Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Wir warten alle auf das Fahrzeug, Gewisse viel länger..


    Sprüche wie, mein letzter KIA etc ist zu lesen. Oder Bestellung storniert/zurückgetreten..


    Was gibt es für hübsche schöne Fahrzeug Alternativen?


    Ioniq 5/6? Tesla? VW Konzern? Genesis? Mustang? Polestar? Volvo?


    Sorry, in meinen Augen alle nur „hässlich“ oder ist das nur meine Ansicht?


    Was findet ihr?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • bigstar2005

    Hat den Titel des Themas von „Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative“ zu „Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?“ geändert.
  • Ist halt wie immer Geschmackssache. Polestar 2 find ich mega, keine Ahnung wie oft ich bei der IAA im "cube" war :D jetzt mit den Verbesserungen noch attraktiver, auch wenns optisch leider schlechter geworden ist.


    Am Ende war das Angebot vom Händler zu gut um abzulehnen. Unbekannte Lieferzeit war egal, weil bis Mitte April nochn Auto da ist.


    Tesla ist auch gut, aber auch hier war das Angebot am Ende Schuld. Mit ner Optik wie der byd seal wäre es wohl ein Model 3 oder y geworden.


    Bei den anderen Autos stimme ich dir zu ;) Genesis vielleicht in 35-40 Jahren wenn die Rente (vielleicht) ansteht.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Smart #1. Kann auch 1600 kg ziehen und hat in der Stadt deutliche Vorteile gegenüber EV6.

    Einzig, der Kofferraum ist etwas kleiner, dafür variabler.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für mich ist der EV6 fast Alternativlos:

    - Ioniq5 gefällt mir nicht

    - Model 3 uiuiuiui gefällt der mir nicht :D

    - i4, taycan, etron gt alle super, aber zu teuer

    - GV60 ok aber ist mir letztendlich nicht 10-20k mehr wert als ein EV6 oder Ioniq5

    - Ioniq6 denkbar, aber doch unpraktischer als EV6/Ioniq5 und Lieferzeiten auch vollkommen unbekannt


    Alles andere ist nicht effizient genug/Reichweite zu gering und/oder lädt mir zu langsam (oder viel zu teuer).


    Also wenn meiner heute aus welchen Gründen auch immer weg sein sollte würde ich mich zuerst nach einem sofort verfügbaren EV6 umsehen und ansonsten vmtl. einen Verbrenner kaufen. Weil so schlimm sind die Dinger nun auch wieder nicht ;)

    Hat alles Vor- und Nachteile.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • BYD seal wäre für mich auch ein Kanditat als nächstes Auto.


    Wir sind ja in der Glücklichen Lage einen EV6 fahren zu dürfen.


    Mal sehen was der Markt die nächste Zeit so bringt

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • BYD Seal, Heck gefällt mir nicht, in CH nicht lieferbar, innen alles Touch


    Nio auch nicht inCH Lieferbar, evt zu gross in der Länge, Preis?


    letztes mal neben einem Porsche parkiert, der sieht mir zu sehr nach einem Ioniq 6 aus (nur von Bildern gesehehn), das war wirklich das erste was ich gedacht habe als ich die Form/Heck gesehen habe. Gefiel mir jedenfalls auch nicht

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Wenn ich nicht nach 16 Monaten (abgeschlossener) Warterei wüsste, was der EV6 für ein geiles auto ist, hätte ich lediglich Oberflächlichkeiten als Entscheidungskriterium.


    Ioniq5 ist innen für meinen Geschmack einfach nur grausam.

    Ioniq 6 finde ich das Heck potthässlich, innen auch nicht viel besser als der 5.

    Mustang Mach-e viel zu teuer und lächerliche Garantie.

    Skoda Enyaq ist VAG (kann ich nicht ab), auch nur 2 Jahre Garantie.

    Model 3 zu klein / nicht schön

    Model Y nicht schön

    Model S zu teuer

    Ayway U5 oder wie der Heißt - uaaaah.

    MG zu klein

    ET7 grenzwertig vom Preis, unbekannte Marke

    ET5 gefällt mir nicht / wie Model 3

    Zeekr 001 - hmmm... schick, aber völlig unbekannte Marke



    Ganz ehrlich - ich wüsste es nicht.


    Kurz vor dem Erhalt der VIN hatten wir als einzige Alternativüberlegung nur noch, doch noch einen letzten Verbrenner zu kaufen.

    Es wäre dann zu 99% ein Ford Focus ST geworden.

    Für uns hätte es schlicht keinen auch nur annähernd gleichwertigen E-Ersatz für den EV6 gegeben.


    Ich denke mal in 3-5 Jahren wird es dann auch gescheite E-Kombis geben und der Markt wird generell entspannter und attraktiver sein.

    Einen der oben genannten zu kaufen, nur um des Stromantriebs willen, wäre für mich keine Option gewesen. Beim Kauf eines Neuwagens mache ich keine relevanten Kompromisse, schon gar nicht bei emotionalen Faktoren wie Optik oder Fahrgefühl.

  • Im Polestar habe ich Probleme mit meinem Knie und dem Bildschirm in der Mittelkonsole, ich habe keine x-Beine. 😄


    Der Ioniq 6 hat einen zu kleinen Kofferraum, bei Bestellung noch nicht mal bekannt.


    Der Ioniq 5 hat noch schlechtere Scheinwerfer als der EV6.


    IDs viel zu teuer und im Vergleich zu träge.


    BMW i4 zu teuer.


    BYD Seal und Nio ET5 wären laut den bekannten Fotos ggf. eine Alternative, aber die müsste ich natürlich auch erst mal ansehen und zumindest Probe sitzen.


    Smart #1 ich weiß nicht 🤔 - blind zu bestellen ist für mich keine Option.


    Tesla ist für mich keine Alternative, ich finde alleine schon Herrn Musk äußerst suspekt. Das mit dem Aftersale funktioniert offenbar auch nicht so gut. Und weitere Gründe …


    Mustang Mach-E inzwischen viel zu teuer und im Vergleich lächerliche Garantien.


    Skoda Enyaq würde eventuell noch gehen, aber auch hier im Vergleich zu träge.


    Volvo seinerzeit nicht bestellbar.


    Den Audi e-Tron 55 als Jahreswagen wäre noch gegangen, aber das Preis/Leistungsverhältnis hat mich nicht 100% überzeugt.

    Außerdem ärgert mich das Geschäftsgebaren von Audi und VW seit einiger Zeit sehr …


    Die “anderen“ zu klein, zu wenig Reichweite etc. pp.

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Smart #1 ich weiß nicht 🤔 - blind zu bestellen ist für mich keine Option.


    Hä?

    Seit mindestens 3 Monaten kann man alle Varianten bei Mercedes-Händlern probefahren und probesitzen. Ohne Voranmeldung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.