Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Joa okay...aber ob ein Nagelneues Auto in der Gesamtbilanz besser ist als ein gebrauchter Verbrenner lasse ich mal so stehen.

    Ich persönlich fände es durchaus tragbar, für die Übergangszeit wieder zu verbrennen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • check doch mal die Genesis GV60 oder 70e, vorkonfigurierte kurzfristig verfügbare Fahrzeuge... Ich finde das P/L Verhältnis gut für ein Fahrzeug aus dem
    Premium-Segment.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Der Ioniq5 hatte irgendwie eine blöde Gedenksekunde beim Anfahren, das gefiel mir beim EV6 viel besser.

    Der VW-Konzern war zu blöd, Probefahrten zu organisieren.

    Den Ioniq6 habe ich neulich in echt gesehen, was ein Riesengerät.

    Der GV60 ist bestimmt toll, aber zu teuer.

    Polestar 2 wollte meine bessere Hälfte nicht.

    MG hatte auch keine Lust, eine Probefahrt anzubieten und

    Tesla ist einfach wegen seines Eigentümers draussen.


    Die ganzen deutschen Elektro-Panzer (Audi, BMW, Mercedes, Porsche) will ich nicht. Wenn ich Panzer fahren will, melde ich mich beim Bund.

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Ioniq5 UND ev6 haben beide eine Gedenksekunde beim anfahren, wenn IPedal aktiv ist. Ist auch ein Grund, warum ich es nicht nutze. Kann mir gut vorstellen, dass bei der Probefahrt Ipedal beim i5 an war und beim ev6 nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • check doch mal die Genesis GV60 oder 70e, vorkonfigurierte kurzfristig verfügbare Fahrzeuge... Ich finde das P/L Verhältnis gut für ein Fahrzeug aus dem
    Premium-Segment.

    Der GV60 kostet leider mindestens CHF / € 10'000 mehr, bis gegen 20K in der Schweiz ?(

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • in der Tat bietet für mich der GV70 das interessantere Paket, weil fast gleich teuer. Das die Plattform „älter“ ist juckt mich nicht zumal die 800V Technik drinne ist. Den Mehrpreis zum EV6 rede ich mir schön mit besserem Fahrkomfort, 25-Cent Ionity/Shell Ladekarte für 5 Jahre europaweit, Hol/Bring+Service inklusive und etwas geringerem Wertverlust. Und Außenspiegel-Abblendautomatik beidseitig, Massagesitze, Adaptive Dämpfer mit Fahrbahn-scanner, Gegenschall-anlage, Kofferraum/Fahrzeug-Veriegelungstaste zusätzlich zur Schliesstaste. Und natürlich die Mehrleistung gg. den NichtGTs.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Verbrenner sind bei uns auch raus, diese ansatzlose Reaktion und gleichmässige Leistungsentfaltung wie beim BEV kann einfach keiner von denen bieten, nicht mal annähernd.


    Optisch würde für mich nur noch der Taycan Cross Turismo in Frage kommen, aber erstens ist der finanziell unerreichbar und dazu gefällt mir das Interieur vom EV6 dann immer noch besser.


    Wenn der vermaledeite Kofferraumdeckel vom Ionic 6 nicht wäre, den hätte ich auch noch richtig gut gefunden.


    Alles andere ist optisch, technisch und funktionell raus, meist stimmen gleich mehrere wenn nicht gar alle Punkte nicht mit meinen Wünschen überein.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nach reiflichen Überlegungen und Testfahrten fiel die Wahl entweder auf den Ioniq5 oder den EV6.

    Der EV6 hat wegen dem besseren Fahrwerk und den Matrix LED gewonnen. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, würde ich schon lange mit dem Ioniq5 rumfahren. Jetzt warte ich halt..


    Gäbe es den Zeekr 001 schon in Deutschland, würde ich stornieren und den bestellen..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • in der Tat bietet für mich der GV70 das interessantere Paket, weil fast gleich teuer. Das die Plattform „älter“ ist juckt mich nicht zumal die 800V Technik drinne ist. Den Mehrpreis zum EV6 rede ich mir schön mit besserem Fahrkomfort, 25-Cent Ionity/Shell Ladekarte für 5 Jahre europaweit, Hol/Bring+Service inklusive und etwas geringerem Wertverlust. Und Außenspiegel-Abblendautomatik beidseitig, Massagesitze, Adaptive Dämpfer mit Fahrbahn-scanner, Gegenschall-anlage, Kofferraum/Fahrzeug-Veriegelungstaste zusätzlich zur Schliesstaste. Und natürlich die Mehrleistung gg. den NichtGTs.

    Der Wertverlust dürfte bei Genesis eher höher als bei Kia sein: recht unbekannte Marke mit unklarer Werkstatt/Ersatzteileversorgung nach 5 Jahren und "nur" 5 Jahre Garantie. Auch auf die Batterie?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.