Der EV6 im Urlaub

  • Ich muss zugeben, obwohl ich Polizeibeamter bin weiß ich das nicht. Alles was ich dazu finde sind Gesetzestexte, wobei dort die Rede vom grünen Kennzeichen ist. Das ist aber nicht mehr alleine richtig, Ausländer mit E-Kennzeichen dürfen ebenfalls 130 statt 100 fahren (in dieser speziellen Zone).


    In meinen Recherchen habe ich kein französisches Kennzeichen gefunden, auf welchem ersichtlich ist um was für einen Antrieb es sich handelt.


    Und so wie ich das Verstehe, muss es AM Kennzeichen ersichtlich sein:

    Umwelt-Tempolimit in Österreich
    Ausnahmen vom IG-L-Tempolimit in Österreich gelten für alle Elektroautos – auch für im Ausland zugelassene.
    www.adac.de

  • Hoffentlich wissen das dann auch die vielen Blitzerautomaten🤔🫣in Österreich

    Ja, die checken das.

    Hab letzten September einen Selbstversuch gemacht. Auf der AB in Salzburg, da ist ein IG-L (wir sagen da einach Igel dazu :) ) mit 80 km/h.

    Bin mit Tempomat 135 gefahren und sah auch ein schönes Blitzlicht. Bis heute ist kein Strafmandat gekommen.

    Hab aber auch ein schönes grünes "Nummerntaferl" ;)

  • Hoffentlich wissen das dann auch die vielen Blitzerautomaten🤔🫣in Österreich

    Nein der Blitzer sieht das nicht und macht ein Foto. Die Fotos werden aber ausgewertet bevor die Anzeigen an die Behörde gehen. Und dabei sieht der Sachbearbeiter, dass es ein E Auto ist, deswegen muss es vermutlich auch am Kennzeichen erkennbar sein.

  • Ärgerlich sind die Igel 130 immer dann, wenn du einen Verbrenner auf der linken Spur vor dir hast, der nicht schneller fahren darf oder dich vorbei lassen will.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Mit einem E- Auto darf man dort unter bestimmten Bestimmungen 130 fahren. Hierfür ist das grüne Kennzeichen notwendig (Österreichisches E-Kennzeichen).


    Aber ich darf euch Deutschen beruhigen, auch ihr dürft mit eurem E Kennzeichen 130 fahren.


    Voraussetzung ist aber, dass ihr ein reines E Auto fährt, Hybrid muss sich an die 100 halten.

    Interessant, und die Unterscheidung zwischen reinem E-Auto und Hybrid finde ich auch logisch. Aber wie unterscheiden die Behörden in Österreich die deutschen BEV und PHEV, da beide ein E auf dem Kennzeichen haben dürfen?

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Interessant, und die Unterscheidung zwischen reinem E-Auto und Hybrid finde ich auch logisch. Aber wie unterscheiden die Behörden in Österreich die deutschen BEV und PHEV, da beide ein E auf dem Kennzeichen haben dürfen?

    Ich nehme an über die Zulassungsdatenbank.

    Der Beamte tippt das Kennzeichen ein und bekommt dann die Antriebsart geliefert. Wobei ich das sehr aufwendig finde, aber anders kann ich es mir bicht erklären.....

  • Ich nehme an über die Zulassungsdatenbank.

    Der Beamte tippt das Kennzeichen ein und bekommt dann die Antriebsart geliefert. Wobei ich das sehr aufwendig finde, aber anders kann ich es mir bicht erklären.....

    Kann die österreichische Polizei denn in die deutsche Zulassungsdatenbank schauen, oder ist die europaweit angeschlossen?

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Kann die österreichische Polizei denn in die deutsche Zulassungsdatenbank schauen, oder ist die europaweit angeschlossen?

    Eu sollte das gehen. Vielleicht schicken sie aber auch eine Strafe raus und warten ob ein Einspruch kommt X(.


    Finde es halt wahnsinnig aufwändig da Abfragen zu machen.


    Oder einfachste Lösung: alle mit E Kennzeichen bekommen keine Strafe und gut ist, dann schlüpfen die Hybride halt durch¿¿¿¿¿

  • Wir Armen Schweizer sind wieder diskriminiert, da unsere Regierung es nicht schafft ein BEV als solches offiziell zu bezeichnen. Weder auf der Autonummer, noch über einen z. B. zusätzlichen "Aufkleber" ist dies ersichtlich :(

    Gibt ja auch keine Vorteile damit bei uns.

    Hm, ein einfacher Immateikulationstest zeigt EV6 ist ein reiner Stromer, also wäre ich Kleber oder Schild hin oder her mit 130 unterwegs... War im April über Österreich im Südtirol...

    Nix reingeflattert

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen