Kia Connect - keine Verbindung zu Fahrzeug

  • Gut, die App ist ja auch wohl das schlechteste was das Auto hat!


    Ich hab auch keine Mail bekommen

    Mittlerweile finde ich, die App und die Verbindung zum Auto sind stabil. Außerdem hat sie mich auch schon "gerettet", als ich den Schlüssel im Auto liegen gelassen habe und über die App aufschließen konnte :saint:


    Als fehlende Funktionen habe ich aufgeführt:

    - (Alle) Fenster öffnen/schließen

    - Glasschiebedach öffnen/schließen

    - Kofferraum öffnen/schließen

    - Status: Reifendruck

    - Status: Kapazität 12V Batterie

    - Status: Kapazität, Temperatur, (da war noch was) des HV Akku

    - Senderliste Radio sortieren

    - Fahrerprofil senden, bzw. aktivieren (z.B. nach Fahrerwechsel)

  • Von stabil kann keine Rede sein wenn von 10 Versuchen vielleicht mal eine Verbindung geht.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Von stabil kann keine Rede sein wenn von 10 Versuchen vielleicht mal eine Verbindung geht.

    Hab bisher auch überhaupt keine Probleme mit der App gehabt!


    Und im Vergleich zur Citroen App, die kann ich wirklich vergleichen, ist die KIA App gut, denn bei mir tut sie das, was sie soll - und das ohne die hier geschilderten Probleme.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich nutze die Kia App seit über 2 Jahren. Ja, es gab in der Zeit auch Serverausfälle, wo es dann mal einen halben Tag oder ein Wochenende gar nicht ging (egal von welchem Handy aus und über welchen Internetzugang).


    Aber sonst ist die App stabil und kann erfolgreich sowohl mit der Kia-Cloud als auch aktiv mit dem Auto (ja, auch hier geht es über die Kia-Cloud) kommunizieren. Wenn mal etwas nicht geht, wechsele ich vom GSM-Netz ins WLAN oder umgekehrt und schwupps, geht es wieder. Das sind dann aber Probleme beim Mobilfunkprovider, meinen verwendeten WLANs oder meinen verschiedenen Werbe-Blocker-Apps unter Android, die aufgrund ihrer dynamischen Regel-Änderungen auch mal zu viel blockieren können (ist mir aber mit Blokada und jetzt RethinkDNS nur einmal passiert). Nachweislich an Kia kann das eigentlich nicht liegen und tritt zum Glück auch nur alle paar Wochen in der Form auf.


    Viel schwerer wiegt es, dass es in der Liste von "Meine Fahrten" keinen Wert für den Verbrauch auf der jeweiligen Fahrt gibt und dass ich die Innenraumtemperatur nicht abfragen kann (um zu entscheiden, ob ich die Vorklimatisierung brauche oder nicht).

  • Ich weiß nicht ob das Problem mit den Verbindungen wirklich an der App liegt. Wenn ich keine Verbindung in der App habe, funktioniert meist die Online-Navigation im Fahrzeug auch nicht. Nach einem kurzen Navi-Reset funktioniert sowohl die Online-Navigation wieder und die App hat auch eine wieder Verbindung. Ich habe den Eindruck, dass es so aussieht als wenn der EV6 die Verbindung zum Server verliert und daher die App auch keine Verbindung bekommt. Scheint mir also eher ein Softwareproblem vom EV6 zu sein, der nach "Server-Problemen" sich nicht wieder automatisch verbindet.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Die App weiß doch beim Start überhaupt nicht, ob der EV6 mit der Kia-Cloud kommunizieren kann oder nicht, es ist der App auch völlig egal! Du kannst Deinen EV6 auch verschrotten, und trotzdem startet die Kia Connect App und zeigt Dir problemlos den letzten Stand in der Kia-Cloud an, den der EV6 zuletzt gemeldet hat. Erst wenn Du dann einen Refresh machst, kommt irgendwann ein Timeout mit der Meldung, dass das Fahrzeug nicht erreichbar ist!

  • Von stabil kann keine Rede sein wenn von 10 Versuchen vielleicht mal eine Verbindung geht.

    Kann ich nicht sagen, seit die head unit getauscht wurde funktioniert es so, wie es sollte

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Es ligt aber nicht immer an der App, hatte es heute erst wieder, App zeigt keine Verbindung zum Fahrzeug. Vorklimatisierung kann dadurch nicht gestartet werden. App und Prozesse auf dem SM geschlossen, App neu gestartet und alles funktioniert 🙂. Wie ging noch mal der Spruch den ich meinen Kunden auch immer sage, mal ein Boot tut immer gut. In dem Sinne schönes Wochenende 😁😎

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Problem ist nur, wenn ein Reset am Navi selbst nötig ist. Ist mir gerade wieder passiert: das Auto stand 5 Tage, kein Kontakt über App möglich. Lösung: Reset am Navi. Aber dafür muss man zum Auto laufen => nicht der Sinn der Sachen bei Vorwärmung/Kühlung...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.