Beiträge von BlueE 2

    Ich habe mittlerweile etwas über 17tkm in 3 Jahreszeiten runtergefahren, mein Fahrzeug zeigt mir bei meinem Fahrprofil knapp unter 20 kWh/100 km an. Kia Connect zeigt etwas unter 18 kWh/100 km. Für ein Fahrzeug über 2t finde ich das einen "akzeptablen"Wert.

    Ich bin als Beispiel auf einen kWh resp. Liter Benzin 100 km Rechner gegangen. Wenn ich mit dem EV6 unter 4l Benzin / 100km komme, dann finde ich das, wie eingangs erwähnt einen akzeptablen Wert.

    Wie Walter geschrieben hat, es "mauscheln" alle Hersteller mit den WLTP Reichweiten und entsprechend dem Verbrauch, unterliegt nicht einer Normalverteilung, alle zeigen "zufällig" zu wenig Verbrauch. Natürlich wäre mir ein EV mit maximal 10 kWh/100 km lieb, aber das wird aufgrund der gegebenen Physik in den nächsten Jahren wohl nicht zu realisieren sein.

    Wenn jetzt aber ein unterklassiger Stromer mit 300 kg geringerem Gewicht nahezu den gleichen Verbrauch anzeigt wie beim EV6, dann muss ich sagen, dass dessen Verbrauch sowohl absolut aber auch relativ zu hoch ist, ich muss nicht mal über das Design lästern.

    Danke ! Darum ging es mir hier die ganze Zeit.

    Und selbst wenn der Verbrauch bei 20 kWh beim Kia liegt, wäre er immer noch besser als beim ID.3 was entsprechend kein Grund zum Jubeln ist.

    Wie meinst du, keinen Zugang zum USB-C Port? Du hast ja nur mit dem linken USB Port die Verbindung. Die anderen Ports sind nur Ladeports. Wenn du z.B. ein USB Stick für Music und dein Handy gleichzeitig nutzen willst, dann benötigst du an dem linken USB Adapter einen USB-Switch.

    Ah - also doch so rum. Ich war etwas irritiert, da ich irgendwo die Info hatte, dass beide den Medienzugang ermöglichen sollten. Also geht nur der Linke USB-A Anschluss - und wie gewohnt wird dort ständig das Signal vom Smartphone unterbrochen :-/

    Kein Ding :) Wir haben zwei EV6 in der Familie und da sind die Diskussionen ähnlich. Überzeugen brauche ich niemanden - im anderen Thread von mir sieht man den Verbrauch in den Bildern aber das würde ja nie standhalten.


    Mit geht's auch weniger um den EV6 als um den ID.3 und YouTube. Es ist schade, dass VW einen so durchwachsen Start hingelegt hat und das YouTube bzw das Marketing dort, so durchwachsene Signale sendet. Objektiv wirkt es einfach nie richtig.

    Finde ich witzig, wie hier der niedrige Verbrauch bezweifelt wird. Ich weiß doch was ich ablese, wie weit ich fahre und was ich nachlade. Und es gibt immer Unterschiede - allein die Reifen, das Gewicht, die Temperatur etc.


    Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass der ID.3 zuviel verbraucht und YouTube leider nicht immer die Quelle einer objektiven Berichterstattung ist ;)

    Hat er den Fehler an KIA gemeldet? Ich hatte mit meiner Head-Unit ein Problem, dass ich immer die Konnektivität zum Server verloren habe, KIA hat ein Eskalationsteam, deshalb nochmals die Frage, hat er den Fehler an KIA gemeldet? Da sowohl der Ioniq5 und Ioniq6 als auch der Genesis GV60 "Brüder" sind, sollte dieser Fehler bereits bekannt sein, ist extrem unwahrscheinlich, dass du der erste bist, bei dem dies Auftritt. Hast du in den entsprechenden Foren mal ein wenig nachgeforscht?

    Ahhh! Der Werkstatt-Meister meinte nur letztes Mal, dass bei Wiederholung des Fehlers wohl jemand von Kia kommen muss. Ich werde da nochmal Druck machen und ihn dran erinnern. Vielen Dank für den Hinweis!


    In anderen Foren habe ich noch nicht geschaut, da dieses Forum hier bis jetzt echt viele Infos geliefert hat. Da werde ich aber auch nochmal nachschauen.


    Welcher Server war da gemeint ? Klingt ja interessant. Das Head Up zieht die Daten nicht einfach vom "Cockpit" rüber ?

    Bin ich absolut bei dir. 20 kWh ist für einen ID.3 eigentlich deutlich zu viel in der heutigen Zeit. Auch mein EV6 ohne WP braucht aktuell deutlich weniger.

    Und jetzt kommt eine ketzerische Aussage von mir, bedenkt einfach wo die Autos für die Massen produziert werden. Ist halt noch immer Mainstream. Ich habe in der Nachbarschaft mindestens 3 Familien, die sich einen ID.3 gekauft haben, weil es halt schon früher ein VW war. Die haben aber auch nicht sehr viel Ahnung von der Technologie.

    AMS und der Chris CarManiac, ich weiss einfach nicht, wie unabhängig diese sind... meine Meinung...

    Mir kam das Video auch sehr merkwürdig gestellt vor und pro ID.3 und Elektromobilität, da der Chris beispielsweise in seinem i7 Video eine ganz andere Meinung über die Elektromobilität hat - nämlich mit deutlichen Zweifel. Also ich will hier bloß keine politische Debatte lostreten oder so ;)


    Mich beruhigt es sehr, dass dein Verbrauch auch deutlich niedriger ist und das da meine Wahrnehmung nicht falsch ist :)


    Vorallem wird auch noch der Tesla als Referenz hergezogen, was mich auch wundert. So besonders sind die Verbräuche dort auch nicht (mehr).


    Normalerweise erfolgt der Warnton und ein Vibrieren im Lenkrad, dann der halbe Versuch zu korrigieren bevor die Fehlermeldung erscheint.

    Brauchen wir dafür noch einen Thread? Ist doch in schon mindestens zwei Threads Thema.

    cimoto
    capreolus

    (und ja ich weiß hier gehts um Carplay, aber wenn wireless dann wohl beides oder keines)

    Oh - kein Problem. Das Video oben ist nur ziemlich neu. Aber kann gerne in den anderen Thread geschoben werden.