EV6 vs ID.3

  • Hallo zusammen,


    der Youtuber von Car Maniac hat das neue Facelifting vom ID.3 + Software getestet und den Verbrauch gemessen. Er war super stolz auf einen Verbrauch von 19,8 kWh mit Klima und konstanten 130 km/h. Also sorry ich bin am Sonntag über 300 Kilometer gefahren mit Tempomat 130 und freier Autobahn und lag bei 17,7 kwh mit ein paar kurzen Zwischenspurts nach Baustellen. Der EV6 ist ja nochmal mindestens eine Klasse über dem 90iger Jahre Designverschnitt ID.3 ?!


    Zudem der Verbrauch vom ID.3 als sparsamster gefahrener Verbrauch "seit langem" noch extrem gelobt wurde. Ähnliches habe ich auch in der Auto Motor und Sport gelesen - die Verbräuche von 20 kWh bejubeln. Im Winter okay aber doch nicht mehr im Sommer ?!


    Wie seht ihr das ?

  • Bin ich absolut bei dir. 20 kWh ist für einen ID.3 eigentlich deutlich zu viel in der heutigen Zeit. Auch mein EV6 ohne WP braucht aktuell deutlich weniger.

    Und jetzt kommt eine ketzerische Aussage von mir, bedenkt einfach wo die Autos für die Massen produziert werden. Ist halt noch immer Mainstream. Ich habe in der Nachbarschaft mindestens 3 Familien, die sich einen ID.3 gekauft haben, weil es halt schon früher ein VW war. Die haben aber auch nicht sehr viel Ahnung von der Technologie.

    AMS und der Chris CarManiac, ich weiss einfach nicht, wie unabhängig diese sind... meine Meinung...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Bin ich absolut bei dir. 20 kWh ist für einen ID.3 eigentlich deutlich zu viel in der heutigen Zeit. Auch mein EV6 ohne WP braucht aktuell deutlich weniger.

    Und jetzt kommt eine ketzerische Aussage von mir, bedenkt einfach wo die Autos für die Massen produziert werden. Ist halt noch immer Mainstream. Ich habe in der Nachbarschaft mindestens 3 Familien, die sich einen ID.3 gekauft haben, weil es halt schon früher ein VW war. Die haben aber auch nicht sehr viel Ahnung von der Technologie.

    AMS und der Chris CarManiac, ich weiss einfach nicht, wie unabhängig diese sind... meine Meinung...

    Mir kam das Video auch sehr merkwürdig gestellt vor und pro ID.3 und Elektromobilität, da der Chris beispielsweise in seinem i7 Video eine ganz andere Meinung über die Elektromobilität hat - nämlich mit deutlichen Zweifel. Also ich will hier bloß keine politische Debatte lostreten oder so ;)


    Mich beruhigt es sehr, dass dein Verbrauch auch deutlich niedriger ist und das da meine Wahrnehmung nicht falsch ist :)


    Vorallem wird auch noch der Tesla als Referenz hergezogen, was mich auch wundert. So besonders sind die Verbräuche dort auch nicht (mehr).

  • Mittlerweile sollte klar sein, dass Youtuber, influencer und andere content creator Geld mit ihren Aussagen verdienen.


    Da gibt es nur wenige Ausnahmen die wirklich ehrlich werten. Je erfolgreicher in der Reichweite, desto eher kann man auch den content kaufen (als Hersteller/Fabrikant/Händler)

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • Ich denke, wir stehen erst am Anfang der Effizienz-Entwicklung bei den E-Fahrzeugen.

    Es ist ja schon mal ein gewaltiger Effizienz Sprung von Benziner zu Stromer

    Wir dürfen zudem einfach nicht ganz ausser Acht lassen, dass wir über 2 Tonnen rumkutschieren.

    Wenn ich mir so die kommenden Fahrzeuge so ansehen, so geht die Entwicklung aber eher zu "fetten Brummer".

    EV9, mal ganz ehrlich, braucht es so einen Brummer?

    Warum nicht einen EV3 oder EV4 bringen? Da liegt aktuell noch das Problem der Batterie vs. Reichweite. Man bekommt einfach die Batterien nicht wesentlich kompakter. Dies erklärt im Umkehrschluss auch, warum wir heute noch nicht die Reichweite der Stromer deutlich erhöhen können.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich denke, wir stehen erst am Anfang der Effizienz-Entwicklung bei den E-Fahrzeugen.

    Ich denke nicht, daß sich da in nächster Zeit noch recht viel tut.

    Motor und Umrichter haben schon einen sehr guten Wirkungsgrad, da kann man nicht mher viel rausholen.

    Bei der Aerodynamik könnte man noch etwas heraus holen.

    Die Batterien werden bestimmt noch effizienter werden, aber dann wird man keine kleineren und leichteren Batterien einbauen sondern wieder genau so große und schwere wie aktuell, nur daß man dann halt eine höhere Reichweite erzielt.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich sehe das so, dass Deine 17,7 kWh/100km bei konstant 130 km/h fernab der Realität sind.

    Entweder hattest Du starken Rückenwind oder Gefälle oder Du bist nicht die ganze Zeit 130 km/h gefahren.

    Wenn ich mit dem EV6 130 km/h fahre, dann sind 22-24 kWh/100km üblich.


    Das hat die Gruppe aus dem Forum mit drei Fahrzeugen auch herausgemessen, aber da meldet sich Storm bestimmt noch zu Wort.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Geht doch mal auf die Kia Connect App, da gibt es bei Charging / Energy Consumption eine Statistik zum monatlichen Verbrauch, natürlich brumme ich nicht mit 130 konstant durch die Gegend, aber ein Durchschnitt von 17.29 kWh ohne WP der letzten 30 Tage finde ich ok für ein Fahrzeug, welches über zwei Tonnen wiegt...


    Screenshot_2023-06-13-06-34-27-651_com.kia.connect.eu.jpg

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen