Der EV6 im Urlaub

• Wieso keiner? Wir fahren oft mit dem EV6 in den Urlaub, im September geht es wieder mit Trailer an den Gardasee.

Abgesehen vom Hagelschaden tatsächlich ohne Probleme.

Gardasee ist doch ne Wochenendtour 😉.

Ok mit dem Trailer nicht, wie kann man denn da am Brenner Outlet bei Ionity laden? Muss man da vor der Parkgarage dann den Wohnwagen abkoppeln?

Sehe grad weiter oben im Faden, ich war ja letztes Jahr in Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 mit dem EV6, bis in den Norden von Skye und bis Inverness sind wir gekommen, Schottland, die letzte Herausforderung für eAutos. Aber hat alles spitze geklappt. Dann wird Korsika auch klappen und wir können hier zu machen.

Bin trotzdem gespannt 🤩

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Natürlich wird es auch mit Korsika klappen. Viel Spaß da.

Wie man am Brenner lädt, kann ich, in Ermangelung der eigenen Erfahrung, nicht sagen.

Ich fahre über Gotthard-Tunnel.

Ich muss in ca. 50% der Fälle abkoppeln, wenn viel Betrieb. Aber in 50% der Fälle kann ich mich auch über mehrere Plätze stellen, dauert ja nicht lange.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Als Gegenpol zu den Südländer-Urlaubern: Ich war mit dem EV6 FL schon 10.000km rund um die Ostsee in Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen (ok, liegt nicht an Ostsee), Schweden und Dänemark auf Urlaub. Ladenetze sind sehr gut ausgebaut, wobei halt FI und NO (teilweise auch SE) einfach dünn besiedelt sind, zwangsläufig manchmal größere Distanzen zwischen Siedlungen und somit Ladern liegen und Reisen etwas Voraussicht benötigt - zumindest, wenn man effizient/schnell und nicht unnötig teuer laden will.

Für den schnellen Überblick über die nächste Tagesetappe dafür ABRP, Kia Charge und regionale Ladeanbieter-Apps genutzt, ab und zu auch mal auf GoingEl*ctric geschaut. Zu 98% an 180kW-350kW DC-Ladern geladen, nur vereinzelt über Nacht in Unterkünften auch mal 11kW AC. Primär mit Ionity (top!), vereinzelt Tesla SC (gekappt auf 128kW) sowie fallweise mit regionalen Anbietern als Fallback (FI: ABC-mobiili, K-Lataus; NO: Kople, Vattenfall InCharge; SE: Circle K Charge und OKQ8) oder auch mal erfrischend-transparent und einfach bei Recharge kontaktlos per Kreditkarte.

Hatte hier im 10.000km Thread auch ein paar Eindrücke zum Thema Laden geschrieben (letztes Viertel des Posts).

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• vereinzelt Tesla SC (gekappt auf 128kW)

Tesla sieht da keine Not was daran zu ändern, scheint mir :/

Das würde natürlich deren eigene Erzeugnisse nicht gut dastehen lassen wenn da so'n popliger Koreaner schneller wieder von der Säule loskäme... ^^

• tok2083 , ich verwende durchgängig chargeprice, da habe ich meine Karten hinterlegt und sehe dann gleich was es mit welcher Karte kostet.

Zu Korsika und Tesla, ist mir egal 🤷‍♂️ in diesem Fall, ob ich nur die 100kw bekomme, es ist ja Urlaub. Da ist hauptsächlich wichtig, dass Laden überhaupt geht. Zusätzlich hat Tesla da aber auch nen ganz guten Preis schon ohne Abo ….

IMG_5272.png

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• …. Entweder es fährt keiner mehr in den Urlaub mit dem EV6 oder es ist halt kein Problem mehr ….

Wie auch immer, dieses Jahr geht’s nach Korsika, hat noch wer nen Tipp zb bzgl. Ladekarten oder so?

Hin und Rückfahrt werden mit Ionity abgesichert, auf der Insel selbst gibts kein Ionity, dafür hat’s 3 x Tesla Ladeparks mit 250kW. Das langt hoffentlich für die Grundversorgung.

Natürlich wird in Urlaub gefahren, sogar mit dem kleinen Akku ohne Probleme. Nächste Ziele in Planung Aquitaine-Arcachon-Biarritz-frz. Baskenland, Slovenien...