Keine Mobifunkverbindung

  • Seit dem 04.02. kann KIA Connect keine Verbindung zum Fahrzeug mehr aufbauen. Die Fehlermeldung im Fahrzeug lautet: Keine Mobilfunk Verbindung. Natürlich fehlen auch aktuelle Verkehrsinfos für Navigation und Assistenz-Systeme. Kennt jemand dieses Problem?

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • @ HeavyDad: Danke, werde das ausprobieren. Für den Notfall habe ich schon einen Werkstatt-Termin.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • @ HeavyDad: Danke, werde das ausprobieren. Für den Notfall habe ich schon einen Werkstatt-Termin.

    Und, hat es geklappt?

    Bei mir gibt es ähnliche Probleme.

  • @Marius86: Am Montag, den 14.02. habe ich einen Werkstatt-Termin, daher wollte ich keine Zeit mit Experimenten vergeuden. Dann können auch verfügbare Updates gleich installiert werden. Jeder Fehler hat eine Ursache, daher ist es wichtig, dass KIA diese Probleme behebt und wir nicht immer zur Selbsthilfe greifen müssen. Ich werde mich zu dem Thema melden, sobald ich eine Info von der Werkstatt habe.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Das ist jetzt aber etwas aus der Luft gegriffen. Kia hat den Reset extra eingebaut, der Knopf ist da nicht ohne Sinn. Das Ding ist halt auch nur ein Telefon oder Computer (wie Du es willlst) auf Rädern. Der Reset ändert keine Einstellungen und betrifft nur das Infotainment. Halt ein Kaltstart bei einem PC. Habe das gestern erst wieder machen müssen da im AA jede Reaktion ca. 10 Sekunden gedauert hat und er zum Schluss das Telefon gar nicht mehr gefunden hat. Wenn Du jedes mal, wenn sich Dein Infotainment aufhängt, in die Werstatt fahren willst, dann hole Dir schon mal 2-3 Termine pro Monat vorsorglich :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Reset ändert keine Einstellungen und betrifft nur das Infotainment. Halt ein Kaltstart bei einem PC.

    Ein Reset und ein Kaltstart ist aber ein Unterschied, bei einem Reset wird alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Gluckst Du hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Reset

  • Ein Reset und ein Kaltstart ist aber ein Unterschied, bei einem Reset wird alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt! Gluckst Du hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Reset

    Reset ist das zurück setzen der elektronischen Bauteile in einen Anfangszustand, das hat nichts mit Werkseinstellungen zu tun. Quelle? Der von dir verlinkte Artikel:


    "Bei Ausführung des Resets eines PCs nimmt der gesamte PC samt den darin enthaltenen Prozessoren, Controllern und sonstigen Funktionseinheiten und Baugruppen den ihm eigenen Anfangszustand ein. Deshalb wird ein Reset im Deutschen oft ungenau als Neustart bezeichnet."

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Gut dann nennen wir es doch "Knopf zum sauberen Neustart des Infotainmentsystems" ist mir eigentlich auch egal, habe den auch nicht Dokumentiert in der Anleitung finden können. Ich kannte den aber aus dem E-Niro schon, wie schon so oft beschrieben ist im EV6 die gleiche Gen 5 Hardware verbaut, da hat er auch schon gute Dienste geleistet und jetzt in meinem EV6 ist das nicht anders. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Reset ist das zurück setzen der elektronischen Bauteile in einen Anfangszustand, das hat nichts mit Werkseinstellungen zu tun. Quelle? Der von dir verlinkte Artikel:


    "Bei Ausführung des Resets eines PCs nimmt der gesamte PC samt den darin enthaltenen Prozessoren, Controllern und sonstigen Funktionseinheiten und Baugruppen den ihm eigenen Anfangszustand ein. Deshalb wird ein Reset im Deutschen oft ungenau als Neustart bezeichnet."

    Nichts anderes habe ich doch damit gemeint! Was, der von Dir, zitierte Absatz genau beschreibt:


    Zitat

    den ihm eigenen Anfangszustand ein