Der EV6 im Urlaub

  • So, ich bin auch aus dem Urlaub zurück, Frankreich, einmal diagonal durch bis an den Atlantik beim Bassin d‘Arcachon. Ungefähr 1200km einfache Strecke. Auch nach der Rückreise bin ich beeindruckt, an JEDER Raststätte, auch dort, wo es noch gar nicht ausgeschildert war, gab es riesige überdachte Ladestationen und an den großen Einkaufszentren und bei Supermärkten war die Ladeinfrastruktur ebenfalls vorbildlich. Also überall dort, wo Menschen sowieso anhalten müssen. An der Autobahn kann man die Ladeplanung eigentlich ausschalten und sich einfach an den biologischen Notwendigkeiten orientieren. Also Pipi und Nahrungsaufnahme. Oder eben beim Einkaufen laden. Ich habe ein paar Fotos angehängt, eins davon ist von einer deutschen Raststätte, Goldene Bremm bei der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Findet ihr es raus, welches Foto es ist?


    Bezahlen lässt sich immer lösen, auch wenn die Ladekarte mal nicht passt, was mit der ADAC-Karte aber nur einmal vorgekommen ist, dann nimmt man EC-Karte oder Kreditkarte, es werden fast immer verschiedene Bezahlmöglichkeiten angeboten. KIA-Charge habe ich nur bei Ionity genutzt.


    Also das Henne-Ei-Dilemma gab es in Frankreich demnach wohl zuletzt nicht. Man hat einfach geklotzt, die Infrastruktur geschaffen und den Leuten gesagt, hey, seht her, alles da, was ihr braucht, jetzt könnt ihr ohne Angst E-Autos kaufen. Die haben übrigens überwiegend Teslas gekauft. Viele Franzosen fahren gerne deutsche Autos, aber bei E setzen sie auf Tesla, sieht man ständig, andere und besonders deutsche Autos seltener.

  • Wow sogar mit Preisschild :)

  • …unter den ersten 6 Bildern ist es jedenfalls nicht🤔


    Schöner Kurzbericht, und deckt sich mit unseren Erfahrungen👍.

    Ich glaube, man macht sich viel zu viel Gedanken, angefacht durch viele Kommentare aus purer Unkenntnis („Was, ihr wollt bis nach Italien? Wieviel Tage wollt ihr denn da unterwegs sein? Und dann diese viele Zeit, die ihr Laden müsst…“ Kommentar einer viel hörenden (🫣) Nachbarin.)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Auch ich bin ausm Kurzurlaub zurück. Von Rheinland Pfalz nach Rügen. Ca. 950 km einfache Strecke. 2 Personen im Auto und Gepäck für 4 Personen und 1 Hund für ein Ferienhaus plus Dachbox. Mit Laden auf/an der BAB hat alles super geklappt. Ausschließlich mit freshmile bei Shell mit Ausnahme von Stralsund, da war es eine Total Ladesäule die leider defekt war aber von der Hotline ferngestartet werden konnte. War dadurch auch kostenlos. Verbrauch bei 1900 km An- und Abreise und 400 km vor Ort lag dann im Schnitt bei 25 kWh. Eine Ladung mit Maingau vor Ort für ca. 27 €. Nur die Fahrten mit Dachbox benötigten zwischen 26 und 27 kWh bei Tempomat 130. Gesamtkosten 132 €. Hinreise 12 Stunden 15 Minuten bei 4 Ladestopps, Rückreise mit Stau und zähfließendem Verkehr 12 Stunden 40 Minuten bei 5 Ladestopps.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So, ich bin auch aus dem Urlaub zurück, Frankreich, einmal diagonal durch bis an den Atlantik beim Bassin d‘Arcachon. Ungefähr 1200km einfache Strecke. Auch nach der Rückreise bin ich beeindruckt, an JEDER Raststätte, auch dort, wo es noch gar nicht ausgeschildert war, gab es riesige überdachte Ladestationen und an den großen Einkaufszentren und bei Supermärkten war die Ladeinfrastruktur ebenfalls vorbildlich. Also überall dort, wo Menschen sowieso anhalten müssen. An der Autobahn kann man die Ladeplanung eigentlich ausschalten und sich einfach an den biologischen Notwendigkeiten orientieren. Also Pipi und Nahrungsaufnahme. Oder eben beim Einkaufen laden. Ich habe ein paar Fotos angehängt, eins davon ist von einer deutschen Raststätte, Goldene Bremm bei der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Findet ihr es raus, welches Foto es ist?


    Bezahlen lässt sich immer lösen, auch wenn die Ladekarte mal nicht passt, was mit der ADAC-Karte aber nur einmal vorgekommen ist, dann nimmt man EC-Karte oder Kreditkarte, es werden fast immer verschiedene Bezahlmöglichkeiten angeboten. KIA-Charge habe ich nur bei Ionity genutzt.


    Also das Henne-Ei-Dilemma gab es in Frankreich demnach wohl zuletzt nicht. Man hat einfach geklotzt, die Infrastruktur geschaffen und den Leuten gesagt, hey, seht her, alles da, was ihr braucht, jetzt könnt ihr ohne Angst E-Autos kaufen. Die haben übrigens überwiegend Teslas gekauft. Viele Franzosen fahren gerne deutsche Autos, aber bei E setzen sie auf Tesla, sieht man ständig, andere und besonders deutsche Autos seltener.

    ich sehe das auch so

    sogar in deutschland am AB und einfauf moeglicheiten, 150KW chargers oder besser sind jetzt normal


    ich planne wirklich kaum, 1stop: 250KM entfernt, und da schaue ich wo ich hin will, und suche mir da eine charger raus.


    selbstverstaendlich billig moeglichst :)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ja stimmt schon, verkehrstechnisch und parktechnisch gesehen ist das schon ne Nummer in Rom.


    Ich dachte eher an neue Herausforderungen beim Laden, kann ja nicht sein, dass das alles so problemlos funktioniert. Das glaubt mir doch niemand im Bekannten und Arbeitsumfeld, dass man mal so mir nichts dir nichts ein paar Tausend Kilometer ohne echte Probleme elektrisch fährt.

    😉

    Haha das der Grund weshalb wir für nächstes Jahr Grossbritannien ins Auge gefasst haben. Da ist noch etwas mehr Wild West was Laden betrifft, je nach Gegend.
    Aber ich befürchte, so wie Fastned da auch Vorwärts macht, ist da kommendes Jahr auch schon alles zugepflastert. Wird es wenigstens lustig mit dem Linksverkehr.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Haha das der Grund weshalb wir für nächstes Jahr Grossbritannien ins Auge gefasst haben. Da ist noch etwas mehr Wild West was Laden betrifft, je nach Gegend.
    Aber ich befürchte, so wie Fastned da auch Vorwärts macht, ist da kommendes Jahr auch schon alles zugepflastert. Wird es wenigstens lustig mit dem Linksverkehr.

    Sehr gute Idee 👍, die hatte ich tatsächlich auch schon.

    Dann sieht man sich nächstes Jahr in UK 🇬🇧 an ner kaputten Ladesäule mit leerem Akku 🔋.

    😅

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !