EV6 vs ID.3

  • Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 17,8 kWh/100km.

    Wenn Du jetzt sagst, wo Du den Verbrauch abgelesen hast... ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und wie findest du heraus, ob er im Rahmen ist? ;)

    Es gibt ja bekanntlich WLTP-Werte, die ja genauso verlogen sind, aber als Grundlage dienen können. Viel mehr lege ich Wert auf Optik, Ausstattung und moderne Technik. All das trifft für mich beim EV6 zu. Und darum ist mir ein allfälliger Mehrverbrauch ziemlich egal. Und wir wissen ja, wie das Fahrverhalten den Verbrauch beeinflusst, und auch da ist es uns egal. Meinungen von Bloch, Nyland, und wie die selbsternannten Erlauchten alle heißen mögen und hier zitiert werden, sind für mich nicht relevant für eine Kaufentscheidung. Da wird auch Mercedes genannt, die mit ihren Renault-Motoren genug Probleme am Hals haben. Allerdings habe ich dort nichts gehört, man würde ja eine heilige Kuh schlachten. Außerdem war ich nie ein Youtube-Gläubiger, ich bilde mir noch immer meine eigene Meinung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Seit ich meinen Bluefire habe, schaue ich keine YT Videos mehr. Ich weiss was ich habe und freue mich darüber. Bei mir zeigt die Totalanzeige im Auto 19.6 kW/h bei ca. 12'000km. Bis es kälter wurde standen lange 18.7 kW/h und dann kam der Winter. Für mich stimmts, ich bin zufrieden damit :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Finde ich witzig, wie hier der niedrige Verbrauch bezweifelt wird. Ich weiß doch was ich ablese, wie weit ich fahre und was ich nachlade. Und es gibt immer Unterschiede - allein die Reifen, das Gewicht, die Temperatur etc.


    Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass der ID.3 zuviel verbraucht und YouTube leider nicht immer die Quelle einer objektiven Berichterstattung ist ;)

  • Irgendwie ist mir die ganze Diskussion schleierhaft …

    Ok, der ID3 verbraucht also jetzt im Sommer bei 25grad, kein Wind, Sonnenschein usw… beste Bedingungen irgendwie 20 kWh/100km bei 130. Das ist kein Wunder. Vor allem wenn der Chris fährt 😉

    Der Ev6 ist aus meiner Sicht ne Klasse höher anzusiedeln und sollte mit dem ID4 verglichen werden, finde ich.

    Die kürzlich durchgeführte Testfahrt hier mit dem EV6 RWD awd usw war doch bei ca. 15grad.

    Da wäre also jetzt nen neue Testfahrt fällig bei ähnlichen Bedingungen, wenn man das vergleichen will mit dem ID.3

    😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Finde ich witzig, wie hier der niedrige Verbrauch bezweifelt wird. Ich weiß doch was ich ablese, wie weit ich fahre und was ich nachlade. Und es gibt immer Unterschiede - allein die Reifen, das Gewicht, die Temperatur etc.


    Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass der ID.3 zuviel verbraucht und YouTube leider nicht immer die Quelle einer objektiven Berichterstattung ist ;)


    Es ist schön, dass Du weißt, wie Du fährst, um 17,7 kWh/100km bei 130 km/h zu verbrauchen.

    Du gibst die Umstände und den Ableseort nicht an. Daher ist dieser niedriger Wert nicht plausibel und wird einer Überprüfung bei wirklich konstant 130 km/h nicht standhalten.


    Wenn aber der Carmaniac auf der Autobahn den Zähler zurücksetzt und dann X Kilometer mit wirklich konstant 130 km/h fährt und die gleiche Strecke noch zurück, dann liegt es doch auf der Hand, dass zumindest ich ihm und nicht Dir glaube.

    Zumal ich seit 22 tkm einen EV6 fahre und mit dem Verbrauch vertraut bin.


    Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint. Aber man muss sich oft im Leben an den Ingenieursspruch erinern: "in God we trust, all others show data" 😇

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kein Ding :) Wir haben zwei EV6 in der Familie und da sind die Diskussionen ähnlich. Überzeugen brauche ich niemanden - im anderen Thread von mir sieht man den Verbrauch in den Bildern aber das würde ja nie standhalten.


