Tacho ausgefallen

  • Was mich sehr verwundert ist die Aussage, dass ein Fahrzeug ohne funktionierenden Tacho noch fahrbereit sein soll.

    Tesla Model 3 und ich glaube auch Y haben erst gar keinen Tacho oder Fahrerdisplay sondern nur das Display in der Mitte... dann dürften die gar nicht zugelassen werden in Deutschland ;)

    Das Fahrzeug muss also wohl nur über eine vom Fahrerplatz aus sichtbare Geschwindigkeitsanzeige verfügen. Ob die dann im HUD und/oder "Mediadisplay" angezeigt wird ist Wurst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die letzten vier Tage ist der Fehler auf ca. 100 km nicht ein einziges Mal aufgetreten. Warm war es, das Auto stand auch tagsüber in der Sonne. So kann es für den Urlaub die nächsten drei Wochen bleiben (oder eben dauerhaft ausfallen, damit es nicht dauernd "Pong" macht).


    Für die Werkstatt wird dieses Verhalten aber wenig hilfreich sein...was hilft mir da ein Video, dass ca. 10 Neustarts in 30 Sekunden zeigt.

  • Aktueller Stand:


    Nachdem fast eine Woche Ruhe war, ist es gestern und heute wieder extrem, so gut wie jede Minute während zwei etwa einstündigen Fahrten Neustarts mit Pong, Pong, Pong...

  • Aktueller Stand:


    Nachdem fast eine Woche Ruhe war, ist es gestern und heute wieder extrem, so gut wie jede Minute während zwei etwa einstündigen Fahrten Neustarts mit Pong, Pong, Pong...

    :/ Könnte es mit der Temperatur zusammenhängen?

    Wir hatten einem unserer Häuser das Problem, dass immer wieder die Heizung ausgefallen ist. Die Fehlerquelle konnte zunächst nicht gefunden werden und unser Installateur hatte schon eine Ersatztherme im Wagen, als ein Servicetechniker, vom Hersteller, auf der Steuerungsplatine einen Haarriss entdeckte, nach dem Austausch der Platine war Ruhe.


    Es könnte sein, dass auf einer Platine eventuell durch die Ausdehnung eine minimale "Gap" entsteht, die für eine Art Kurzschluss sorgt.

  • Kann sein, kann nicht sein. Heute früh war es in der Tiefgarage wieder kühl und draußen auch, trotzdem fingen die Probleme quasi schon beim Starten an. Die letzten zwei Wochen würde ich ansonsten auch sagen, dass es morgens aus der kühlen Tiefgarage weniger/seltener/einige Tage gar nicht aufgetreten ist, am Nachmittag/Abend nach einem ganzen Tag in der Sonne erst, wenn es über 30°C warm war.


    Haarriss mag sein, aber auf welcher Platine? Dürfte ja einige im EV6 geben. Ich werde berichten, was die Werkstatt dazu sagt, ob was gefunden wurde und ob der Fehler dauerhaft gelöst wurde. Wenn sich jemand dazu zwei Videos anschauen möchte, die habe ich hier hochgeladen (mit angemeldeten Google-Konto geht der Download schneller):


    EV6 – Google Drive


    Beide im Stand aufgenommen, das Problem tritt aber während der Fahrt, im Stand und sogar wenn die Zündung aus ist auf (wenn nur das P und der Kilometerstand angezeigt werden).

  • https://drive.google.com/drive…inQDv9TpxmatoTwPjGXFi1zbf


    Beide im Stand aufgenommen, das Problem tritt aber während der Fahrt, im Stand und sogar wenn die Zündung aus ist auf (wenn nur das P und der Kilometerstand angezeigt werden).

    Das sieht mir sehr Stark nach einem Hardwaredefekt aus...

  • Primär würde ich auch so tippen. Da aber nicht nur "einfach das HDMI-Kabel" vom zuständigen Steuergerät abgefallen ist (man sieht gut, dass die unterste und oberste Zeile nach dem Neustart zuerst eingeblendet werden und dann erst der Mittelteil), wird es etwas komplizierter. Da der Neustart auch so dermaßen schnell geht, würde ich auf irgendeinen Software-Thread tippen, der sich beendet hat und vom Watchdog neu gestartet wird. Warum der Thread abstürzt, woher ggf. der falsche Input kommt, ob es "einfacher" ist und ein trivialer Hardware-Defekt vorliegt und wenn letzteres, von welcher Komponente, können wir lange rätseln.


    Vermutlich wird mir das auch die Werkstatt nicht genau sagen können. Die melden den Fehler an Kia, Kia gibt vor, was zu tauschen ist, und ich berichte dann nach ein paar Wochen, ob der Fehler weg ist oder nicht. Habe mich innerlich auf eine längere Sache eingestellt, der ich mit Ruhe begegnen muss, sonst werden die nächsten drei Wochen Urlaub mit ca. 4000 km Rundreise Scheiße... 8o


    Mein 1. neu gekauftes Auto, ein Audi A2, fing genauso an. Kurz vor den Sommerferien gekauft, die Überführungsfahrt verlief reibungslos, auf der 2. Fahrt am nächsten Tag fing im Dachhimmel ein elendes Quietschen an. Das konnte die Werkstatt schnell beheben. Dass kurz danach als Außentemperatur für ein paar Minuten immer -35°C angezeigt wurde, mit der Folge, dass der Klimakompressor (not-) abgeschaltete wurde, er könnte ja sonst einfrieren, musste ich dann auch ganze drei Wochen Sommerferien ertragen. Die Klimaautomatik wechselte dauern zwischen volle Pulle heizen und volle Pulle kühlen, und das in einem Sommer, der vor 20 Jahren auch schon über 30°C erreicht hat.... Erst nach dem 3. Werkstattbesuch konnte das Problem abgestellt werden. Die Ursache war ein kaputtes Außenthermometer hinter der Frontstoßstange. Leider hatte der A2 5 oder sogar 7 davon an unterschiedlichen Stellen der Karosserie verbaut gehabt, der 3. getauschte Sensor war dann der defekte...


    Ich hoffe, das bleibt mein einziges Problem mit dem EV6 und wird auch direkt nach meinem Urlaub behoben. Beim A2 hatten die Rechnungen am Ende von 8,5 Jahren zwei komplette Aktenordner gefüllt. Waren zwar alles Reparaturen auf Garantie (die Garantieverlängerung war damals pro Jahr lächerlich günstig...für mich...), aber gefühlt stand er alle 3 Monate für ein paar Tage in der Werkstatt...zwischen dem harmlosen Quietschen am Dach und einem Motorbrand war in kompletter Breite alles kaputt. Selbst der Innenspiegel ist mal abgefallen, weil in dem Spritzgussplastik ne Luftblase war.

  • Das sieht, erst recht nach den zusätzlichen Infos bzgl. Temperaturen, nach einer kalten Lötstelle aus. Die kann sonstwo sein und ist meist sehr schwer zu finden bei den SMD-Bestückten Platinen - bei konventionellen Platinen ist das einfacher.


    Da muss die Werkstatt ran und das zackig, bevor das noch mehr Schaden gibt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich tippe auch auf eine kalte Lötstelle bzw. Stromversorgungsproblem. Der startet einfach neu, wie wenn du das Auto startest. Kontakt am Stecker des Anschlusses wäre auch denkbar. Das kann eine Werkstatt aber prüfen würde ich behaupten.

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line