Der EV6 im Urlaub

  • Hallo in die Runde,


    in Anbetracht der nächsten Urlaubssaison und der damit verbundenen Vorplanung, eröffne ich mal dieses Thema.


    Schwerpunkt sollte dabei sein, wie man den EV6 mit in die Planung einbezieht, und was es zu bedenken gilt.


    Für mich selbst hat die aktive Vorplanung begonnen. Wir wollen Anfang Juni nach Sand in Taufers in Südtirol ins Ahrntal fahren. Das sind rund 800km.

    Neben den Ausflügen mache ich mir natürlich auch Gedanken um die Hin- und Rückfahrt. Und damit geht es schon los.


    Das Laden unterwegs

    Ich verwende aktuell ABRP in der Basisversion (kostenfrei) für die Planung zu Hause.

    Im Auto dann… tja, ich weiß es noch nicht genau, ob Kia-Navi oder Apple Karten, Google Maps… mal sehen.

    ABRP: Nach Eingabe aller Filter und Fahrzeugdaten, Start und Ziel, bekomme ich angezeigt, dass ich 4x laden muss auf der Route.

    Okay, die empfohlenen Ladepunkte schaue ich mir genauer an und fange bereits an, nach eventuellen Ausweichpunkten in der Umgebung zu suchen.

    Warum mache ich das? Zum einen, weil ich nicht wirklich weiß, ob ich eventuell vorher schon am Limit oder bin, oder sogar noch weiter käme mit dem Füllstand der Akkus.


    Aber es gibt noch einen Grund: Urlaubszeit = Reisezeit! Das suggeriert, dass deutlich mehr los sein wird, somit auch an den Ladesäulen.

    Hinzu kommen Gedanken wie, dass allein 2022 in Deutschland rund 470.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge zugelassen wurden.

    Ja… und sind denn auch deutlich mehr Ladepunkte hinzu gekommen?

    Was also, wenn ich am Ladepunkt ankomme, und es gibt eine Warteschlange? Einmal auf der langen Tour mag das noch gehen. Aber was ist, wenn das an allen 4 Punkten passiert? Klar, das ist jetzt der worst case.


    Laden im Zielgebiet

    Dann macht man sich natürlich auch so seine Gedanken, wie es rund um den Urlaubsort aussieht. Auch dort wird man wahrscheinlich Kilometer verfahren, und muss Laden.


    So, bis hierhin erst mal. Wie sind eure Erfahrungen während der Urlaubstouren?

    Was sollte man noch mit aufnehmen in eine Checkliste, was ist zu bedenken?

    Ich freue mich nun auf viele konstruktive Beiträge zum Thema

    Der EV6 im Urlaub

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Nach meinen Dienstreiseerfahrungen in den ersten zwei Wochen, die ich das Auto habe, plane ich ja schon hier anders, also ich nutze Schnelllader entlang der Autobahn, ich suche nicht vorrangig nach anderen Ladepunkten in Städten. Das war recht frustrierend, wenn zum Beispiel 3 Punkte angezeigt werden, nur zwei tatsächlich da sind und eine ist von einem Benziner belegt, während an der zweiten geladen wird. Je weiter südlich man kommt, wird das Netz dünner. Südtirol dürfte kein Problem sein. Und ich suche mittlerweile gezielt nach Hotels mit Ladepunkten. Wobei man genau fragen muss. Mein aktuelles Hotel in der Nähe von Heidenheim hat zwar eine schöne Säule mit zwei Ladepunkten, aber die sind seit Monaten nur vorhanden, aber nicht in Betrieb. Ich überlege, ob ich doch noch einen Juice-Booster anschaffe mit ein paar Adaptern, you never know. Ich habe aber festgestellt, dass es besser und deutlich entspannter ist, rechtzeitig an der Autobahn nachzuladen und dafür eine kurze Pause zu machen. Total entspannt, was ja mit dem lautlosen Gleiten schon beginnt, komme ich an, während ich früher, weil es ja der Tank hergibt, viel zu lange Strecken durchgedonnert bin. Entschleunigt auf der Überholspur :)

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich kann da nicht viel zu sagen außer, du weißt in welchem SoC Rahmen der EV6 schnell lädt. lass ABRP planen, In der Regel kommst du auch noch "eine Säule weiter" wenn du sagst mit 10-15% SoC laden. Außer du bist so ein 150+kmh in den Urlaub Fahrer. ;)


    Ich hab vor einiger Zeit mal mit dem "SoC an Säule" und Geschwindigkeiten die gefahren werden sollen gespielt. Mit diesem Resultat.


    edit: Volker wie sind wir eigentlich beide beim gleichen Avatar gelandet? :D Was setzt du als Reisegeschwindigkeit an?

  • Ich kann da nicht viel zu sagen außer, du weißt in welchem SoC Rahmen der EV6 schnell lädt. lass ABRP planen, In der Regel kommst du auch noch "eine Säule weiter" wenn du sagst mit 10-15% SoC laden. Außer du bist so ein 150+kmh in den Urlaub Fahrer. ;)


    Ich hab vor einiger Zeit mal mit dem "SoC an Säule" und Geschwindigkeiten die gefahren werden sollen gespielt. Mit diesem Resultat.


    edit: Volker wie sind wir eigentlich beide beim gleichen Avatar gelandet? :D Was setzt du als Reisegeschwindigkeit an?

    Na der Avatar….ist doch klar! Wenn man schon das bestellte Auto als Werbefoto präsentiert bekommt :)


    Ich fahre fast dauernd in Eco, da hat der GT die gleiche Performance wie mein C300 oder der BMW 535D vorher, also ein ganz entspanntes Fahren, auf der Autobahn meist 120-130, wann ist schon mal mehr drin bei der Verkehrsdichte hier. Der Verbrauch hat sich bei um die 22kwh eingependelt, sollte im Sommer also sogar noch niedriger aussehen. Die Fahrt von zu Hause nach Heidenheim ist je nach freier Streckenalternative um die 250km, es reicht also nicht mit einer Ladung hin und zurück. Da aber ja Ionity recht günstig ist, gibt es eine Pipipause hin und eine zurück.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Bist aber früh dran.

    Wie dem auch sei, als Alternative zu ABRP, wirf mal einen Blick auf PUMP.


    Zu den anderen Fragen, kommt noch eine Gegenfrage: Seid ihr zu zweit oder mit Kids? Bei letzterem sind allfällige Wartezeiten an Ladern eigentlich nicht der grosse Stress. Kids müssen ja eh mal etwas länger raus gelassen werden.


    Ich denke in erster Linie hilft wie bei Verbrenner auch, mal als erstes die richtige Einstellung (sprich der Urlaub beginnt bereits beim Fahren). Wenn du an Ladesäulen warten musst, hilft reden. Sprich die Leute mal fragen wie so der Ladestand ist usw. Was dieses Jahr eher ein Ding wird, dass auch neue Fahrer dabei sind welche sich mit dem Thema Lade-nettiquette nicht beschäftigt haben oder wollen. Sprich Laden nur bis 80%, etc

    Mit Family wird das Auto ja durchaus mal auf einen selbst warten müssen, statt anders herum. Heisst dann aber für mich auch, wenn ich sehe es ist viel los auch mal fix zum Auto und die Säule wieder frei geben. Gehört sich dann ja auch so.


    Was immer hilft ist auch ein Blick wie das mit dem Laden am Zielort aussieht, wenn am Hotel/ Ferienhaus keine Wallbox da ist. Wir fahren dieses Jahr z.B. in die Niederlande mit Fahrradträger auf der AHK und haben am Ferienhaus selbst keine Wallbox (sofern der die nicht noch installiert bis August). Aber hab vorher mal nachgeschaut und die Niederlande sind ja voll das Lade-Mekka. Heisst im Umkreis von 10km hab ich 2x11kw Lader aber im Dorf selbst dutzende weitere. Auf den Wegen zu möglichen Ausflugszielen, welche mit Fahrrad zu weit sind, ist auf den Autobahnen sowieso tausend und ein HPC.
    Soll heissen wenn man mal in einer Stadt mit dem Auto am AC Punkt abstellen kann, wird das Auto mal voll gemacht und gut. Auf den Autobahnwegen, lädt man dann mal fix bis 80% (ist ja im Sommer ohne Probleme in 18 Minuten erledigt, 800V sei dank).


    Warum jetzt das ganze lieber mit PUMP statt onboard Navi? So lang da nicht da Update kommt mit Ladeplanung, hab ich in Pump stets aktuelle Karten bzw Ladestandorte drin. Einschliesslich Infos wenn die zB nur zu bestimmten Uhrzeiten offen sind, Echtzeitbelegung etc.

    Aber ja bevor wieder einige "schimpfen" natürlich kann man als erfahrener EV Fahrer auch mit dem Onboard System leben und navigieren. Ist mir halt nur zu doof während der Fahrt am Navi rumzuspielen.


    Eigentlich musst du dir sonst halt nur noch Gedanken machen, welche Ladetarife du buchst und nutzen willst und ob es allfällig eine Notfallkarte braucht für Ladepunkte die aus irgendwelchen Gründen mit den Standardkarte nicht laufen wollen. Soll ja vorkommen. xD

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Danke schon mal für die Beiträge.

    In meinem Beispiel geht die Fahrt zu Zweit (Kinder sind raus).

    Ja, die Ladesoftware ist immer wieder Thema hier. Pump habe ich auch, muss noch mehr mit spielen.


    Ich denke, wichtig für die Vorausschau auf den kommenden Urlaub ist hier, die Erfahrungen der vergangenen Urlaubsreisen zu vermitteln. Solche Fahrten, meist Samstags oder Sonntags unterscheiden sich ja schon von den Dienstfahrten an Wochentagen, oder liege ich damit falsch?


    Meine momentan größte Sorge sind hoffnungslos überlaufene Ladestationen an Autobahnen während der Saison (siehe Zulassungszahlen von E-Autos 2022).

    Mal ein längerer Stopp zwischendurch ist ja kein Akt, aber nicht, dass dies zum Angstthema wird?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Im Auto dann… tja, ich weiß es noch nicht genau, ob Kia-Navi oder Apple Karten, Google Maps… mal sehen.