    Mit geht's auch weniger um den EV6 als um den ID.3 und YouTube. Es ist schade, dass VW einen so durchwachsen Start hingelegt hat und das YouTube bzw das Marketing dort, so durchwachsene Signale sendet. Objektiv wirkt es einfach nie richtig.

  • Es gibt ja bekanntlich WLTP-Werte, die ja genauso verlogen sind, aber als Grundlage dienen können. Viel mehr lege ich Wert auf Optik, Ausstattung und moderne Technik. All das trifft für mich beim EV6 zu. Und darum ist mir ein allfälliger Mehrverbrauch ziemlich egal. Und wir wissen ja, wie das Fahrverhalten den Verbrauch beeinflusst, und auch da ist es uns egal. Meinungen von Bloch, Nyland, und wie die selbsternannten Erlauchten alle heißen mögen und hier zitiert werden, sind für mich nicht relevant für eine Kaufentscheidung. Da wird auch Mercedes genannt, die mit ihren Renault-Motoren genug Probleme am Hals haben. Allerdings habe ich dort nichts gehört, man würde ja eine heilige Kuh schlachten. Außerdem war ich nie ein Youtube-Gläubiger, ich bilde mir noch immer meine eigene Meinung.


    Ich kann nur so viel zum Thema sagen, die wenigsten YouTuber werden für irgendwelche Aussagen, gerade erst über den Verbrauch gekauft.

    Je nach Veranstaltung hat man nur eine begrenzte Zeit und Möglichkeiten Verbräuche zu testen. Die halten dann keinem Test in der deutschen Realität statt, sondern sind einfach nur ein erstes Indiz.

    (Alleine der Anfangsverbrauch für die Klimatisierung des Innenraums kann den Verbrauch schon deutlich beeinflussen, bei meinem EV6 werden so meist die ersten 15 Minuten mit deutlich höheren Verbräuchen durch die Klimaanlage verzerrt und wenn du das Auto dann nur 1 Stunde zum Fahrtest hast, ist der Verbrauch versaut).

    Ich bin selber seit 2017 in der Szene unterwegs und habe mich weder selbst zum Experten ernannt noch irgend etwas geschönt. (Nur als Erklärung, weil einfach viel weniger geschoben als unterstellt wird, dass es so ist).


    Björn Nyland dokumentiert sehr akribisch wann er wie welche Verbräuche erreicht hat und wenn sie jemand komisch findet kann er sich das passende Video dazu ansehen und selber beurteilen wie er den Verbrauch einschätzen würde.


    Finde ich witzig, wie hier der niedrige Verbrauch bezweifelt wird. Ich weiß doch was ich ablese, wie weit ich fahre und was ich nachlade. Und es gibt immer Unterschiede - allein die Reifen, das Gewicht, die Temperatur etc.


    Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass der ID.3 zuviel verbraucht und YouTube leider nicht immer die Quelle einer objektiven Berichterstattung ist ;)

    Ich habe den niedrigen Verbrauch nicht bezweifelt, sondern den Weg wie du ihn erreicht hast relativiert.

    Auch wenn du 300 Kilometer überwiegend 130km/h gefahren bist bedeutet das noch lange nicht dass du so viel verbraucht hast wie jemand der die 130km/h auf einem andere 300-Kilometer-Kurs fährt.

    Eine kurze Baustelle von wenigen hundert Meter kann schon spürbar Veränderungen bringen, ganz zu schweigen von Gefälle, Rückenwind, unterschiedliche Fahrbahnbelege usw.

    Selbst die Reifen machen laut dem Test von Autobild, den ich hier im Forum gelesen habe, bis zu 25% bei ein und dem selben Auto aus.


    Zuletzt musst du auch noch die Tachodifferenz bezüglich Kilometer und Geschwindigkeit berücksichtigen.

    So muss ich meinen EV6 für GPS-Speed 130km/h 133km/h laut Tacho fahren und auch die Entfernung zeigt er um 1,6% zu wenig an.

    D.h. wenn du 300km im Tacho gelesen hast waren es eigentlich 304,8km die du gefahren bist.


    Das bedeutet z.B. wenn du 130km/h auf dem Tacho hattest bist du die ganze Zeit nur 127km/h gefahren. Das hört sich auf den ersten Blick nach keiner großen Differenz an, bringt aber beim Verbrauch schon einiges, weil dieser im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.

    Ich habe z.B. bei 130km/h GPS (Tacho 133, der GT sogar 134-135km/h) 24kWh/100km verbraucht, bei 150km/h GPS 32,7kWh/100km, also 8,7kWh/100km mehr.


    Zu guter Letzt ist noch dein Auto entscheidend. Leider hast du keine Signatur, so dass ich nicht weiß mit welchem Fahrzeug du die Werte erzielt hast.

    Der EV6 77kWh RWD hat in unserem Test bei 130km/h GPS 21,9kWh verbraucht, also auch noch mal rund 2kWh/100km weniger als mein AWD und 6,7kWh/100km weniger als der GT mit 26,6kWh/100km.


    Mir geht es um die Gefahr, die von pauschalen Aussagen ausgeht. Die verleiten Menschen dazu Erwartungen zu haben, die enttäuscht werden.

    Mir hat z.B. im September 2014 ein Tesla-Model-S-Fahrer erzählt er hätte eine Reichweite bei 150km/h von 400 Kilometer mit seinem S85.

    Als ich dann die Probefahrt gemacht habe bin ich keine 200km weit gekommen was für mich ok aber ein völlig anderer Wert als behauptet war.


    Transportierst du bei der berühmten Frage an der Ladestation mit deinem Verbrauch bei Autobahntempo von 130km/h laut Tacho von 17,7kWh/100km eine Reichweite von 413km dann mag das vielleicht für die beobachtete Fahrt stimmen, aber es fallen dabei sehr viele in der Praxis relevante Themen weg und verführen Menschen dazu Autos zu kaufen, die nicht ihren Anforderungen entsprechen.

    Denn realistischer wäre mit 24kWh/100km zu rechnen, was 305km bei 73,2kWh nutzbarer Energie entspricht und darauf hinzuweisen, dass man das Auto nicht leer sondern eher auf 10% SOC herunter fährt und somit 274,5km Kilometer für die erste Strecke hat und auf der Langstrecke es nicht volllädt für die nächste Etappe, sondern auf 80% und somit mit den dann verbleibenden 70% 213,5km weit kommt.


    Ich bin seit 6,5 Jahren nur per E-Auto in Europa und Afrika unterwegs und habe einfach zu viele enttäuschte Menschen an den Ladestationen getroffen die mit falschen Versprechungen gelockt werden sind.

    (Nur damit du es richtig verstehst, ich unterstelle dir nicht, falsche Versprechungen zu machen, sondern weise darauf hin, was Verbrauchsangaben die in einem Einzelfall erzielt wurden und nicht der Masse entsprechen für Auswirkungen haben können).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Ich finde, die hier geführte Diskussion, bei wem der EV6 unter welchen Bedingungen, wie viel verbraucht erinnert mittlerweile ein wenig an den berüchtigten ...vergleich.


    Nicht böse nehmen <3 .


    Aber wir sollten mittlerweile alle mitbekommen haben, dass der Verbrauch gerade im Elektrobereich von so vielen Faktoren (Umwelteinflüsse, Fahrprofil und ja: auch dem persönlichen Fahrverhalten) abhängig ist, dass er einfach nicht im alltäglichen Gebrauch vergleichbar ist - sondern lediglich unter Laborbedingungen.


    Ich persönlich fahre meinen EV6 jetzt seit etwas über sieben Monaten und habe mittlerweile fast 25.000 km abgespult und kann nur feststellen, dass der Verbrauch extemen Schwankungen unterliegt - und ich bilde mir ein, immer gleichmäßig zu fahren.


    Um ein Gefühl zu bekommen habe ich den Gesamtzähler bei Übergabe auf 0 gestellt und bin bis zum Wechsel auf Sommerreifen bei etwa 25kwh je 100 Kilometern gelandet.
    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen und erneuter Nullstellung liege ich bei 20,3 kwh/100 Kilometern.


    Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen, die aber nicht auf die Allgemeinheit angewendet werden können, da sich diese Werte aus meinem persönlichen Fahrprofil ergeben - auch der Carmaniac hat bei seinem Test nur eine Momentaufnahme darstellen können.


    Also Leute lasst es gut sein - Ihr könnt Eure Werte nicht vergleichen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.