Tacho ausgefallen

  • Fehler ist nach rund 100 gefahrenen Kilometern nicht wieder aufgetreten. Aber leider ist mir aufgefallen, dass durch den Tausch des Kombiinstruments auch der Gesamt-Kilometerzähler auf 0 zurück gesetzt wurde.


    Laut Kia Deutschland und meiner Werkstatt ist ein Hochsetzen auf den korrekten Wert nicht möglich. Ja, soll manipulations-sicher sein, verstehe ich ja alles, wird auch sauber im Service-Heft dokumentiert, ist aber trotzdem nervig, dass dauerhaft ca. 15.000 km zu wenig angezeigt werden.

    Da stellen sich mir nun folgende Fragen:

    - Wie ist das mit der Garantie, bei "überschreiten" der KM Grenze?

    - Nach was sollst Du Dich nun für Inspektionen richten? (tatsächliche gefahrene KM, oder KM Anzeige)?

    - Manipulationssicher??? Glaube ich nicht ;)

  • So viele Fragen stellen sich doch nicht:


    - Kia ist (ähnlich wie Toyota), sehr genau, was eine Überschreitung der km für die Inspektionsintervalle angeht. 1 km zu viel und schon kann Kia die *freiwillige* Herstellergarantie verweigern. Der echte Gesamtkilometerstand ist bekannt, wenn der Überschritten wird, fällt man in die Kulanzregelung von Kia, ausprobieren möchte ich das nicht


    - Natürlich muss *ich mich* an die tatsächlich gefahrenen km für Inspektionen richten, da diese ja bekannt sind und die jetzt in der Anzeige fehlenden knapp 15.000 km im Service-Heft dokumentiert sind (bzw. noch werden, weil es die Werkstatt vergessen hat, und garantiert auch irgendwo bei Kia Deutschland)


    - Manipulationssicher oder nicht ist völlig egal, Kia macht es nicht. Das Auto hat noch Garantie und ich fahre sicherlich nicht zu irgendeiner dunklen Hinterhof-Schrauber-Hehler-Bude, die mir das anpasst und Kia danach *zurecht* sagt, dass ich alleine wegen der Manipulation meine Garantie verloren habe

  • So viele Fragen stellen sich doch nicht:


    - Kia ist (ähnlich wie Toyota), sehr genau, was eine Überschreitung der km für die Inspektionsintervalle angeht. 1 km zu viel und schon kann Kia die *freiwillige* Herstellergarantie verweigern. Der echte Gesamtkilometerstand ist bekannt, wenn der Überschritten wird, fällt man in die Kulanzregelung von Kia, ausprobieren möchte ich das nicht

    Ich kenne die KIA Garantiebedingungen, die wurden vor ein paar Jahren mal angepasst :(

    Die Frage bezog sich halt auf deinen speziellen Fall ;)

    Aber die Fragen hast Du ja (scheinbar) geklärt, bzw. beantwortet. :thumbup:

  • An dem Problem ändert sich leider nichts.


    Auch nach folgendem Aktionen ist nach ca. 30-60 Minuten nach dem Einrichten von Kia Connect im Fahrzeug und im Handy der alte Gesamtkilometerstand von vor dem Tausch des Kombiinstrumentes per Kia Connect App auslesbar und ändert sich dann auch nicht mehr.


    Bis dahin wird der aktuell im Tacho angezeigte Wert in der Kia Connect App angezeigt, aber leider eben nur temporär.


    Ich habe


    - im EV6 die Kia Connect-Verbindung zurück gesetzt

    - im EV6 die gesamte Navi-Einheit auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

    - im EV6 den kleinen Reset-Knopf gedrückt

    - in der Kia Connect-App den EV6 entfernt

    - in der Kia Connect-App mein komplettes Kia Connect-Konto gelöscht

    - die Kia Connect App neu installiert


    Bin am Ende meines Lateins. Anfrage an Kia ist raus.

  • Bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich am Wochenende insgesamt zum 3. Mal das Auto aus meiner Kia Connect App entfernt habe inkl. Kia Connect Konto löschen und Kia Connect App deinstallieren, bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt:


    Wenn das Auto in der Kia Connect App hinzugefügt wurde und *eingeschaltet* ist, kann ich auf der Seite "Status" nach einem Refresh oben rechts zu dem Menüpunkt "Fahrzeugbericht" ganz unten wechseln. Der Gesamt-Kilometerzähler ganz oben im Fahrzeugbericht steht dann bei den aktuell auch im Tacho angezeigten 2xx km.


    Wenn das Auto dagegen *ausgeschaltet* und abgeschlossen ist, wird an gleicher Stelle der Gesamt-Kilometerstand von 14.xxx km angezeigt. Dies ist der Kilometerstand, bei dem das Kombiinstrument gewechselt wurde.


    Dieses Verhalten ist reproduzierbar. D.h. wenn das Auto eingeschaltet ist, kann ich den aktuellen Tacho-Stand auslesen, der ja mit dem Tausch des Kombiinstrumentes wieder bei 0 km anfing und somit dauerhaft knapp 15.000 km zu wenig anzeigt. Sobald ich es ausschalte und abschließe, kann ich über die Kia Connect App nur noch den fixen Wert auslesen, den der Gesamt-Kilometerstand vor dem Tausch des Kombiinstrumentes erreicht hat.


    Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob ich die Kia Connect App mit einem Fahrer-Profil verknüpft habe oder nicht (was ja an sich logisch ist). Irgendwo in der Kia-Cloud ist also der alte, bis jetzt max. erreichte km-Stand hinterlegt, manchmal wird der Live-km-Stand aus dem Auto angezeigt und manchmal der in der Cloud hinterlegte max. km-Stand des alten Kombiinstrumentes.


    Kia ist informiert und weil Sie verstanden haben, dass ich alles mögliche bereits getestet habe, ist der Fall an die Fachabteilung weiter geleitet worden. Ich berichte weiter...


    PS: In meiner Excel-Tabelle, in der ich alle Ladevorgänge protokolliere, habe ich auch eine akzeptable Lösung für das Problem gefunden. Muss jetzt nur noch den neuen Gesamt-Kilometerstand protokollieren und der echte Gesamt-Kilometerstand wird automatisch berechnet inkl. aller darauf basierenden Formeln bzw. Auto-Formel-Erweiterungen. Diese Anpassung muss man zum Glück nur einmal machen und eine Spalte mehr in der riesen Tabelle ist dann auch egal. Oh man...

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Da hat der Programmierer der Cloud-Software aber leicht gepennt ;)


    Die Kia App fragt "in der Cloud" nach den Fahrzeug-Daten. Die Cloud wiederum fragt beim Auto nach.


    Meldet sich das Fahrzeug nicht, werden die bisher als letztes gespeicherten Daten an die App gesendet.

    Meldet sich das Fahrzeug, werden die Daten weitergegeben an die App - und außerdem gespeichert, falls das Fahrzeug mal offline ist. Und genau da wird nun geprüft, was mit dem Kilometerstand ist. Dieser ist im Alltagsbetrieb von hundertttausenden anderer Fahrzeuge bestenfalls gleichbleibend, ansonsten aber nur höher als der gespeicherte. Der Kilometerstand würde nie sinken.


    Ein Tachowechsel ist bei dem Entwickler nicht vorgesehen und/oder nicht bedacht worden, ergo wird ein kleinerer als der bisher gespeicherte KM-Stand als Fehlerhaft abgelehnt. Ergo bekommst du immer den letzten hohen Wert aus dem alten Tacho, wenn das Auto offline ist. Ist es online, gibts den vom Auto gesendeteten Wert, der aber wegen der Plausi nicht gespeichert wird.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das mit dem Programmieren müssen die Automobilbauer weitgehend noch lernen oder das mit dem Autos müssen die Programmierer noch lernen.

    Das jier vorliegende Problem mit dem km-Stand in der App wird sich wahrscheinlich dann egaliseren wenn der im Fahrzeug höher als der in der Cloud gespeicherte ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich möchte wetten, Andimp3, das du recht hast. Sobald der km-Stand im neuen Tacho den des alten übersteigt, funktioniert das alles wieder.


    Dieser Bug gehört klar in die Kategorie "NFA" - nichtfunktionale Anforderungen. Das ist heute der Kardinalsfehler in der Software-Entwicklung, der heutige Projekte mit 100% Sicherheit sehr viel teurer werden lässt, als geplant. So hat man sicher gesagt: Mach ne DB, speicher da den km-Stand ab. Dann mach ne App, die das abholt. Dann mach was, das die Daten aus dem Auto holt und abspeichert. Denk an die üblichen Wertebereiche (nicht < 0, nicht > MAXINT und so Zeug).


    Das der km-Stand aber mal kleiner werden könnte, ist für die Praxis im wesentlichen uninteressant. Und wird somit auch nicht bedacht, später als Bug eingesteuert und vom Entwicklungunternehmen schließlich selbst bezahlt.


    Ist wie die Anfrage "Könnt ihr da nicht n Eingabefeld hinmachen, das wir mit Ausdrucken können ?" Klar. 2 Tage später ist das fertig.

    Und dann will danach gesucht werden.

    Und dann muss ein Standardwert bei allen Datensätzen eingetragen sein, die schon vor dem EInbau existierten.

    Und dann kommt dieser Export, dann jener Export.


    Alles Anforderungen, die mit dem Eingabefeld und dem eigentlichen Sinn (ergo die funktionalen Anforderungen) nichts zu tun haben. Aber nun sind aus den Kosten für 2 Tage mal eben Kosten für 3 Wochen geworden.


    Egal, das ist dermaßen OffTopic 😁😁😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • BMW hatte das Thema mal anders gelöst: da konnte im Steuergerät der km-Stand problemlos hoch aber nicht runtergesetzt werden. Müsste so in der Zeit vom E38 aber vielleicht auch schon E32 gewesen sein. Da zog sich dann sogar das IKE-Steugerät den km-Stand vom Getriebe-Steuergerät wenn dieser höher war. Da wunderte sich manch einer der wegen defektes des Getriebesteuergerätes gegen ein gebrauchtes tauschte und der Karren plötzlich mehr km anzeigte als gelaufen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP