Kosten 60.000er Inspektion

• Hallo zusammen, bei mir steht diese Wartung auch an obwohl ich erst 35.000 Kilometer runter habe. Der Wagen wird im November 4 Jahre alt, ich habe meinen Termin aber in 2 Wochen. Was hat es mir der E Call Batterie auf sich? Ja, die muss ausgetauscht werden - aber gehört das jetzt zum Wartungsumfang oder nicht?

• Nach Kia-Vorgabe ist die E-Call-Batterie alle 4 Jahre auszutauschen.

Ich persönlich würde es ohne Bedarf = Anzeige, dass die E-Call-Batterie leer ist, nicht machen lassen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Edit: nicht dieser spezielle Post, die ganze Thematik ist gemeint.

Ich gehe davon aus, daß das System mit Abschaltung von 2/3G tot sein wird.

• Hat schon Sinn, die Batterie prophylaktisch auszutauschen gem. Herstellervorgabe. Das System soll im Notfall schließlich sicher funktionieren.

Ja klar, aber immer vorausgesetzt, das System funktioniert auch in zwei Jahren noch, wenn das 2G-Netz abgeschaltet wird.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Vorgaben im Wartungsplan? Geht halt wegen Garantie...

Ich kann kaum glauben, dass wg. nicht durchgeführtem e-Call Batterie Austausch die komplette Fahrzeuggarantie verloren geht. Die e-Call Batterie hat keinen Einfluss auf Kühlung, Akku, Bremsen, Rückrufe, usw. Das dann die Garantie vom e-Call weg ist, okay.

Ich tausche erst, wenn die Batterie als "wird leer" gemeldet wird. Das Autohaus sah das auch so.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ich kann kaum glauben, dass wg. nicht durchgeführtem e-Call Batterie Austausch die komplette Fahrzeuggarantie verloren geht. Die e-Call Batterie hat keinen Einfluss auf Kühlung, Akku, Bremsen, Rückrufe, usw. Das dann die Garantie vom e-Call weg ist, okay.

Ich tausche erst, wenn die Batterie als "wird leer" gemeldet wird. Das Autohaus sah das auch so.

Eben - sehe ich eigentlich auch so. Das kostet alles nur unnötig Geld.

• Ja klar, aber immer vorausgesetzt, das System funktioniert auch in zwei Jahren noch, wenn das 2G-Netz abgeschaltet wird.

2G wird ab 2028 abgeschaltet, je nach Netzanbieter auch später. Und bis dahin sollte es dann schon noch sicher funktionieren. "Danach" ist bis dahin ja nicht relevant. Das sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein. Man kann Geld deutlich sinnfreier verballern ...

• Wurde hier nicht schon eindeutig festgestellt, das der EV6 4G nutzt?

Ich hatte meine Inspektion voriges Jahr wg. angebliche. Software Update vorgezogen.

Mein alter Freundlicher sagte es gäbe eines, und die E-Call Batterie sollte gewechselt werden.

Das Angebot fand ich unverschämt hoch (fast 700€), also hab ich die Werkstatt gewechselt.

Und siehe da, es gab gar kein Software Update. Die E-Call Batterie wollten sie Wechseln, da ja ab 4 Jahren oder 60tsd Km fällig laut Wartungsplan.

Da habe ich drauf verzichtet, da er noch keine 4 Jahre alt und erst 40rsd km runter hatte.

Der Meister war sich nicht sicher,ob eine automatische Fehlermeldung nach 4 Jahren kommt.

Nun bin ich wieder ein Jahr weiter, nächste Inspektion wäre in 2027.

Bis jetzt gab es keine Meldung im EV6.

Witzigerweise hat ich die Werkstatt gerade angeschrieben wg. Servicetermin.

Nach Datum der Erstzulassung wäre der tatsächlich im Oktober.

Nur hatte ich die letzte ja vorgezogen.

Was nun gilt, kläre ich nächste Woche.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT