Keine Mobifunkverbindung

  • Hat trotzdem nichts mit Werkseinstellungen zu tun. Es geht darum den Prozessor und die Controller zurück zu setzen.

    Also ich hab früher auch oft Reset gedrückt am Computer und musste dann nicht Windows neu installieren.

    Aber wie wir das Kind auch nennen, wichtig ist doch nur, dass der Weg von HeavyDad uns in einem solchen Fall hilft.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Es steht doch jedem frei, mit den Fehlern am EV6 so umzugehen, wie er es für richtig hält und es ist doch müßig, über ein Reset zu diskutieren. Da mein Händler mir mitgeteilt hat, dass ein Reset das Fahrzeug auf die Werkseinstellungen zurück setzt, habe ich davon Abstand genommen (ob richtig oder falsch).

    Das Fahrzeug hat nun einmal noch einige Kinderkrankheiten und als "Beta-Tester" sollten wir diese an den Hersteller kommunizieren, damit er diese beseitigen kann.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Der Reset stellt die Hardware auf den Stand vor dem Betrieb mit der Spannungsversorgung wieder her! Da wird nichts verändert oder zurückgestellt. Beim PC ist Reset und Aus-Einschalten das Selbe. Beim Reset wird nur das Netzteil nicht ausgeschaltet.

  • KHB

    Selbstverständlich kannst Du machen was Du willst, aber Du hattest gefragt ob das jemand kennt. Allerdings kann man da nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen denn den E- Niro mit gleichem System und gleichen Fehlern gibt es schon seit 2019 ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Sehr interessante Diskussion :(

    Was sollte ich nun machen?

    Restet, Runterfahren, Neustart, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder doch den "Knopf zum sauberen Neustart des Infotainmentsystems" drücken? :D

    "Selbstzerstörung eingeleitet. Selbstzerstörung beginnt in 3... 2... 1..." 8o

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • HeavyDad: Vielen Dank für Deinen Tipp und Dein Ansinnen zu helfen. Ein Reset mag in manchen Situationen eine kurzfristige Lösung darstellen. Aus meiner täglichen Arbeit, ich bin für die Ausfallsicherheit von vier Servern und 40 Computern verantwortlich, kann ich Dir berichten, dass ein Reset keine wirklichen Probleme beseitigt. Der Verlust der Mobilfunk Verbindung kann viele Ursachen haben, darf aber dauerhaft nicht vorkommen. Somit überlasse ich die Lösung dieses Problems erst einmal den Leuten, die dafür bezahlt werden. Ich werde in jedem Fall morgen Abend über die Lösung berichten.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • @JUE4: So läuft es beim EV6 nicht. Die Werkstatt muss jeden Fehler auslesen und an KIA melden. Jede Reparatur (auch banale Kleinigkeiten) muss von KIA genehmigt werden, erst dann darf repariert werden.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Das Ergebnis des Werkstattbesuches sieht wie folgt aus:

    Für das Problem gibt es zwei Lösungsansätze:

    1. Reset (Es gehen keine Daten verloren)

    2. Deinstallation und Neuinstallation der Software (Wenn 1. keine Lösung des Problems bringt).

    Also können wir den Tipp von HeavyDad als erste Wahl für eine schnelle Selbsthilfe annehmen. Erst wenn das nicht hilft Werkstatt-Termin vereinbaren.

    Resultat: Die Mobilfunk-Vebindung ist wieder verfügbar und die SW ist auf einem aktuellen Stand.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric