Der EV6 im Urlaub

  • Es ist ja im Endeffekt auch so, dass der Grossteil Neubesitzer mit neuen Autos ja entsprechend über ihren Hersteller vergünstigte Konditionen bei Ionity erhalten werden. Nach den Preiserhöhungen zuletzt, wollen da vermutlich sicher viele die Kosten drücken (verständlicherweise). Aber das Ionity Netz ist da je nach Strecke nur bedingt zu geeignet.


    Ich sag mal so, wer Kosten sparen will um jeden Preis muss halt mal warten. Der Rest findet sicher genug Alternativen. Vorteil sind für die EV6 Fahrer halt in jedem Fall die kurzen Ladezeiten.


    Aber eben ich musste letzten Sommer auch an diversen Tankstellen mit meinem Verbrenner warten. Das ist halt in der Reisezeit generell ein Ding mit der Geduld.


    Und wie gesagt, je voller eine Ladestation desto eher erweitert der Anbieter auch die Säulenzahl.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Die App "ChargingTime" ist auch ganz gut, man kann anhand der Reichweite Ladestopps einplanen und bekommt angezeigt welche Inrastruktur (Restaurants, WCs, Spielplätze usw) in der Nähe sind.

    Evtl. kann man auch Sehenswürdigkeiten auf dem Weg mit einplanen während der Ladeweile.

    Der Bektrag ist zwar schon einige Wochen alt, aber ich habe mich mal gründlich mit der App „ChargingTime“ befasst. Die macht einen sehr guten Eindruck, und scheint für meine Belange die geeignetste App zu sein, weil man entsprechend der realen Restreichweite des EV6 „seinen“ Nächsten Ladepunkt wählen kann. Mit der Abo-Funktion kann das auch in Apple Carplay direkt dargestellt werden.

    Einzig die fehlende Resonanz der Entwickler auf meine Anfragen lassen mich skeptisch bleiben. Warum steckt man so viel Arbeit in die Entwicklung der App, und antwortet dann einfach nicht auf Kundenfragen?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit ChargingTime?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ist ChargingTime der On Your Route GmbH gemeint? Es gibt nämlich - jedenfalls unter iOS - auch Charging Time (mit Leerzeichen) von masaki individual!?

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Es ist tatsächlich die von On Your Route GmbH


    Ich hab mal eine Podcast Folge mit denen gehört, da klangen die eig. recht symphatisch. Aber was E-Mail Anfragen / generellen Support an geht haben aktuell einige Firmen Schwierigkeiten.

    Ich glaube hinter der App steht auch "nur" ne Zwei-Mann-Firma.

  • Kurzer Urlaubsfahrt-Bericht von Südniedersachsen nach Südtirol ins Ahrntal, A36-A14-A9-A8-A93-Brennerautobahn-Brixen-Brunneck-Sand in Taufers.


    Auf der Fahrt in den Urlaub nach Südtirol, A9 gestern kurz vor Ingoldstadt an der Ionity-Ladestation. Alle Säulen frei, bis auf eine - ein roter GT….habe ich mich doch gleich daneben gestellt.

    Kurzer Plausch mit dem Fahrer, sein Kommentar: „Der ist ganz schön durstig…“. Er hat wohl um die 30 kWh/100km verbraucht. Ich habe nicht gefragt, wie schnell er unterwegs war😁


    Bei mir war es gestern interessant. Wir sind 03:15 gestartet, bei 7 Grad. Ich hatte auf 100 % geladen. Reichweitenanzeige war 418 km. Mein erster von mir geplanter Ladestop sollte in Schleiz an der A9 sein.

    Als App habe ich ChargingTime mitlaufen lassen, weil die alle Ladestationen mitlaufen lässt, und man selbst entscheidet, wann man rausfährt, indem man die Restkilometer mit den angezeigten Ladestationen entlang der Strecke vergleicht. War auch soweit kein Problem. Geplant hatte ich, mit 120 Tempomat zu fahren.

    Aaaaaber, jetzt kommt‘s, nach 30 min Fahrzeit kam die Meldung „Glättegefahr“! Und das im Juni🫢

    Das ging so 1,5 Stunden bis Höhe Leipzig mit 4 Grad Aussentemperatur. Erst dann wurde es langsam wärmer. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn die Kälte hat am Verbrauch gezehrt.

    Wir sind dann mit 48 km Restreichweite in Schleiz angekommen, 13% waren es im Akku noch, also alles geschmeidig.


    ###Edit Lademenge und Ladezeiten für alle 3 Ladestationen plus weitere Fahrtstatistiken ###


    Verbrauch für 286 km war 23,2 kWh/100km, teils mit nur 115 km/h Tempomat über weite Strecken. Es war absolut nix los, alle Säulen frei. Also haben wir Käffchen getrunken, und auf 90 % , insgesamt 62,3 kWh geladen in 34 min.


    Damit ging es weiter bis Köschinger Forst West kurz vor Ingolstadt zu Ionity. Verbrauch waren nun 17,6 kWh/100km. Geladen wurden 47,9 kWh in 26 min.


    Nächster Halt war in Hall bei Innsbruck, vorher vor München 100 km/h Begrenzung, durch München durchgeleitet mit vielen Ampeln und I-Padel-Modus. Alles wegen Stau um München rum Richtung A8 Richtung Salzburg.

    Hinter München drauf auf die A8 und im 80-100 km/h Tempo bis Abzweig Kufstein. Weiter mit dauerhaft 80 bis Grenze, dann auf Österreichischer Seite mit 110 km/ bis Hall, H-West Hotel, Verbrauch war 17,3 kWh/100km. Geladen haben wir 44,3 kWh in 24,5 min.

    Auch dort nix los, wir waren allein an der Ladestation, also wieder auf 90% geladen, und dann den Brenner hoch, einige kurze Stopp and Go bis Brixen. Von da ins Ahrntal und mit 200 km Restreichweite am Hotel angekommen.


    Sehr, sehr angenehme und insgesamt entspannte Fahrt mit dem EV6, besonders bis München. Ich kann sagen, dass ich noch nie so entspannt gen Süden gefahren bin. Gesamtfahrzeit für 870 km inklusive ca. 90 min Ladehalt plus (gefühlt ungezählte) kurze Pipi-Pausen und Baustellen-/Mautstopps, waren 12 Stunden.


    Übrigens in Gegenrichtung am Brenner Richtung Innsbruck haben die Autos fast nur gestanden. Es war Sonntag, und Bayern/BaWü haben Ferien. Aber viele kurze Baustellen am Brenner…wie seit ewigen Zeiten😳

  • Die Felgen auf dem Bild der beiden GT-Lines sind unterschiedlich montiert, bzw haben unterschiedliche drehrichtung. Ist das Zufall? Werden die einmal so, einmal anders herum montiert? Oder sind das unterschiedliche Felgen? Oder täusche ich mich da?

    Fragen über Fragen 🙋‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Die Felgen auf dem Bild der beiden GT-Lines sind unterschiedlich montiert, bzw haben unterschiedliche drehrichtung. Ist das Zufall? Werden die einmal so, einmal anders herum montiert? Oder sind das unterschiedliche Felgen? Oder täusche ich mich da?

    Fragen über Fragen 🙋‍♂️

    Das eine ist ein GT mit den 21" und der andere ein GT-Line mit Designpaket 20" ... er schreibt ja sogar GT ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Habe meinen Bericht editiert, und einige Statistiken für die interessierte Kundschaft hinzugefügt (bitte zu Eintrag #25 hochblättern, danke).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022