wie unterwegs laden?

  • Es ist bestimmt schon häufig besprochen worden, aber gerade ändern sich ja wieder Tarife, Lademöglichkeiten etc...


    Für die große Tour plane ich, die von Kia angebotene Ionity Karte sowie über meine ADAC Mitgliedschaft deren EnBw Karte zu verwenden.


    Komme ich damit klar, ohne allzu häufig vom Zusammenspiel unseriöser KWh Preise und leerem Akku überrascht zu werden?


    Fahrprofil: 30000tkm/jahr, 70% Nahbereich (Wallboxladen), 10TKM deutsches und europäisches Fernnetz (Frankreich, Italien, Österreich, Tschechien und Umgebung)

    GT Line AWD snow white P567 WP bright SD seit 29.6. angemeldet

  • Mit der von Dir angepeilten Kombi bist Du in D auf jeden Fall und in weiten Teilen Europs weitestgehend save.


    Ob Kia Charge mit Ionity auch nach dem ersten Jahr (ist ja meines wissen 12 Monate Grundgebühr befreit) für Dich noch Sinn macht hängt davon ab wie oft Du Ionity nutzt - lässt sich ja dann leicht ausrechnen ob das finanziell passt oder nicht doch dann einfach EnBW günstiger ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich rechne mal:

    bei 10.000 km auf der AB musst Du davon vielleicht 8.000km unterwegs am Schnell-Lader laden. Macht dann sagen wir 80*22kWh = 1.760kWh / Jahr.


    Preisunterschied EnBW-ADAC-Tarif zu Ionitiy im Kia-Tarif Ionity Power oder wie das heisst macht 23 Cent pro kWh. Also bei 1.760 kWh, wenn Du die komplett an Ionity laden kannst, dann 404,80 €.


    Jetzt der Ionity-Power-Tarif mit Kia Charge kosten nach dem Jahr wo es von der Grundgebühr befreit ist 17,99 €/Monat = 215,88 €.


    Kannst Du also komplett auf Strecke Ionity nutzen sparst Du immer noch rund 189 €/Jahr - das könnte bei Dir passen, denn Ionity ist eigentlich sehr gut ausgebaut.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hallo,


    da meiner ja jetzt scheinbar auch beim Händler steht, hab ich mir Kia Charge nochmal angeschaut und noch mit ein paar anderen Anbietern verglichen.


    Dabei bin ich über Mark-E gestolpert. Besonders deren roaming-tarif, der beim DC-Laden minutenbasiert ist und zwar für 39cent/Minute.

    Übersehe ich hier was, oder ist das sau günstig mit dem EV6? Unter optimalbedingungen geht der komplette Ladehub von 10-80% ja in 18 Minuten. Das macht bei der großen Batterie knapp 3kWh pro Minute, also einen kWh-Preis von 13 cent. Und ja, ionity scheint zum roaming-netz dazu zu gehören. Außerdem noch ein paar andere 250+ kW charger in meiner näheren Umgebung.

    Schlechter als 29 cent pro kWh würde ich mit dem Angebot ja erst werden, wenn ich weniger als 1,35 kWh pro Minute lade, also weniger als 80kW. Sprich: Finger weg von 50kW Säulen und passt?


    Oder übersehe ich hier irgendwelche Kosten (von den 2€ grundgebühr im Monat abgesehen?)

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • ja, es gibt eine Klausel bezüglich Roaming, steht in den AGB

    "4.4 Sollten innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen, ist Mark-E berechtigt, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren."