Tacho ausgefallen

  • Kurzes Status-Update:


    Der Fehler ist ca. 4 Wochen lang (mit einer Pause von 4 Tagen am Stück) aufgetreten, das letzte Mal dann vor ca. 3 Wochen während der Fahrt nach Frankreich für ca. 1,5 Stunden fast dauerhaft. Seitdem ist es ruhig, der Tacho funktioniert wie er soll, und das ganze jetzt schon 3 Wochen!


    Seitdem bin ich ca. 4.000 km gefahren. Die äußeren Umstände in Frankreich was die Temperaturen anging, haben sich nicht wesentlich von den 4 Wochen vorher in Deutschland unterschieden. Fahrmodi, Assistenten, Fahrer-Profile, Außentemperaturen, Kopfsteinpflaster, glatte Straßen, alles vorher schon rauf und runter getestet, es ist einfach kein Muster zu erkennen gewesen. Jetzt steht der EV6 bei Kia in der Hoffnung, dass irgendwelche Fehler ausgelesen werden können oder ggf. Logfiles an Kia weiter geleitet werden können. Wahrscheinlich bekomme ich einen Dongle (für den OBD-Port?) mit, um den Fehler während der Fahrt zu protokollieren, wenn er denn irgendwann mal wieder auftritt.


    Auch wenn latent ein ungutes Gefühl beim Autofahren lauerte, war der Urlaub in Frankreich schön und der EV6 hat ganz hervorragend mitgemacht. Egal ob Berg rauf oder runter, Serpentinen, Autobahn oder der wilde Stadtverkehr in Südfrankreich, alles lief hervorragend und die 360° Kamera war eine große Hilfe!


    Auf 4.650 km habe ich ganze 233 EUR beim Laden ausgegeben. Allerdings bevorzugt an DC-Ladern, weil die AC-Infrastruktur in Südfrankreich teilweise zu Wünschen übrig ließ (ganz im Gegensatz zu Norditalien). Es war sogar schwierig, Hotels mit Destination Chargern zu finden, was in Italien völlig problemlos war. Ionity mit Kia Charge war dagegen der Hammer. In Deutschland im 1. Jahr noch die günstigen 29 Cent/kWh, in Frankreich dann zwischen 9 und 17 Cent die kWh, da mit Kia Charge und Ionity ganz komplizierte zeitbasierte Tarife zur Anwendung kamen. Da der EV6 aber so irre schnell lädt, war der _teuerste_ Preis nur 17 Cent/kWh, alle anderen DC-Ladevorgänge lagen darunter (und AC war mit 25 Cent/kWh richtig teuer :P ).

    2 Mal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Interessanter Bericht - Danke !

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So, gestern konnte ich meinen EV6 wieder abholen. Der Fehler konnte auch in der Werkstatt bzw. in den ausgelesenen Diagnose-Daten nicht nachvollzogen werden und trat in der Zeit auch nicht auf, zum Glück hatte ich die Videos gemacht.


    Kia Deutschland hat wohl (laut dem Werkstattleiter) ungewöhnlich schnell die Freigabe für den Tausch eines Steuergerätes erteilt und dieses Steuergerät war ungewöhnlicherweise sogar sofort lieferbar. Getauscht wurde "Kombiinstrument" - Nr. KI94003CV000


    Ob der Fehler damit tatsächlich behoben ist, kann ich wahrscheinlich erst in mehreren Wochen/Monaten oder ggf. erst nächsten Sommer sagen, da er ja eh die letzten 3,5 Wochen, bevor ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben habe, nicht mehr aufgetreten ist.


    Auf den Fahrten gestern und heute funktionierte jedenfalls alles :thumbup: :)

  • Hey, wenn wir hier vom Thema ausfallen sprechen

    Ich habe immer das Problem das ab und zu kein Radio oder andere Musik mehr geht alles geht wie Navi Ansage aber keine Musik

    Erst nach abstellen des Wagen geht es wieder

    Kennt wer das Problem

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hey, wenn wir hier vom Thema ausfallen sprechen

    Ich habe immer das Problem das ab und zu kein Radio oder andere Musik mehr geht alles geht wie Navi Ansage aber keine Musik

    Erst nach abstellen des Wagen geht es wieder

    Kennt wer das Problem

    Dafür solltest du ein eigenes Thema auf machen (oder mal die Suchfunktion benutzen). Das hat doch mit dem Tacho nichts zu tun?

  • Hey, wenn wir hier vom Thema ausfallen sprechen

    Ich habe immer das Problem das ab und zu kein Radio oder andere Musik mehr geht alles geht wie Navi Ansage aber keine Musik

    Erst nach abstellen des Wagen geht es wieder

    Kennt wer das Problem

    Vielleicht liegt es an der Auswahl der Musik ;)

    Ups, so sorry oder wie ihr manchmal schreibt: duck und weg :S

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ben2704

    Auch wenn Du noch kein eigenes Thema aufgemacht hast, wären mehr Informationen gut. Ich habe das Problem auch manchmal nach Tel. Kopplung gehen nur ganz leise die hintern LSP dann kurz den Sprachanweisungsknopf am Lenkrad drücken und danach die Spracheingabe abbrechen. Dann funzt wieder alles bei mir. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Neee nicht hier HeavyDad wenn es Ben wichtig ist macht er selber ein Thema auf oder er läßt es

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Fehler ist nach rund 100 gefahrenen Kilometern nicht wieder aufgetreten. Aber leider ist mir aufgefallen, dass durch den Tausch des Kombiinstruments auch der Gesamt-Kilometerzähler auf 0 zurück gesetzt wurde.


    Laut Kia Deutschland und meiner Werkstatt ist ein Hochsetzen auf den korrekten Wert nicht möglich. Ja, soll manipulations-sicher sein, verstehe ich ja alles, wird auch sauber im Service-Heft dokumentiert, ist aber trotzdem nervig, dass dauerhaft ca. 15.000 km zu wenig angezeigt werden.


    Der Gesamt-Kilometer-Zähler, der mit der Kia Connect-App ausgelesen werden kann, ist auf dem alten Stand von vor dem Tausch des Kombiinstrumentes eingefroren. Ich werde mal das Auto bei Kia Connect ab- und wieder anmelden und hoffe, dass es den aktuellen Stand dann wieder überträgt...

  • Nach dem Abmelden des Autos aus der Kia Connect App verschwindet auch die Registrierung/Verbindung im Auto selbst und es meldet sich mit dem Erstinstallations-Assistenten. Nachdem ich das Auto neu in die Kia Connect App aufgenommen habe, wurde mir einmal der aktuelle Kilometerstand auch wieder unter


    Status -> Monatlicher Fahrzeugbericht


    korrekt angezeigt (~80 km).


    Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde später nochmal die gleiche Ansicht geprüft habe, steht dort wieder der alte, im Auto nicht mehr vorhandene Kilometerstand, der vor dem Tausch des Kombiinstrumentes als letzter Kilometerstand angezeigt wurde. What?


    Werde also am Wochenende nochmal alles löschen und von vorne anfangen, denke inzwischen aber nicht mehr, dass sich das ändert...na toll.