Der EV6 im Urlaub

  • In der Schweiz, also mit hier offiziellen "schweizer" Karten, kostet halt wie immer alles a bisserl mehr :rolleyes:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • pmaartense Was ich da mache? eine grobe Annäherung an die Ladekurve des EV6 basierend auf Daten von Fastned zur Ladekurve um den effektiven kWh Preis berechnen zu können den man an einer Freshmile Säule mit spezifizierter Leistung bezahlen muss. Oder anders herum, um sagen zu können eine 50kW 65ct/kWh und 11ct/min Säule von Freshmile sollte man meiden wie die Pest, eine 21/7 175kw Säule hingegen ist geil, bei der Ladekurve des EV6.

  • pmaartense Was ich da mache? eine grobe Annäherung an die Ladekurve des EV6 basierend auf Daten von Fastned zur Ladekurve um den effektiven kWh Preis berechnen zu können den man an einer Freshmile Säule mit spezifizierter Leistung bezahlen muss. Oder anders herum, um sagen zu können eine 50kW 65ct/kWh und 11ct/min Säule von Freshmile sollte man meiden wie die Pest, eine 21/7 175kw Säule hingegen ist geil, bei der Ladekurve des EV6.

    ja genau

    ich meinte du sagst es ist nicht billig :)


    mitm EV6 21/7 @300KW charger ... ich kan es kaum erwarten, auf meine dauerstrecke habe ich 2 davon (200Km strecke) da is mir den GT verbrauch würscht


    in österreich gibt es minutentakung (42c/Min am 300KW charger ) da kostet es NOCH weniger :) da is nur solar oder awattar billiger

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ah welche Anbieter empfiehlst du denn?

    wenns um billig geht: nimm freshmile


    hier ist mein Google Maps Shell and agri HPC Cheap Rate map


    Shell and Agri Cheap Charging · patrick maartense
    60 places - List of shell recharge stations where Freshmile charging is cheap
    www.google.com

    diese karte hat billig HPC in DE und BE ( wo vorhanden)

    diese HPC charger sind alle als 25 oder 21c im Fresmile Map gelistet.


    ein mal 5 Euro für die Freshmile card. das ist schon nach ein mal laden ROI.


    Slowchargers verwende ich nur im buro oder zu hause.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich bin zurück aus den Ferien und wie versprochen ein ausführlicher Bericht, einmal Schweiz – Niederlande und zurück. Insgesamt knapp 3000km gefahren, mit Veloträger und vollgepackt. Verbrauch über die gesamte Zeit bei etwas um die 19,5 kwh/ 100km. Find ich für das mehr als gut.


    Aber von Anfang an. Schweisstreibend ging es vor der Abfahrt los. Ich habe null Erfahrung mit AHK und Veloträgern und bei 28 Grad diesen, samt Velos das erste Mal zu befestigen, hiess eine erneute Dusche danach. Dennoch waren wir hier das erste mal vom Platz begeistert. Im X1 haben wir damals nur 3 von 4 Koffern in den Kofferraum bekommen. Hier passten alle 4 rein, der Veloanhänger der Kleinen, diverse Kleinere Tüten, die e-Bike Akkus usw. (Familienväter kennen das). Und im Frunk war auch noch massig Platz. Der absolute Wahnsinn, was wir da alles rein bekommen haben. Bin sehr begeistert, absolut Familientauglich.


    Sind von zu Hause mit 91% gestartet (keine eigene Wallbox zu Hause) und zum ersten Zwischenstopp nach Metz aufgebrochen. Haben uns entschieden nur mit dem Navi zu planen und nur im Notfall auf PUMP zurückzugreifen. Das Fahren bzw. Kennenlernen des Autos ging super entspannt. Irgendwann nach 2h wusste ich auch, welcher Piepton was signalisiert. Ist am Anfang recht ungewohnt aber finde das persönlich nicht so störend wie manche es beschreiben. Die Assistenzsysteme tun ihren Job sehr gut, wenn auch die Totwinkelwarner nach einiger Zeit wohl Dreck am Sensor hatten und oft etwas sehr lang an blieben. Aber nobodys perfect. Lichtsensor ist schade, dass er bei Regen nicht automatisch das Licht einschaltet. Das konnte BMW tatsächlich besser.


    Dann hiess es in Frankreich erstes Mal Laden. Sind zu einer kleineren Raststätte, die wir von früher kannten, navigiert worden. Da hat man mittlerweile 6 x 2 300kw Ladepunkte errichtet, überdacht und gut zu finden. EnBW Karte rangehalten und schon ging es los. Schon erschreckend langweilig. Ist dann sogar in leichten Stress ausgeartet. Alle drei waren wir auf dem WC und hatten uns vor Ort mit Kaffee versorgt (natürlich nur die Erwachsenen), meinte die App „Auto ist bei 90% und Ladevorgang beendet“. Da hatten wir den Kuchen gerade erst bekommen. Da nix los war und ich die Säule im Blick hatte, habe ich den erstmal stecken lassen. Wäre aber natürlich sofort raus gegangen, wenn da weitere anstecken hätten wollen.


    In Metz selbst sind wir mit 31% angekommen und hatten weder am Hotel noch in der Nähe freie Ladeplätze. Sei es drum. Einparken mit Veloträger ist dann schon eine kleine Herausforderung, möchte das ungern allein machen.

    Weiter am nächsten Tag, Richtung Niederlande. Da wir nur 31% SoC hatten und noch sehr früh dran waren, dann doch mal PUMP getestet. Da eine Ladesäule an einem Einkaufscenter in Thionville rausgesucht. Mussten sowieso noch etwas holen fürs Ferienhaus und da bot sich das an. Zudem wollte ich meiner Frau zeigen, wenn man mit 10% SoC irgendwo ist, dass dann nicht die Welt untergeht und man immer noch weiterkönnte.

    Vor Ort ein paar Alpis, aber nur ein Ladepunkt frei, hiess halbe Ladeleistung, auch weil der Fiat 500e neben uns den bei 95% SoC immer noch dran hatte. Hier also bis 80% geladen und abgesteckt, weil schon die nächsten verzweifelt warteten.


    Die weitere Fahrt Richtung NL lief sehr entspannt ab.

    Lademöglichkeiten in den Niederlanden sind unfassbar viele vorhanden. An nahezu jeder Raststätte ist neben der Tankstelle direkt eine Fastned Station. Da muss man sich quasi eigentlich gar nicht mehr vom Navi etwas planen lassen. Schon fast etwas erschreckend was Fastned da fast ein Monopol aufbaut. Mir soll es recht sein, ich hab ja Aktien bei denen.
    Laden war auch hier überall quasi schrecklich langweilig, da die Alpis funktionieren und das Navi gut geführt hat. Ranfahren, einstecken, Karte dran und paar Minuten später quasi fertig. Unfassbare Ladeleistung einfach. Die Leute an der einen Fastned Station haben nicht schlecht geschaut in ihrem Peugeot und VW ID4, waren nach denen da und sind vor denen mit 80% weiter. Die Gesichter waren unbezahlbar.


    In den Niederlanden dann vor Ort, erst am zweiten Tag tatsächlich AC geladen. Wir mussten uns hier erstmal umgewöhnen, dass man ja jetzt auch beim einfachen Parken die Karre laden kann. Völlig neues Gefühl, steht das Auto nicht mehr useless rum. Hier mit Freshmile gezahlt, weil waren länger als 4h da bzw an der einen Station wollte es partout nur die Shell Recharge Karte akzeptieren. Dafür war das ne super günstige AC Ladung. Insgesamt überall in den Niederlanden auch AC laden können, dadurch sogar oft gratis parken können bzw. eben nur die Laderei bezahlt.


    Rückweg ging dann über Deutschland. Bei der ersten Ladesäule von EnBW erstmal Auto Charge aktiviert und günstig geladen. Auch hier war die Pause fast zu kurz für uns drei. Weitere zwei Ladestopps waren notwendig, noch einmal EnBW und zum Abschluss Fastned. Am Ende mit 31% zu Hause angekommen, was heisst auch ohne heimische Wallbox mit genug Reichweite zu Hause gewesen.


    Zum Abschluss noch zu einigen Features etwas. DAB Radio lief überall eigentlich sehr gut, ausser in Deutschland. Lag aber vermutlich am „Digitalland Deutschland“. Ist aber für mich sowieso verkraftbar, da dank Apple Car Play sowieso meist Spotify lief.

    Der Wendekreis des Autos ist schon grenzwertig, da können andere e-Autos weniger vorweisen. Die Parkkameras sind aber der absolute Hit. Sehr übersichtlich und man kann so das Auto super einschätzen (wenn der Veloträger nicht drauf ist noch besser).


    Das Navi wird oft schlechter beschrieben als es tatsächlich ist. Ich finde es bringt die Ansagen sehr gut, die Ladeplanung ist bei mir sehr schlau gewesen. Hatte sogar einmal die Vorkonditionierung drin, weil die Temperaturen den einen Tag abgesunken sind. Und er hat mich sogar einmal mit 10% an die Ladesäule gebracht. Die kleinen Features wie die Anzeige der nächsten Rastplätze/ Parkplätze auf der Route mit Entferungsangabe, sind für Familien mit kleinen Kindern, die erst seit 4 Monaten trocken sind, Gold wert. Für die Eltern übrigens auch. Bei BMW musste ich danach immer extra suchen. Die Optik des Navis ist halt nicht mehr wirklich modern, aber da hoffe ich auf zukünftige Updates. Dafür war die Internetverbindung immer stabil da.


