Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Vor 12 Monaten hättest Du aber auch nicht bestellen können... Bestellstart war am 26 Januar 2023, wo die Vorfüher überall vorhanden waren. Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht, dass man nicht die Katze im Sack bestellen möchte.


    Wir bekommen unseren Smart#1 nach Osterurlaub, effektive Wartezeit seit Bestellung max. 3 Monate.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also für mich stand die Wahl zwischen IQ5 und EV6 . Letzendlich hat der EV6 gesiegt weil er die besseren Scheinwerfer hat und der IQ5 im Jahr 2005 stehen geblieben ist .

  • Ich werfe mal noch 2 weitere in die Runde, den Ford F 150 Lightning

    Ford F-150 Lightning Elektro-Pick-up: Von 40.000 auf 60.000 Dollar in einem Jahr
    Die Zeit der Sonderangebote ist vorbei: Der Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning erhält im ersten Verkaufsjahr schon seine vierte heftige Preiserhöhung – jetzt…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Und als Kleinwagen (etwas Sarkasmus, da der kleinste ;)), den Dodge RAM 1500 REV

    Ram 1500 REV Elektro-Pick-up : Akku mit Rekord-Kapazität, 805 km Reichweite
    Stellantis nennt die Daten für den ersten Elektro-Pick-up der Marke Ram, dessen Serienversion derzeit auf der New York International Auto Show debütiert. Der…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Ich gehe meine Gedanken dazu etwas pragmatischer an. Grundsätzlich: der EV6 ist für mich das beste Gesamtpaket (Technik, Ladeleistung, Grösse, Optik).


    Wenn ich switche dann weil ich Ende August in den Urlaub will. Heisst ich brauch ein verfügbares Auto bis dahin.

    Damit fällt so ziemlich alles aus dem VW Konzern raus.

    Hyundai und Genesis wären ne Variante aber ich müsste die quasi jetzt bestellt haben.


    Einzig drei Karren bleiben die Finanzierbar sind und Liefertechnisch (Hersteller bzw. Händleraussage) möglich wären:

    Polestar 2 >>> zu schwache Ladeleistung, zu wenig Kofferraum, sonst aber geiles Auto


    Tesla Model Y >>> Lieferzeit unschlagbar, Software super, aber sonst zu wenig Auto für das Geld


    BMW iX1 >>> Ich kenne BMW sehr gut, solides Auto, klasse Verarbeitung, miserable Ladeleistung und zu wenig Reichweite


    Fazit: Ich bin vor einem Dilemma. Sollte der EV6 wirklich bis Juni nicht da sein, bliebe realistisch nur das Model Y von der Bestellzeit her. Aber alles in mir sträubt sich gegen Tesla.

    Bliebe die Variante nen Mietwagen/ Autoabo für die Ferien. Ist ne Variante aber auch nur halb so geil. Zumal ich dann im August quasi 1,5 Jahre auf das Auto gewartet hätte und ich dann vermutlich die Lust drauf verliere. Schon rein vom Prinzip her.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Warum nichts Gebrauchtes kaufen? Gibt zumindest in DE super solide Verbrenner für 20-30.000€. Die haben dann kaum bis keinen Wertverlust.

    Sag bloß ;(

    Ich hatte 2022 meinen guten Benz-Diesel (E-Klasse T-Model) verkauft. Von den vor 6 Jahren bezahlten 30 k€ ist nicht viel übrig geblieben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Warum nichts Gebrauchtes kaufen? Gibt zumindest in DE super solide Verbrenner für 20-30.000€. Die haben dann kaum bis keinen Wertverlust.

    Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage. Hab ich nach der letzten Leasingrückgabe jetzt vor zwei Wochen für mich abgeschlossen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Nun ist gar nicht so schwer zu verstehen. Ich möchte einfach keine Abgase mehr in die Luft pusten. Meine Tochter soll noch mal etwas von dem Planeten übrig haben.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)