EV6 vs ID.3

  • Geht doch mal auf die Kia Connect App, da gibt es bei Charging / Energy Consumption eine Statistik zum monatlichen Verbrauch, natürlich brumme ich nicht mit 130 konstant durch die Gegend, aber ein Durchschnitt von 17.29 kWh ohne WP der letzten 30 Tage finde ich ok für ein Fahrzeug, welches über zwei Tonnen wiegt...


    Screenshot_2023-06-13-06-34-27-651_com.kia.connect.eu.jpg

    Lati

    Du hast auch noch nicht gelesen, dass die Kia App den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch berechnet?

    Addiere zum Verbrauch in der App 2 kWh/100 km dazu, dann erhält man ca. den im Auto angezeigten Verbrauch (der ist korrekt).


    Alles andere ist Selbstbetrug und Irreführung.

    Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen:

    schaue Dir nach der ersten Fahrt des Tages den Tagesverbrauch in der App und im Fahrzeug an. Da wirst Du Augen machen :(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Lati

    Du hast auch noch nicht gelesen, dass die Kia App den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch berechnet?

    Addieren zum Verbrauch in der App 2 kWh/100 km dazu, dann erhält man ca. den im Auto angezeigten Verbrauch (der ist korrekt).

    Habe ich schon, aber kWh durch Distanz, ist ja eigentlich nicht Raketenwissenschaft und beim Fahrzeug ist der Durchschnitt nicht massiv unterschiedlich. Mein wesentlicher Punkt ist jedoch, dass diese Werte bei einem Fahrzeug ohne Wärmepumpe resultieren. So oder so liege ich unter 20 kWh.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Habe ich schon, aber kWh durch Distanz, ist ja eigentlich nicht Raketenwissenschaft und beim Fahrzeug ist der Durchschnitt nicht massiv unterschiedlich.

    Doch. Kia scheint irgendeine "komplizierte" Berechnung in der App zu machen, die am Ende falsch ist. Warum Kia nicht einfach den Verbrauchswert aus dem Fahrzeug übernimmt, weiß man nicht.

    Aber es ist ja verlockend, am Stammtisch mit einem soooo niedrigen Verbrauch zu anzugeben 8o


    Und 2 kWh/100km macht schon einen Unterschied aus. :(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Geht doch mal auf die Kia Connect App, da gibt es bei Charging / Energy Consumption eine Statistik zum monatlichen Verbrauch, natürlich brumme ich nicht mit 130 konstant durch die Gegend, aber ein Durchschnitt von 17.29 kWh ohne WP der letzten 30 Tage finde ich ok für ein Fahrzeug, welches über zwei Tonnen wiegt...


    Screenshot_2023-06-13-06-34-27-651_com.kia.connect.eu.jpg

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wie ihr auf die hohen Reku daten kommt?


    Bei uns steht da immer fast nichts

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Nervt mich tatsächlich gerade auch bei nahezu allen Youtubern. Gestern auch Elektrobays mit dem Toyota XBZkaV ... keine Ahnung was, auch natürlich niedriger Verbrauch mit totalem Erstaunen. Was soll das? Die sind doch nicht erst seit gestern dabei. Aktuell sind die Verbräuche eben wegen des Wetters bzw. der Temperaturen im absoluten Sweet Spot und maximal niedrig.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Meine Erfahrung sagt: Vor einer Woche bin ich Sonntagnacht 03:15 Uhr in den Urlaub gestartet, bei erst 7, dann sogar lange Zeit 4 Grad Aussentemperatur. Bei eingestellten 120 km/h Tempomat Autobahn mit 2 Personen und Gepäck bin ich auf 22,3 kW/100 km gekommen! Gerechnet hatte ich mit einem Verbrauch von 20 kWh/100 km, aber Pustekuchen!

    Nach dem ersten Ladestopp und steigenden Temperaturen auf 19 Grad am Morgen und moderaten 110 bis 115 km/h (alles Autobahn) bin ich dann auf 17,8 kW/100 km gekommen.

    Später durch München durch wegen Stau und weiter mit 80-100 wegen Verkehr und 110 in Österreich waren es dann 17,3 kWh/100 km. Da waren es dann aber auch 22 Grad Aussentemperatur.


    Will sagen, dass die Aussentemperaturen eine ganz enorm wichtige Rolle spielen, was ja kein Geheimnis ist. Aber solche Aussagen mit 130 km/h und Verbrächen unter 18 kWh/100 km glaube ich absolut nicht, und dabei bleibe ich. Das ist bei Autobahnfahrt nicht möglich.


    Und was die Unabhängigkeit der Influencer angeht, wie im vorliegenden Fall, kann man mit Sicherheit sagen, dass die, mal gelinde ausgedrückt, im gewissen Sinne unter moralischem Vertrag stehen, weil es diverse Zuwendungen seitens der Materialfeber gibt.

    Schaut euch mal genau manche Videos von denen an, da sieht man die Jungs manchmal mit Merchandiseprodukten und entsprechender Werbung des Sponsors rumlaufen, und sei es ein T-Shirt mit Logo des „Sponsors“😉


    Und was VW angeht, habe ich ohnehin meine eigene Meinung. Ich wohne im „Machtbereich“ dieser Marke unweit von „Golfsburg“ in Niedersachsen. Und diese Vertreter von „Wir haben schon immer VW gefahren und fahren auch weiterhin VW, weil andere anderen Autos blöd sind, und wir konservativ sind.“, habe ich zur Genüge im Arbeits- und Nachbarschaftsumfeld.

    Leute, ich musste mir sogar anhören, dass ich die heimische Wirtschaft nicht unterstütze, weil ich mir mit dem EV6 ja eine „Reisschüssel“ gekauft habe, die wahrscheinlich auch nur gekauft wurde, weil sie billig war….

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich würde auf Car Maniac Tests nicht viel geben. Er ist halt seinem Erfolg erlegen. Zudem ist es Sommer. Ich bin die Tage mit 163 (ID.3 Höchstgeschwindigkeit) und Klima ca. 50 km Autobahn geballert. Verbrauch 16,5 kWh. Und das mit dem alten ID.3 halt. Das machen halt die Sommertermperaturen. Das hat nix damit zu tun, dass der so sparsam wäre.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Aber es ist ja verlockend, am Stammtisch mit einem soooo niedrigen Verbrauch zu anzugeben 8o

    Findest du diese Aussage, auch mit Emoji angebracht? Mein Punkt war, dass offenbar die Wärmepumpe doch nicht eine so grosse Effizienzwirkung hat.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Findest du diese Aussage, auch mit Emoji angebracht? Mein Punkt war, dass offenbar die Wärmepumpe doch nicht eine so grosse Effizienzwirkung hat.

    Finde ich angemessen, denn Du hast ja behauptet, dass bei 130 km/h Dein EV6 nur 17,7 kWh/100km verbraucht.

    Das ist schlicht unwahr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Finde ich angemessen, denn Du hast ja behauptet, dass bei 130 km/h Dein EV6 nur 17,7 kWh/100km verbraucht.

    Das ist schlicht unwahr.

    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe in Post 11 klar geschrieben, dass ich nicht mit 130 in der Gegend rumbrause...

    Ich habe geschrieben, dass mein Durchschnittsverbrauch ohne WP trotzdem im angemessenem Bereich liegt.


    Deine Interpretation zu meiner Aussage ist schlicht falsch und somit nicht korrekt.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen