Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Ich kann den Frust nach meinen 16 Monaten Warterei ja voll verstehen, hatte ihn ja selbst auch.

    und ich meine das absolut nicht polemisch oder ironissch, aber was lässt Euch denn glauben, dass die Bestellung, Lieferzeit und Kommunikation zwischendrin bei Zeekr weniger Frust auslöst als das Kia aktuell macht?

    Zeekr hat null komma null Präsenz in Deutschland. Vermutlich muss man bei Lieferstatusaunfragen irgendeine 0900er Nummer anrufen und bekommt dort nach der Tonwahl-Eingabe seiner Bestellnummer eine Bandansage, die sagt "Es tut uns leid, aber wir haben keine Informationen zu Ihrer Bestellung, auf wiederhören".


    Und selbst wenn da echte Menschen echte Lieferstati und verlässliche Daten nennen würden, so wartet man dann doch auch nur wieder 10, 12,14 ,16 Monate auf irgendwas.


    Der Zeekr ist hübsch und technisch vielleicht eine Alternative, aber nur weil einen Kia so hinhält und nicht liefert auf diese Marke umzuschwenken, setzt entweder Insiderwissen voraus, oder aber die für mich nicht nachvollziehbare Bereitschaft, sich den ganzen Mist nochmal von vorne anzutun. Wieder mit ausnahmslos unbekannten Variablen in der Gleichung.

  • Ich habe mal bei Genesis GV60 nachgesehen. In dem Forum http://www.gv60-forum.de/car-order-list sind seit dem 22.04.2022 glatt 100 Bestellungen gelistet, wovon bis heute 66 Autos ausgeliefert wurden. Ohne Taschenrechner beträgt die Quote 66 %. :thumbup:

    Beim EV6 sind es 679 Bestellungen und 188 Auslieferungen, also nur 27,7 %. || <X :cursing:

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Der Zeekr basiert auf der gleichen Plattform wie der Smart #1. Von dem liest man allerdings auch noch nicht so wahnsinnig viel. Tendenziell soll das Auto nicht besonders effizient sein und das Fehlen von Apple Carplay/Android Auto wird noch bemängelt. Will man wissen was man sich mit dem Zeekr ins Haus holt beobachtet man am besten wie sich das beim Smart entwickelt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Erst mal abwarten, noch gibt es keine Preisliste von Fisker für Deutschland. Und wie sich das Auto dann en Detail zeigt wird sich noch weisen, erst liefere, dann lafere! ;)


    Bislang hat noch keiner der nicht etablierten Hersteller so richtig beweisen können. Auch Smart und MG kriegen ihre Ware bislang eher über den Preis verkauft.


    Ich muss mich korrigieren, tatsächlich sind die Preise für denn Ocean auf der Webseite ersichtlich.

    Für mich wäre das Auto trotz des offensichtlich günstigen Preises nichts, vorne scharrende Räder geht für mich so gar nicht...und die Bewährung steht noch aus.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hab ich mir auch schon angesehen den Fisker Ocean Edition One, wär schon toll mit ein paar völlig neuen Features, aber wer weis wie lange man darauf wieder wartet.

    Und kostet dann doch nochmal 15K mehr als ich für den GT löhne.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Wir haben uns den Fisker Ultra vor knapp einem Jahr reserviert.

    Lässt leider auch auf sich warten. Hoffentlich klappt das noch bis ende des Jahres, denn unser verkaufter BMW X6 fehlt allmählich...

    Wobei die Verzögerung bei Fisker nicht durch Pandemie und Fehlteile verursacht werden. Ist halt Standard-Vorgehensweise bei Start-Ups.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Naja.. hinter Zeekr steckt erstmal Geely. Somit also Smart, Polestar und Volvo. Etwas Erfahrung in Sachen Auto und Elektromobilität ist also vorhanden.


    Und was die Lieferzeit anbelangt.. noch ist die Marke in Europa ja noch gar nicht angekommen. Deswegen bleibe ich ja bei EV6. Wäre der Zeekr aber verfügbar, wäre das ein echter Konkurrent.. Vor allem mit dem 100kw Akku..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.