Ionity über 80% laden

  • Hallo in die Runde,


    seid 2 Wochen glücklicher Besitzer eines EV6. Natürlich dann auch einmal laden bei Ionity probieren müssen.
    Hatte bis 81% 124 KW, dann kurze Pause und er hat sich aber wieder aufgerappelt und mit 15 weiter geladen.

    IMG_0889.jpg



    Finde das die Kiste bei dem Wetter einfach nur megaschnell lädt. in 17 Minuten 55kwh ist schon ein Wort.

    Im Vergleich zu unserem eNiro (2022) ein heftiger Unterschied. Allerdings ist der eNiro doch um einiges sparsamer.
    Ich kann beide Autos absolut empfehlen. Wobei das in diesem Forum hier sicher nicht notwendig ist.

  • Dann also am besten auf 90 % und nicht 80 % Ladelimit einstellen ???

    Kann man machen, muss man aber nicht, siehe Ladekurve des EV6 -> klick für Bild / klick für Artikel

    Schade ist nur, dass sie nicht wie beim Ioniq5 bis 90% weiter gemessen haben sondern beim EV6 bei 80% abgebrochen haben.

  • Dann also am besten auf 90 % und nicht 80 % Ladelimit einstellen ???

    Das kommt doch immer drauf an was Du vor hast.


    Meist wird es sich in Sachen Zeiteffizienz nicht lohnen. Die Karre ist zwar dann (von 80%) schneller wieder auf 10% runter gefahren aber das Laden unten rum ist ja dennoch deutlich schneller als mit nach einigen Minuten Denkpause dann von 80 auf 90% mit 150 kWh zu laden.


    Man kann sowas auch schön in ABRP durchspielen - das ist echt interessant zu sehen.


    Wenn Du natürlich mit der Ladung auf 90% noch zB zur heimischen Wallbox kommst, aber mit den 80% nicht dann macht es wieder Sinn.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Greif dir doch einfach mal ABRP und mach ne Route von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen. Da siehst du schnell wie sich sowohl Geschwindigkeit und oberes/unteres Limit beim Laden auf die Gesamtfahrzeit auswirkt.


    Beispiel: AWD, LR


    via Magedeburg, Leipzig, Nürnberg

    Flensburg/Garmisch - 150kmh max - min 10% an Säule - max Laden 100% - 9:41 (davon 1:13 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 83%, 301,0kWh, 288Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 150kmh max - min 10% an Säule - max Laden 090% - 9:45 (davon 1:10 Laden, 6 Ladungen, maximal geladen bis 75%, 301,3kWh, 288Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 150kmh max - min 10% an Säule - max Laden 080% - 9:49 (davon 1:09 Laden, 7 Ladungen, maximal geladen bis 68%, 301,5kWh, 288Wh/km)


    via Magedeburg, Leipzig, Nürnberg

    Flensburg/Garmisch - 120kmh max - min 10% an Säule - max Laden 100% - 10:41 (davon 0:52 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 67%, 239,8kwh, 229Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 120kmh max - min 10% an Säule - max Laden 090% - 10:37 (davon 0:52 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 69%, 239,3kwh, 229Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 120kmh max - min 10% an Säule - max Laden 080% - 10:41 (davon 0:52 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 67%, 239,8kwh, 229Wh/km)


    via Würburg, Ulm

    Flensburg/Garmisch - 100kmh max - min 10% an Säule - max Laden 100% - 11:43 (davon 0:46 Laden, 3 Ladungen, maximal geladen bis 80%, 197,3kwh, 193Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 100kmh max - min 10% an Säule - max Laden 090% - 11:51 (davon 0:48 Laden, 4 Ladungen, maximal geladen bis 82%, 197,2kwh, 193Wh/km)

    Flensburg/Garmisch - 100kmh max - min 10% an Säule - max Laden 080% - 11:20 (davon 0:38 Laden, 5 Ladungen, maximal geladen bis 59%, 194,5kwh, 193Wh/km) (der Ausreißer ist wild, via Würzburg, Ulm würde das über 12h dauern, daher routet er hier via Magedeburg, Leipzig, Nürnberg :D )



    Bissl Varianz von ABRP in den Werten, aber ist halt immer mal Verkehr auf 1050km Strecke. Was man aber auch sieht, es ist egal ob man bis 80, 90 oder 100% lädt, das optimum ist immer zwischen grob 70 und 85%, also im Bereich der 240kw bzw am Ende der 150kw Segmente der Ladekurve.


    Bleibt also eigentlich nur die Frage, will ich die 60kwh Mehr-Verbrauch bezahlen um auf 1000km ne Stunde früher anzukommen.


    edit: wie Andimp3 schrieb während ich die Daten zusammengesammelt habe :D

    edit2: gibt es in ABRP im Pro Account eigentlich eine "bestimme kürzeste Fahrzeit basierend auf folgenden Grenzen bei Ladegeschwindigkeit und Akku-Füllstand" und "bestimme effizienteste Geschwindigkeit für ankommen unter x kwh oder x Zeit" :D