EV6-AWD-77,4-19Zoll Sommerurlaub mit Fahrradträger ab #26 ohne Träger Verbrauchsvergleich

  • So nach der Rückfahrt heute mal ein paar kurze Impressionen meiner ersten längeren Fahrt voll beladen und mit Fahrradbremsfallschirm auf der Hängerkupplung.


    Hinfahrt:

    Potsdam ab 04.15 Uhr

    Fanö an 13.45 Uhr

    man merke sich einfache Strecke 568 Km ;(

    erste Ladung Wittenburg dann noch kurz ein Abstecher zum Einkauf nach Hagenow (Grillwaren und Schinken fürs erste WE :P )

    soweit alles i.O.


    20220625_063239.jpg            20220625_063604.jpg


    nur über 200 KW habe ich weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt gesehen, Hinfahrt Aral Pulse (alleine an der Säule) zwar noch fast 30% aber die Lader sind auf der Strecke nicht so Vorteilhaft verteilt :)


    Dann wollte ich eigentlich in Handewitt im Scandinavienpark laden und einkaufen während er nuckelt, habe aber leider die Rechnung mit der einen

    Allegosäule ohne meine freundlichen dänischen Einkaufstouristen gemacht.

    Die haben sich genau 5 Min vor meiner Ankunft in 2er Reihe an die beiden Ladepunkte angestellt insgesammt 5 Wagen 2x ID3 2x Enyaq und noch einer.


    Also weiter gesucht und einige Dörfer weiter folgendes gefunden


    20220625_120704.jpg


    mit einem 180 KW Siemens HPC. Allerdings hing da auch schon ein Ioniq5 dran der im Scandinavienpark auch beigedreht hatte.

    Also ich mit ran und die Siemenssäulen sollte man meiden wenn schon einer dran hängt ;( der Ioniq5 zog so zw. 130 und 140 KW

    und mich hat die Säule mit 36 KW abgespeist. Zum Glück war der Ioniq noch ziemlich voll so das ich nach 1/2 h auch mit 95 % weiter konnte.

    Hat aber leider mit suchen alles ziemlich Zeit gekostet. Falls die Frage kommt, ich wollte ziemlich voll laden damit ich mich nicht gleich um

    einen der beiden 11 KW Ladepnkte auf Fanö schlagen musste.

    Dann schön 1+ 1 3/4 Wochen Urlaub bei bestem Wetter und im Regen wieder los nachdem ich den Roten an der 230V Steckdose im

    Carport über Nacht wieder voll bekommen habe, Dank Notladeziegel denn der JB streikte wegen nicht korrekter Erdung.


    20220707_044912_1.jpg                   20220707_044934_1.jpg



    Rückfahrt war dann relativ normal 100% los und der erste Stop Ionity Aalbeck West bei Neumünster mit 32 % angekommen und auf 92% hochgezogen. Da der nächste Stop

    Ionity Heiligengrabe mit weniger nicht gepasst hätte. Temp Bat 19 bis 24 Grad und diesmal nur 136 KW aber die Akkuheizung ist angesprungen. Egal die Zeit hat gepasst nach 24 Min

    bin ich weiter. Die Batt. war dann mollig warm mit 25 bis 34 Grad aber bei 16 Grad Außentemp hat er das nicht bis Heiligengrabe gehalten. In Heiligengrabe mit 10% 27 Km angekommen

    Temp Batt. 20 bis 29 Grad und wieder nur 194 KW auf der Uhr, ist schon traurig. Hat er dafür aber sehr lange gehalten, so das ich nach 25 Min und 61,74 KWh mit 84 % weiter bin und die zog er noch

    mit 120 KW. Die Lüfter haben dafür ordentlich Lärm gemacht :D


    20220707_103930.jpg              20220707_104252.jpg


    bin dann mit 53 % zu Hause in Potsdam angekommen.



    20220707_153822.jpg          20220707_153807.jpg


    Über die Verbräuche kann sich jeder selbst ein Bild machen, 2 Personen und Rückbank und Kofferraum alles voll. :D

    War also sehr gut beladen.

    Der Fahrradträger auf dem Heck zieht also wirklich ordentlich, gefahren bin ich auf BAB meist Tempomat 125 sonst halt Landstraße und Stadt.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der mit Rädern fahren will die Stops besser einzuschätzen.

    Und noch eine Bemerkung, auf ABRP werde ich zukünftig wohl verzichten, ich hatte die Route mit den Ionitys vorher geplant und trotzdem schmeißt das Teil die Stops

    immer durcheinander so das ich beinahe auch noch an Aalbeck-West vorbei gerauscht wäre. Hat sich für mich als nicht praktikabel rausgestellt.


    schönes Wochenende Allen hier 8)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    4 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Warum 19" Reifen?

    Original sind doch 20" verbaut oder hast du eine andere Ausstattung?

    Ich bin der Meinung, dass es kaum einen großen Unterschied gibt ob mit oder ohne Fahrrad hinten drauf.

    Auf der Autobahn, nutze ich meistens den Autobahnassistenten und dabei liegen ich fast immer um die 22kWh, je nach Topographie mal mehr oder weniger.

    Gestern hatte ich während einer Stadtfahrt über 10km nur knappe 10kWh, ansonsten um die 15kWh.

  • 20-Zoll mit 255er-Reifen gibt es nur als P7-Designpaket für ca. 500,- Aufpreis.


    Standardmäßig sind immer 19-Zoll mit 235er-Reifen verbaut.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • HeavyDad:


    Kann es sein, dass Deine 19-Zoll-Zubehörfelgen nicht wirklich aerodynamisch optimiert sind und dadurch der Verbrauchsvorteil gegenüber 20-Zoll ab Werk reduziert wird?

    Sie sehen aber echt gut aus, muss man sagen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte eh nur die Wahl, Vogel friss oder stirb.

    Nur die AHK hatte ich noch nachgerüstet, wegen dem Fahrradträger.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ja die Felgen sind nicht optimal, sind auch nur angeschafft worden um die Kumho`s abzufahren, da ich die nicht verkauft bekommen habe. Normal fahre ich Michelin CrossClimate2 und die brauchen auch in der Stadt schon 1,5 KWh weniger als die Kumho und da spielt die Aerodynamik noch nicht so die große Rolle. Muss ich halt erstmal mit leben wegschmeißen wollte ich die auch nicht :) Bei Autobahn und Langstrecke sieht das dann leider noch mal schlechter aus ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke für Deinen Bericht.


    Bei mir geht es heute los in den Urlaub mit einem Fahrradträger. Erst von Südhesssen zu meinen Eltern nach Ostfriesland (535km), und dann noch eine Woche Potsdam (470) und wieder zurück nach Südhessen (590km).

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Seltsam mit dem Laden ... ev waren tatsächlich die Temperaturen schuld. Irgendwie habe ich das Gefühl manche EV6 starten beim Laden nicht so richtig durch, und insgesamt habe ich bemerkt dass Ionity nicht immer voll durchzieht im Gegensatz zu zB ENBW Säulen.

    Jetzt im Sommer Smatrics/ENBW-Säulen (in AT) startet er bei 9% mit 227kw Ladeleistung und geht bei 27% auf 242kw ... meist steckt sich dann jemand anderer auf der Säule daneben dazu und es wird geshared auf max 167kw, bei zB 77% lädt er dann geshared immer noch mit 142kw - insofern bin ich von der Ladeleistung (inkl. Klimatisierung während des Ladens bei 30Grad) im Sommer fasziniert.


    Danke für deine Referenzwerte zum Verbrauch als Muli.


    1.jpg2.jpg