    Bisher hab ich nur Erfahrungen mit einem Dacia Spring (sind damit zweimal Touren mit ca. 500 km gefahren), Reichweite ca. 150 km also entsprechend häufige Ladestopps.

    Wir haben mit ABRP vorgeplant und uns dann von Ladestopp zu Ladestopp per Apple Karten gehangelt. Das hat echt gut geklappt, man weiß ja ungefähr wie weit das Fahrzeug kommt. Zur Not muss der Beifahrer eben nochmal "nachjustieren".

    Hinzu kommen Gedanken wie, dass allein 2022 in Deutschland rund 470.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge zugelassen wurden.

    Ja… und sind denn auch deutlich mehr Ladepunkte hinzu gekommen?

    Dazu kann ich dir dieses Video empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich persönlich noch mache, ich versuche möglichst nur größere Ladeparks oder Locations mit mindestens 8 Ladepunkten anzufahren, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das was frei ist. Ionity mit ihren 4 Ladepunkten ist mittlerweile leider zu klein, die würde ich meiden (genauso wie E.off).

    So, bis hierhin erst mal. Wie sind eure Erfahrungen während der Urlaubstouren?

    Was sollte man noch mit aufnehmen in eine Checkliste, was ist zu bedenken?

    Unsere Touren mit dem Spring waren bisher sehr positiv und entspannt, von daher würde ich mir da keinen zu großen Stress machen.

    Die App "ChargingTime" ist auch ganz gut, man kann anhand der Reichweite Ladestopps einplanen und bekommt angezeigt welche Inrastruktur (Restaurants, WCs, Spielplätze usw) in der Nähe sind.

    Evtl. kann man auch Sehenswürdigkeiten auf dem Weg mit einplanen während der Ladeweile.

  • Meine momentan größte Sorge sind hoffnungslos überlaufene Ladestationen an Autobahnen während der Saison (siehe Zulassungszahlen von E-Autos 2022).

    Mal ein längerer Stopp zwischendurch ist ja kein Akt, aber nicht, dass dies zum Angstthema wird?

    Ich glaub hier spielen einige Dinge eine Rolle.


    Zum einen die Richtungen in die die Leute dieses Jahr unterwegs sind. Und der Anbieter.

    Ionity könnte voll werden, je nach Standort hat es da nur 4-6 Ladepunkte (vereinzelt im Ausland schon 12). Da kann es stossweise voll werden.

    Da lohnt es sich dann eher mal EnBW Parks, Fastned und co anzufahren. Sind dann oft nicht ganz direkt an der Autobahn aber dafür hat es dann zumindest pro Säule wenigstens 2 Anschlüsse (Geschwindigkeitsteilung hin oder her). Ist dann sicher angenehmer als auf "langsam" Ladende vor einem zu warten. Hier hat Pump zB ja auch Echtzeitbelegung dabei.


    Und bei EnbW, Fastned und co, steht man im Regenfall dann wenigstens unter einem Dach. Oder bei starker Hitze ist das auch nicht verkehrt.


    Auf der anderen Seite hat es auch was gutes, dass einige Ladepunkte voll sind. Wenn die Auslastung sehr hoch ist, ist das immer ein Zeichen für den Anbieter da auszubauen. Macht der dann eher als an Standorten wo nix los ist.


    Im Endeffekt hatte ich das letztes Jahr aber z.B. auch mit dem Verbrenner. Da waren dann diverse Raststätten und die Tanksäulen überlaufen. Da wartest du dann auch mal schnell 15 Minuten weil die ja drinnen noch zahlen usw.

    Es ist halt Ferienzeit. Nochmal ich glaube eine entspannte Einstellung hilft. Und im schlimmsten Fall kannst du dann in einem klimatisierten Auto warten. :)

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wir fahren über Ostern nach Holland. Das ist an und für sich nichts spektakuläres. Interessant ist aber, dass das Hotel bei der Buchung nachgefragt hat, ob wir eine Ladeoption für ein E-Auto (6€ Pauschale täglich) hinzubuchen wollen, ohne dass sie wussten, welches Auto wir fahren. So selbstverständlich muss es werden.


    TIPP: Wir machen mehrmals im Jahr Kurzurlaub, überwiegend in Deutschland. Zu meinen Anfragekriterien gehört immer: Haben Sie eine Lademöglichkeit für mein E-Auto? Dies schon alleine aus dem Grund, dass die Hoteliers verinnerlichen: Es gibt den Bedarf, der Gast fragt danach, das gehört zum Service.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • 👍Klasse Tipps. Das Video weiter oben ist auch sehr transparent, und führt einen, Dank reiner Statistik, vor Augen, dass die „Ladeangst“ vor überfüllten Ladepunkten unbegründet ist, wenn man etwas weitsichtig plant.


    Stichwort Hotel: Habe gleich mal angefragt in Südtirol, und ja, sie haben ihr kleines Haus mit 2 Ladepunkten a 11kW aufgerüstet für die Gäste. Na bitte, geht doch.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022