Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Ich wechsle auch selber. Neben meinem Auto noch das der Freundin, ihrer Schwester, ihrer Mutter und dem meiner Schwester. Also 5x pro Halbjahr.
    Wie weiter oben bereits beschrieben wurde kannst du die Felgen auf die Schrauben aufsetzen und dann mit den Muttern festschrauben. Finde ich kaum merklich schwerer als beim Skoda Fabia, bzw. VW Polo die klitzekleinen Räder zu tauschen, denn dort muss du die Felge auf die Nabe aufsetzen, festhalten und das Gewinde für die Radschraube suchen........

Wagenheber verwende ich einen CarJack, der hebt mit 12 Volt vom Auto an. Werde ich aber demnächst wohl austauschen, da mir das zu lange dauert........

• ich überlege schon seit längerem, für das Wechseln von 5-6 Autos eine Scherenhubbühne anzuschaffen. Dann wirds noch stressfreier ;)

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Der wahre Gamechanger ist der Akku Schlagschrauber. Viel zu spät angeschafft. :)

Nutze ich auch, jedoch nur zum abschrauben und leichten anziehen. Danach ziehe ich mit einem guten Drehmomentschlüssel fest. Wenn der Schlagschrauber nicht gerade ein richtig gutes Gerät ist, ist die Drehmomenteinstellung extrem ungenau.

• Kein Bock auf selbst wechseln bei diesen 30kg schweren Rädern :)

Und bei uns waren im Winter in der Einfahrt ca. 30 cm Schnee und es war überhaupt kein Problem mit unseren eCorsa mit Pirelli SF3 zu wenden. Auch mit WR wäre man leicht gerutscht und es gab quasi keine Traktionsprobleme.

Also für alles außer Winterurlaub hier bei uns in AT wohl ok ;)

ABER NICHT für ein 650PS Auto

• ABER NICHT für ein 650PS Auto

Der müsste es doch quasi im "Standgas" machen, mit soviel Kraft.

Nun kenne ich deine Auffahrt nicht.

Ich habe die Erfahrungen im Winter gemacht, dass rekuperieren, in Kurven, keine gute Idee ist und man lieber das Bremspedal nehmen sollte, trotz AWD oder gerade desshalb.

Er schiebt in Richtung Fliehkraft.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei geringen Geschwindigkeiten ist der GT tatsächlich sehr gutmütig und nimmt viel Drehmoment weg, wenn die Reifen aufgeben.

Erst bei hohen Geschwindigkeiten lässt das System mehr Schlupf zu, allerdings eher spaßig, als gefährlich.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• hohen Geschwindigkeiten lässt das System mehr Schlupf zu, allerdings eher

Ich habe ja "nur" einen AWD und auf losem Grund wedelt er auch mal mit dem Hinterteil aber ansonsten ein gutes Fahrverhalten. Man kann flott fahren, nur eben auf schlechtem Untergrund muss man vorsichtig sein aber dies gilt ja im allgemeinen.

Physik ist eben unbestechlich.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.