EV6 vs ID.3

  • Also dass es um die WP ging, habe ich so auch nicht interpretiert. Aber was soll die WP aktuell auch groß machen? Die ist vor allem im Winter sinnvoll und selbst da ist der praktische Nutzen umstritten.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Danke unikat, genauso habe ich es auch verstanden und genauso funktioniert die WP, im Moment hilft sie nicht beim "Sprit"-Sparen, was ja auch logisch ist.

  • Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe in Post 11 klar geschrieben, dass ich nicht mit 130 in der Gegend rumbrause...

    Ich habe geschrieben, dass mein Durchschnittsverbrauch ohne WP trotzdem im angemessenem Bereich liegt.


    Deine Interpretation zu meiner Aussage ist schlicht falsch und somit nicht korrekt.

    Ok, sorry. Ich habe Dich mit BlueE 2 etwas verwechselt. 17,7 kWh/100km bei 130 km/h war seine Behauptung. In der Realität sind es aber 22-24 kWh/100km.

    Dann ist der Verbrauch des iD.3 von 19,7 kWh/100km auch bei 130 km/h schon ganz gut.


    Und wie gesagt, die Verbrauchswerte aus der Kia App eignen sich nur für den Stammtisch, da zu niedrig und geschönt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ok, sorry. Ich habe Dich mit BlueE 2 etwas verwechselt. 17,7 kWh/100km bei 130 km/h war seine Behauptung. In der Realität sind es aber 22-24 kWh/100km.

    Dann ist der Verbrauch des iD.3 von 19,7 kWh/100km auch bei 130 km/h schon ganz gut.


    Und wie gesagt, die Verbrauchswerte aus der Kia App eignen sich nur für den Stammtisch, da zu niedrig und geschönt.

    Außer man fährt den kleinsten ID.3. Dann kann man auch 50 km mit 160 fahren und nur 16,5 kwh haben. :D Nein Spaß beiseite... Von den 50 km waren ca. 10 km innerorts. :) Bin die Tage die ähnliche Strecke gefahren nur ca. 70 km (Also 10 km innerorts, und 60 km volle pulle, da kletterte der verbruach dann auch auf 19,5 kwh. Und es wären noch deutlich mehr geworden, wenn die strecke länger gewesen wäre)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich sehe das so, dass Deine 17,7 kWh/100km bei konstant 130 km/h fernab der Realität sind.

    Entweder hattest Du starken Rückenwind oder Gefälle oder Du bist nicht die ganze Zeit 130 km/h gefahren.

    Wenn ich mit dem EV6 130 km/h fahre, dann sind 22-24 kWh/100km üblich.


    Das hat die Gruppe aus dem Forum mit drei Fahrzeugen auch herausgemessen, aber da meldet sich Storm bestimmt noch zu Wort.

    Gerne Andrei ;)


    Es ist wirklich schwierig Verbrauchsmessungen korrekt zu machen. Wir haben bei unserem Test so viele Variable wie möglich ausgeklammert und konnten so in 3 Testläufen 24kWh/100km bei 130km/h bestätigen.

    Was selbst kleine Änderungen der Geschwindigkeit auf den Gesamtverbrauch für Auswirkungen haben können, zeigt die Anfahrt und Abfahrt zur Autobahn vom Start- und Endpunkt von je 500m. Diese kleine Strecke hat den Durchschnittsverbrauch von gut 100km um 0,4kWh/100km reduziert.


    Das bedeutet, wenn ich lese, dass jemand 130km/h mit ein paar Zwischenspurts nach Baustellen gefahren ist, weiß ich, dass ich bei konstant 130km/h definitiv mehr verbrauchen würde als er.

    Dann kommt noch der Wind, Gefälle, kurze Verzögerungen aufgrund von Verkehr usw. dazu und dadurch ist der Durchschnittsverbrauch plötzlich ganz anders.


    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber eben kein vergleichbares Ergebnis.


    Schaue dir mal die Ergebnisse von Björn Nyland zum EV6 RWD, AWD und GT an https://docs.google.com/spread…7kwgjE/edit#gid=735351678.

    Er kommt nur bei 90km/h auf knapp 17kWh und auch nur mit dem RWD, der AWD verbraucht schon 18kWh.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Solche Vergleiche interessieren mich z.B. gar nicht! Jeder weiß doch, dass Sponsoren dahinter stehen. Ich habe meinen EV6 lange genug, fahre Autobahn ca. 40%, Rast Land- bzw. Bundesstraße, ca. 30% Stadt. Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 17,8 kWh/100km. Was andere Fahrzeug verbrauchen ist für mich irrelevant, denn die fahre ich nicht. Das ist Sommer- und Winterbetrieb, WP, Sommer 20 und Winter 19 Zoll. Und wenn ich 2 kWh mehr verbrauche auf 100km, kostet das max. 60ct, bei einem Verbrenner 1 Liter um € 1,50, das ist doch bedeutend höher. Vielleicht bin ich auch verwöhnt, da meine Überschussladung fast nichts kostet, bestenfalls den Einspeiseverlust im ct-Bereich. So einfach sehe ich das. Man muss mit dem Leben, was man hat, und ich denke nicht, dass uns jemand zur Kaufentscheidung des EV6 gezwungen hat.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Aber gerade für Kaufentscheidungen sind Verbrauchstests ja potenziell relevant. Nach dem Kauf ist es egal. Was er braucht, braucht er eben.

    Wenn ich ein E-Auto kaufen möchte und vor der Entscheidung zwischen einem ID3 und einem EV6 stehe, ist mir völlig egal, was der EV6 braucht, solange es im Rahmen ist, und genau das ist es eben. Die Optik des ID3 im Vergleich zum EV6 finde ich grässlich, auch der ID4 ist da nicht viel schöner. Aber das wäre ein anderes Thema.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Schaue dir mal die Ergebnisse von Björn Nyland zum EV6 RWD, AWD und GT an https://docs.google.com/spread…7kwgjE/edit#gid=735351678.

    Er kommt nur bei 90km/h auf knapp 17kWh und auch nur mit dem RWD, der AWD verbraucht schon 18kWh.

    Ja, den RWD bei 5° gefahren. Fahr ihn bei 20 oder 25°, und das Ergebnis ist erheblich besser.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Wenn ich ein E-Auto kaufen möchte und vor der Entscheidung zwischen einem ID3 und einem EV6 stehe, ist mir völlig egal, was der EV6 braucht, solange es im Rahmen ist, und genau das ist es eben. Die Optik des ID3 im Vergleich zum EV6 finde ich grässlich, auch der ID4 ist da nicht viel schöner. Aber das wäre ein anderes Thema.

    Und wie findest du heraus, ob er im Rahmen ist? ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22