Tacho ausgefallen

  • Hallo, komme gerade von einer kurzen Fahrt zurück. Unterwegs hat die Tacho-Einheit (nicht der Navi-Bildschirm) mehrmals eine Art Neustart gemacht. Der Tacho wird dabei komplett schwarz, nach ein paar Sekunden macht es leise Pong und die Symbole in der unteren und oberen Zeile erscheinen und kurz danach ist der komplette Tacho wieder da. Die Neustarts sind dann teilweise alle paar Sekunden aufgetreten, teilweise so schnell, dass der Tacho-Bildschirm dauerhaft schwarz blieb und nur das dauernde Pong zu hören war.


    Dann war der Tacho wieder für 2-3 Minuten sichtbar und dann ging das Spiel von vorne los. Blöd ist, wenn es beim Blinken passiert, weil dann das Blinker-Geräusch ausfällt (der EV6 blinkt während des Neustarts aber normal weiter).


    Ein Ausschalten und Abschließen hat nicht geholfen, ebensowenig ein Reset der Navi-Einheit. Danach habe ich alle Relais und Sicherungen einmal gezogen und wieder fest gesteckt und auch einmal für ca. 30 Sekunden die 12V Batterie getrennt.


    Hat alles nichts geholfen. Mist. Bei der Werkstatt komme ich frühestens übermorgen vorbei und in 1,5 Wochen sollte es auf große Reise nach Frankreich gehen. Bei der aktuellen Ersatzteilversorgung sehe ich schwarz.


    Das Auto fährt, das HUD mit der Tachoanzeige funktioniert dauerhaft und die Navi-Einheit sowie Klimaanlage sind von dem Problem ebenfalls nicht betroffen. Nur einen einfachen Wackelkontakt schließe ich aus, weil das Problem auf einer glatten Autobahn anfing und auch im absoluten Stillstand auftritt. Auch wenn die Zündung aus ist und im Tacho nur das P-Symbol sichtbar ist, treten diese Neustarts auf.


    Wenn man den Tacho bzw. dazugehörigen Steuergeräte nicht kurzfristig tauschen kann, hoffe ich wenigstens, das man den Tacho während meines Urlaubes komplett ausschalten kann, dieses ständige Pong beim Neustart nervt. Akku-Anzeige gibt es im Navi, Geschwindigkeit im HUD, Gesamtkilometer in der App, mehr brauche ich nicht 😂


    Schade, das 1. Problem nach ca. 4 Monaten und 9.500 km :(

  • Aktueller Stand: Auch am 2. Tag nach einer Nacht Standzeit tritt der Fehler auf. Manchmal "rebootet" der Tacho im Sekundenabstand, manchmal bleibt er für mehrere Minuten sichtbar, bevor er nach 1-5 "Reboots" wieder für ein paar Sekunden bis Minuten seine Inhalte anzeigt.


    Frühester Werkstatt-Termin lag leider mitten in meinem Urlaub, wo wir mit dem EV6 weit weit weg sind. Weitere Infos folgen somit erst Mitte September...

  • Ich hatte ebenfalls bei einem Fiat500E ein Komplettes SW Display. Ich einfach dumm, wenn man nicht hört oder über die Gangschaltung die GEschwindigkeit einschätzen kann ;-))

    Aber mal Spaß bei Seite. Das Display unter liegt der ISO 26262 und dort D und somit ist ein Ausfall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Beim Tesla wurde aus diesem Grund über 80k Autos zurück gerufen !! Als ich das dann auch mein FIAT anmerkte, stimmten Sie sofort einer Kaufabwicklung zu..(war mit Ihm in 11Monaten 8 Mal in der Werkstatt).

    ERGO: Dieses Problem nehmen die OEM sehr sehr ernst !!

  • Habe mit meinem Händler und Kia Deutschland gesprochen. Mein Händler kann nicht zaubern, es sind halt keine früheren Werkstatttermine frei. Außerdem fällt das Problem nicht unter die Mobilitätsgarantie, was mir Kia Deutschland ebenfalls bestätigt hat. Kia Deutschland könnte _vielleicht_ einen früheren Werkstatttermin bei einer anderen Werkstatt vereinbaren, was mir aber nicht wirklich hilft, da diese einfach zu weit weg liegen und ich dann von dort weder weg komme noch wieder hin komme. Und dass sofort die richtige Diagnose gestellt wird und das nötige Ersatzteil noch vor meinem Urlaubsbeginn geliefert wird, ist angesichts der aktuellen Versorgungs-Lage unwahrscheinlich.


