, mein Fahrzeug zeigt mir bei meinem Fahrprofil knapp unter 20 kWh/100 km an. Kia Connect zeigt etwas unter 18 kWh/100 km. Für ein Fahrzeug über 2t finde ich das einen "akzeptablen"Wert.

    Ich bin als Beispiel auf einen kWh resp. Liter Benzin 100 km Rechner gegangen. Wenn ich mit dem EV6 unter 4l Benzin / 100km komme, dann finde ich das, wie eingangs erwähnt einen akzeptablen Wert.

    Wie Walter geschrieben hat, es "mauscheln" alle Hersteller mit den WLTP Reichweiten und entsprechend dem Verbrauch, unterliegt nicht einer Normalverteilung, alle zeigen "zufällig" zu wenig Verbrauch. Natürlich wäre mir ein EV mit maximal 10 kWh/100 km lieb, aber das wird aufgrund der gegebenen Physik in den nächsten Jahren wohl nicht zu realisieren sein.

    Wenn jetzt aber ein unterklassiger Stromer mit 300 kg geringerem Gewicht nahezu den gleichen Verbrauch anzeigt wie beim EV6, dann muss ich sagen, dass dessen Verbrauch sowohl absolut aber auch relativ zu hoch ist, ich muss nicht mal über das Design lästern.

    Danke ! Darum ging es mir hier die ganze Zeit.

    Und selbst wenn der Verbrauch bei 20 kWh beim Kia liegt, wäre er immer noch besser als beim ID.3 was entsprechend kein Grund zum Jubeln ist.

  • Hallo zusammen,

    recht interessante Werte liefert auch die Internetseite "Spritmonitor". Natürlich nur bei den Nutzern, die recht viele "Betankungen" vorweisen können und bei denen man anhand der einzelnen Einträge erkennen kann, dass sie sich Mühe bei den Daten geben. Es gibt natürlich auch Phantasie-Werte, aber die erkennt man recht schnell :D

    Die Detail-Auswertungen zum Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs sind recht interessant, besonders dann, wenn die Fahrweise einigermaßen gepflegt worden ist. Und dort sieht man zudem die Energie, die nachgeladen wird und nicht den im Fahrzeug angezeigten Verbrauch. Dazwischen liegen bei mir (11kW Wallbox) etwa 10%.


    P.S.: bei 130km/h (das ist eine bevorzugte Geschwindigkeit am Morgen von mir), liege auch ich niemals unter 20kWh/100km ;) , sondern deutlich darüber. Hierbei hat auch die Außentemperatur einen großen Einfluss, wie es ja schon einige hier angesprochen haben.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • recht interessante Werte liefert auch die Internetseite "Spritmonitor". Natürlich nur bei den Nutzern, die recht viele "Betankungen" vorweisen können und bei denen man anhand der einzelnen Einträge erkennen kann, dass sie sich Mühe bei den Daten geben. Es gibt natürlich auch Phantasie-Werte, aber die erkennt man recht schnell :D

    Die Detail-Auswertungen zum Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs sind recht interessant, besonders dann, wenn die Fahrweise einigermaßen gepflegt worden ist. Und dort sieht man zudem die Energie, die nachgeladen wird und nicht den im Fahrzeug angezeigten Verbrauch. Dazwischen liegen bei mir (11kW Wallbox) etwa 10%.

    :whistling: :saint:

  • Ich habe mittlerweile etwas über 17tkm in 3 Jahreszeiten runtergefahren, mein Fahrzeug zeigt mir bei meinem Fahrprofil knapp unter 20 kWh/100 km an. Kia Connect zeigt etwas unter 18 kWh/100 km. Für ein Fahrzeug über 2t finde ich das einen "akzeptablen"Wert.

    Ich bin als Beispiel auf einen kWh resp. Liter Benzin 100 km Rechner gegangen. Wenn ich mit dem EV6 unter 4l Benzin / 100km komme, dann finde ich das, wie eingangs erwähnt einen akzeptablen Wert.

    Wie Walter geschrieben hat, es "mauscheln" alle Hersteller mit den WLTP Reichweiten und entsprechend dem Verbrauch, unterliegt nicht einer Normalverteilung, alle zeigen "zufällig" zu wenig Verbrauch. Natürlich wäre mir ein EV mit maximal 10 kWh/100 km lieb, aber das wird aufgrund der gegebenen Physik in den nächsten Jahren wohl nicht zu realisieren sein.

    Wenn jetzt aber ein unterklassiger Stromer mit 300 kg geringerem Gewicht nahezu den gleichen Verbrauch anzeigt wie beim EV6, dann muss ich sagen, dass dessen Verbrauch sowohl absolut aber auch relativ zu hoch ist, ich muss nicht mal über das Design lästern.

    Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen und zu sehr vom Thema abkommen, muss aber ein paar Hintergrundinfos loswerden.


    Der Energiegehalt von einem Liter Benzin beträgt 8,5kWh.

    Der Energieaufwand ein Liter Benzin bis zum Tank zu bekommen 7kWh* (hier sind alle Energieaufwendungen für die Exploration, Förderung, Transporte, Verarbeitung, bis hin zum Strom für die Tankpumpe dabei).


    D.h. wenn man einen realistischen Verbrauch von einem mit dem EV6 vergleichbaren Kia Sportage 2.4 Automatik von einem Praxisverbrauch laut Carwiki* von 12,78l/100km nimmt, kommt man auf einen Energieverbrauch von 108,63kWh für den Verbrauch (12,78l x 8,5kWh) und 89,46kWh für den Energieaufwand bis zum Tank, also auf insgesamt 198,09kWh/100km die der Benziner als Energie verbraucht.


    Würden die Preise für eine kWh Benzin auf dem Niveau vom Strom liegen, würde keiner mehr Verbrenner fahren.

    Nur weil Treibstoff massiv subventioniert und Strom aufgrund der Ladesäulenverordnung überteuert verkauft wird, ist der Umstieg zur E-Mobilität kein now-Brainer.


    Wenn du also mit deinem Energieverbrauch beim EV6 auf unter 4l Benzin kommen willst, kannst du gepflegte 62kWh/100km beim EV6 verbrauchen, was du maximal mit dem GT auf dem Trackkurs schaffen kannst aber selbst bei Vollgas auf der Autobahn nicht erreichen wirst.



    *Quelle Carwiki: https://carwiki.de/kia-sportage-verbrauch/

    *Energieaufwand Well to Wheel Treibstoff (unten im Artikel zu "Sprit braucht mehr Energie zur Herstellung als das E-Auto zum Fahren):

    Vergleich Brennstoffzelle, E-Fuels und E-Antrieb: Alles spricht fürs E-Auto
    Maximilian Fichtner ist Chemiker und hat sich lange mit Energie und Wasserstoff beschäftigt. Jetzt ist er einer der bekanntesten Batterieforscher Deutschlands.…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Energieaufwand ein Liter Benzin bis zum Tank zu bekommen 7kWh* (hier sind alle Energieaufwendungen für die Exploration, Förderung, Transporte, Verarbeitung, bis hin zum Strom für die Tankpumpe dabei).

    Ich will das jetzt nicht schönreden, aber darüber gibt es verschiedene Studien bzw. Auslegungen. Hab mit der Recherche viel Zeit verbracht.

    Meiner Ansicht nach ist hier ein Wert von 4 - 4,5 kWh am realistischten.


    Also Energiegehalt + Energieaufwand = 12 - 13 kwh / Liter

    EV6 Air Premium - AWD - LR

    Einmal editiert, zuletzt von C_u_R ()

  • Ich will das jetzt nicht schönreden, aber darüber gibt es verschiedene Studien bzw. Auslegungen. Hab mit der Recherche viel Zeit verbracht.

    Meiner Ansicht nach ist hier ein Wert von 4 - 4,5 kWh am realistischten.


    Also Energiegehalt + Energieaufwand = 12 - 13 kwh / Liter

    Interessant. Wenn du ein paar Links zur Recherche hast, reiche sie gerne weiter. Bisher habe ich immer etwas um die 7kWh von der Förderung bis Tank gelesen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm, sorry ich find die leider nicht mehr, dachte ich hätte die gespeichert. Und mach mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht mehr die Mühe die zu suchen.

    So gute neutrale Sites findet man halt nur durch viel rumgeklicke und Zeit.


    Weiß nicht wieweit du dich in die Materie eingearbeitet hast. Aber es gibt da sehr differenzierende Werte bezüglich Well-to-Wheel.

    Die gehen von 1,6 - 8,5 kWh. Kommt halt immer drauf an, von welcher "Seite" die Werte ermittelt werden ;)

    Das Joint Research Center der EU-Kommission gibt einen Wert von 2,49 kWh an.


    Auch die Energiedichte geht von 8 - 9,6 kWh auseinander.


    Also alles recht undurchsichtig. Den Wert von 4 kWh hab ich von einer neutralen Seite, die eben die ganzen "Studien" verglichen, bewertet und hinterfragt hat (und wahrscheinlich auch nur den Mittelwert heran gezogen hat)

    Auch der Wert von 12 - 13 kWh ist da mMn stimmig.


    Also ein kleiner sparsamer Diesel mit 4 L/100 km braucht mehr als das doppelte wie der EV6 an Gesamtenergie.