    Sprachfunktion ist auch sehr gut und tut meist was sie soll. Da war der BMW damals nicht schlechter oder besser. Wenn man sich an das suchen der Ladesäulen gewöhnt hat, ist das auch leichter im Menü zu finden. Bin aber nachwievor ein Fan der Ladeplanung da ich merke, es nervt mich während der Fahrt erst Säulen zu suchen. Ich achte da einfach zu wenig auf den Verkehr.


    Was ich bemängele: die Software dürfte gern schneller sein, ist aber ja bekannt. Auch das Aufstarten des Systems ist für mich noch zu sehr Verbrenner. Eigentlich will ich gern einsteigen, Profil wählen und Gang einlegen. Das dauert mir etwas zu lang aber ist verkraftbar. Lediglich der Profilwechsel bzw dieses Bestätigen jedes mal, verstehe ich nicht weshalb man das machen muss.


    Der Klavierlack an den Türen und der Mittelkonsole ist wie zu erwarten eine Katastrophe.


    Die Klimaeinstellungen sind hier und da auch ein Rätsel. Mal geht die Automatik super, mal muss ich hier dann manuell runter drehen, weil es mir die Finger wegfriert.

    Der Kofferraum ist mir zu dunkel, aber bisher brauchte ich den nur in der Tiefgarage oder bei Tageslicht.


    Die Charging Schale für das Handy, ist mir da vorn auch zu langsam, vor allem wenn Apple Car Play mit aktivem Spotify läuft hält das eher den SoC des Handys, statt zu laden.


    Die Seitenarmlehne ist mir auf Distanz etwas zu hart, das dürfte gern weicher sein.


    Der Spurhalteassistent ist, gerade bei engen Strassen oder Strassen mit Velospuren einen ticken zu nervig.


    Das die Vorklimatisierung nur 15 Minuten geht, ist auch sowas was man gern mit einem Update ändern dürfte.


    Alles in allem aber, bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Auto. Er fährt sich super, zieht selbst mit Veloträger drauf dem AMG Mercedes weg (der Blick von dem Drängler war auch lustig). Es hat im Kofferraum wie auch im Fahrgastraum, Platz, Platz und nochmal Platz. Laden ist entspannter als die versifften Tankstellen und die Ruhe ist einfach phänomenal. Verbrenner brauch ich keinen mehr, zumal auch die Ladekosten auf die gesamte Strecke berechnet, massiv geringer waren. Ich mag den EV6 und bin froh gewartet zu haben. Ist natürlich alles noch aus der ersten Honeymoon Phase mit dem Auto geschrieben. Warten wir mal was der Winter bringt. Aber selbst meine Frau ist begeistert und der waren Autos bisher immer wirklich egal.


    Mit dem Thema Rekuperation und wann welche Stufe ich fahren will, muss ich noch etwas mehr rumspielen. Die Autoreku ist mir aber irgendwie nix. iPedal macht in der Stadt sehr viel Spass.


    Zum Thema andere EVs und EV6. In den Niederlanden nimmt die Dichte der E-Autos merklich zu aber doch noch weniger als ich erwartet hätte. Auch EV6 hab ich mehr gesehen als in der Schweiz bisher aber im Vergleich auch seltener gesät als andere Autos. Insgesamt kein Vergleich mit Norwegen wo ja quasi massivst weiter ist.

    Ladeinfrastrukturvergleich zwischen den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz und Deutschland, gewinnt ganz klar die Niederlande. Aber Belgien ist da nicht weit weg und Frankreich hat massiv aufgeholt. Hier in der Schweiz wuchern gerade auch jede Woche neue Stationen an den Autobahnen empor. Was hier alle gemeinsam haben, fast ausnahmslos mit Dach und WC Möglichkeiten in der Nähe. Ich werde immer belächelt wenn ich Dächer fordere aber sorry ich stehe nun mal nicht gern im Regen und wenn ich schon lade, vertrete ich mir gern die Beine. Ist einfach sehr angenehm eins zu haben. Punkt. Da darf in Deutschland gern vorwärts gemacht werden.


    Ich vermisse aber mehr AC bzw DC Möglichkeiten in den Städten. Die Niederlande habe auch hier an jeder Ecke irgendwo ne AC Säule. Hier in der Schweiz ist da oft noch Fehlanzeige bzw. wären für Leute ohne Wallbox mehr DC Säulen an Supermärkten oder anderen Spots notwendig und nützlich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Einparken mit Veloträger ist dann schon eine kleine Herausforderung, möchte das ungern allein machen.

    Ja, das Problem hatte ich auch, und wir haben leider deswegen im Stress ein Verkehrsschild gerammt. Frage in die Runde: Gibt es evt. eine Zusatzkamera, die man montieren könnte, um trotz Veloträger wieder freie Sicht zu haben?

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).