    Vielleicht hätte ich Glück, da ich in keinem einzigen EV6-Forum von einem Tacho-Problem gelesen habe und weder die Werkstatt das Problem kennt (haben aber erst eine Handvoll EV6 ausgeliefert) noch Kia Deutschland ein derartiges Problem bekannt ist. Die Handvoll Ersatzteile, die in Deutschland für dieses Problem vorgehalten werden, gehören mir also als 1...


    Mit Kia Deutschland konnte ich anhand der FIN auch noch sofort klären, ob evtl. ein Rückruf bzw. Update offen ist, aber das hat meine Werkstatt vor ca. 4 Wochen bereits alles abgearbeitet und aktuell ist keine Service-Aktion für meinen EV6 offen.


    Kann ich im Urlaub nur hoffen, dass der Tacho ganz ausfällt und somit nicht bei jedem Neustart dieses nervige "Pong"-Geräusch macht oder aber das Auto ganz liegen bleibt und die Mobilitätsgarantie greift. Ich habe im Urlaub jedenfalls deutlich weniger Stress und mehr Zeit als jetzt im Alltag...ist dann eben so.

  • Hallo,

    das klingt ja sehr unschön.

    Was mich sehr verwundert ist die Aussage, dass ein Fahrzeug ohne funktionierenden Tacho noch fahrbereit sein soll. Nach meinem Kenntnisstand hat das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis, da beispielsweise eine Anzeige über Navigationsgeräte vom GPS-Empfang abhängt und somit nicht immer entsprechend der Vorschriften zur Verfügung steht. Nach meiner Einschätzung müsste in diesem Fall ein Ersatzfahrzeug gestellt werden.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Im HUD wird die Geschwindigkeit noch angezeigt und im Navi ebenfalls die gleiche, die auch im Tacho/HUD erscheint, also nicht die GPS-Geschwindigkeit!


    Und was soll ich sagen, wenn selbst Kia Deutschland sagt, das hier keine Mobilitätsgarantie greift und kein Ersatzfahrzeug gestellt wird? Den Gang zu Anwalt nehmen und einklagen? Bis es da Ergebnisse gibt, ist mein Urlaub auch wieder vorbei und der Werkstatttermin eh erledigt...


    Nachdem ich die Probleme zwei Tage hintereinander mehrmals beim Fahren aufgetreten sind, war heute während einer 60 minutigen Fahrt Ruhe, alles ok.


    Der einzige Unterschied:


    Vor zwei Tagen habe ich zum ersten Mal seit mehreren Wochen i-Pedal eingeschaltet und auf allen Fahrten die letzten zwei Tage eingeschaltet. Heute auf der Fahrt jedoch nicht...ist erstmal nur eine Beobachtung, ob das zusammen hängt, ist noch zu früh...


    Nachtrag:

    Mit dem i-Pedal hängt das Problem nicht zusammen, dafür ist es heute schon zum 2. Mal morgens aus der kühlen Tiefgarage raus für ca. eine Stunde nicht aufgetreten. Könnte dann doch eher mit der aktuellen Wärme zusammen hängen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (jedenfalls nichts, was damit zusammen hängt - CarScanner hat zwei temporär aufgetretene Sensor-Kalibrierung-Probleme rund um den Motor/Antrieb angezeigt, aber nichts, was mit dem Tacho zusammen hängen könnte)

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Im HUD wird die Geschwindigkeit noch angezeigt und im Navi ebenfalls die gleiche, die auch im Tacho/HUD erscheint, also nicht die GPS-Geschwindigkeit!

    ...

    Oh sorry,

    das mit dem HUD hatte ich übersehen. Dann bleibt es "nur" unschön...

    Ich hoffe für dich, dass die Angelegenheit zügig zu deiner Zufriedenheit geklärt wird.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Danke, ich werde weiter berichten, aber wie gesagt, bis auf Beobachtungen die nächsten Wochen kann ich nichts machen, Werkstatttermin ist erst Mitte September...