Der EV6 im Urlaub

  • Ich bin zurück aus den Ferien und wie versprochen ein ausführlicher Bericht, einmal Schweiz – Niederlande und zurück. Insgesamt knapp 3000km gefahren, mit Veloträger und vollgepackt. Verbrauch über die gesamte Zeit bei etwas um die 19,5 kwh/ 100km. Find ich für das mehr als gut.

    Hoffe NL hat dir gefallen, es war zumindest (fokking hot) am We....


    wo warst? Freshmile hat dir geholfen habe ich gesehen...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ja, das Problem hatte ich auch, und wir haben leider deswegen im Stress ein Verkehrsschild gerammt. Frage in die Runde: Gibt es evt. eine Zusatzkamera, die man montieren könnte, um trotz Veloträger wieder freie Sicht zu haben?

    velotrüger : selber schuld :)


    ich überlege 2 x e-step rein zu legen fuer citytrips..

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hoffe NL hat dir gefallen, es war zumindest (fokking hot) am We....


    wo warst? Freshmile hat dir geholfen habe ich gesehen...

    Hatten unser Ferienhaus in Noordwijk aber waren quasi von Rotterdam, Haarlem, Utrecht und Groningen so einiges am anschauen. Hat uns wirklich mega gut gefallen und werden da sicher wieder hin.

    Und ja gerade für so Tagestrips in Städten ist da Freshmile super. Auto lädt entspannt die 7h voll und ist dann günstiger als bei EnBW die Blockiergebühr zu zahlen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Kurze Zwischenfrage:


    Hier werden immer die Gesamtverbräuche der Urlaubsfahrten genannt. Wir kommt ihr zu denen?


    Ich habe zwar im Menü die Verbrauchswerte auf "manuelle Rückstellung"" gestellt, aber die "Fahrtinfo" und "ab Ladevorgang" Counter werden trotzdem immer wieder selbstständig genullt.

    Gibts da nen Trick oder sind die Werte nur so Pi x Daumen?

  • Hatten unser Ferienhaus in Noordwijk aber waren quasi von Rotterdam, Haarlem, Utrecht und Groningen so einiges am anschauen. Hat uns wirklich mega gut gefallen und werden da sicher wieder hin.

    Und ja gerade für so Tagestrips in Städten ist da Freshmile super. Auto lädt entspannt die 7h voll und ist dann günstiger als bei EnBW die Blockiergebühr zu zahlen.


    schon ein stückgen fahren von CH naar NL

    aber ähnlich wie bei mir Wien <> Zeeland. (10 mal am jahr)


    aber schön das es dir gut gefällt. Ich bin in DE mit Vlotte unterwegs, aber in NL ist freshmile top

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • In meinem Fall war es einfach, da ich den EV6 exakt einen Abend vor der Abfahrt bekommen hab. Somit musste ich den Langzeitverbrauch einsehen und hatte das Ergebnis. Sonst musst du entweder die kwh vor jeder Ladung notieren oder den Langzeitcounter resetten. Letzteres ist für mich persönlich kein Problem, aber ja ein Trip A oder B wie bei Tesla und co wäre noch netter.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Nach den bisherigen Berichten hier ist die Fahrt in den Urlaub mit dem EV6 eher als problemlos einzuschätzen, dem kann ich mich zu 99% anschließen!


    Ich war in Summe knapp 2400km unterwegs:

    -Ca. 900km Anreise: über den Brenner in die südliche Toskana

    Tatsächlich wäre ich mit zwei Ladestopps ans Ziel gekommen. Brennero Outlet und Carpi. Da ich aber nicht wusste ob ich am Ziel gut laden kann, habe kurz vor Ende bei ner EnelX Schnellladerei nochmal vollgeladen.


    -Ca. 1000 km Rückreise über den San Bernardino zurück nach Bayern.

    Auch hier hätten 3 mal laden gereicht um leer daheim anzukommen. Ionity Viareggio, Ionity Bellinzola, Ionity bei der Heidi.

    Generell muss man Ionity tatsächlich loben, funktioniert und ist schnell. Allerdings hatte ich teilweise Probleme bei Ionity mit meiner Kia Karte, ich musste hin und wieder die Säule wechseln, weil die Karte einfach nicht akzeptiert wurde. Ich konnte aber am Ende immer überall laden.


    -Ca. 400km Kreuz und quer

    Ich hab an ein paar EnelX, Ewiva, Free to X Säulen, teilweise testhalber geladen. Ging immer mit der ADAC / EnBW Karte. Alles HPCs die volle Power geliefert haben.


    In Summe muss man einfach sagen, der EV6 ist ein Top Langstreckler. Laufruhe, Fahrwerk, Ladeleistung, Reichweite, Verbrauch alles Top.

    Hier der Gesamtverbrauch für die komplette Tour, 3 Personen, Gepäck für zwei Wochen drin.

    IMG_2563.jpg




    Doch wo Licht ist, ist auch Schatten :

    -Navi/Ladeplanung:

    Ich mach’s kurz: Auf dem Hinweg war die Ladeplanung gut. Da der Verbrauch den Brenner runter immer weniger wurde hat er die Station in Affi nach ner Weile rausgenommen, das war 👍, obwohl ich Affi Ionity gern gesehen hätte.

    Auf dem Rückweg war die Ladeplanung nicht zu gebrauchen. Von sehr niedrigem Verbrauch kommend die Alpen hochfahrend hat er laufendzu Ladestationen rein, raus gespielt. Das ist nicht sehr vertrauenswürdig, von daher hab ich selbst geplant.


    -Spurwechselassistent:

    Hab ich in Italien irgendwann komplett deaktiviert, gibt nur immer nervige Meldung im Display und piept.


    - Schildererkennung

    Hat irgendwo ab Italien überhaupt keinen Sinn mehr gemacht. Er erkennt immer die Schilder am Straßenrand für die Abbieger, das nervt extrem. Irgendwann blickt man überhaupt nicht mehr was Sache ist mit der Geschwindigkeit. Wenn dann auch noch Blitzer im Navi sind, dann dreht er völlig durch, nur noch gepiepse im Auto weil er denkt man fährt viel zu schnell.


    - Parken und Fahren in Italienischen Innenstädten,

    Oder an engen Küstenstraßen 😎


    Tja was soll ich sagen, da wo sich Fiat 500 und Smart 4 2 die Straße teilen, da ist der EV6 einfach ungeeignet, zu großer Wendekreis, zu unübersichtlich, zu fett 🥹. Ein Wunder, dass ich ohne Schramme aus Rom wieder rausgekommen bin.

    Hab aber nur einen Schnappschuss von einem Parkplatz wie er sein sollte, der EV6 in Italien:

    IMG_2463.jpg



    Da das dieses Jahr so problemlos lief müssen wir uns nächstes Jahr ein spannenderes Urlaubsziel für den EV6 aussuchen !

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was ist spannender als Rom??

  • Ja stimmt schon, verkehrstechnisch und parktechnisch gesehen ist das schon ne Nummer in Rom.


    Ich dachte eher an neue Herausforderungen beim Laden, kann ja nicht sein, dass das alles so problemlos funktioniert. Das glaubt mir doch niemand im Bekannten und Arbeitsumfeld, dass man mal so mir nichts dir nichts ein paar Tausend Kilometer ohne echte Probleme elektrisch fährt.

    😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !