Kia Connect - keine Verbindung zu Fahrzeug

  • Das Verhalten ist aber bekannt und wenn mich nicht alles täuscht auch so von Kia gewollt oder besser gesagt programmiert. Das war auch schon beim E-Niro so und der EV6 macht das bei mir auch nicht anders. Bin ich ca. 1Woche weg erreiche ich das Auto auch nicht mehr, der geht dann in "Energiesparmodus" allerdings wacht der bei mir Durch Start des Wagens wieder auf, ein Reset ist bei mir dafür nicht nötig.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Nein, das war jetzt wirklich der Aufhänger vom Navi. 5 Tage < eine Woche.

    Und ich habe den Test gemacht: das Auto aufgeschlossen und versucht, über due App zu erreichen: keine Verbindung.

    Erst das Reset des Navis brachte die Verbindung wieder zurück.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir hängt sich das Navi manchmal schon nach 2 Tagen auf, auch bei ausreichendem Akku (z.B. > 70%), kann also nicht am Akku liegen. Da hilft auch nur noch ein Reset im EV6. Der Start des Fahrzeugs alleine bewirkt nichts. da die Online-Navigation im EV6 dann auch nicht funktioniert. Ist bei meinem EV6 ein Dauerbrenner. An der Funkabdeckung kann es auch nicht liegen, da Vodafone (angeblich der Betreiber für Kia in DE) bei mir eine gute bis sehr gute Abdeckung hat.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Bei mir funktioniert seit gestern im Navi nicht, dass die Verkehrsdichte der Straßen (grün, gelb, rot) angezeigt wird. Habe auch mittels Büroklammer ein Reset vorgenommen, leider keine Veränderung. Dann habe ich unter Kia connect nochmal neu konfiguriert, auch keine Veränderung. Gibt es noch Tipps bzw. Infos, wie ich die Verkehrsdichte im Navi wieder erkennen kann?

  • Es gibt dazu einen Haken unter Einstellungen -> Navi

    Evtl. ist der rausgeflogen.

    Oder die Verbindung zum Server ist unterbrochen, was leider immer wieder mal vorkommt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Nein, das war jetzt wirklich der Aufhänger vom Navi. 5 Tage < eine Woche.

    Und ich habe den Test gemacht: das Auto aufgeschlossen und versucht, über due App zu erreichen: keine Verbindung.

    Erst das Reset des Navis brachte die Verbindung wieder zurück.

    Hast du das häufiger?

    Hatte genau dieses Problem im Tagesrythmus, bei mir war es eine defekte Head Unit. Wurde dann getauscht. Wenn es wieder passiert, versuche im Fahrzeug auf Kia Live zu gehen, wenn dann die Meldung kommt Verbindung zum Netzwerk verloren weisst du, dass es nicht die Server sind. Auch kannst du in der App den Status aktualisieren, sollte dort "Fahrzeug antwortet nicht", ist es nicht die App.

    Analyse ist schwierig. Ging eine Weile, bis Kia den Wechsel der Head Unit eingeleitet hat.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Nein, das ist nicht häufig, eventuell 2-3 Mal im Jahr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.