Beiträge von taz-devil

    Ich kenne es auch, obwohl ich im Stau oder an der Ampel genügend Abstand halte. Ich vermute, dass Problem könnte sein, dass der EV6 das Ultraschallsignal vom Abstandssensor des vorderen Fahrzeugs erhält und dadurch eine Fehlinterpretierung entsteht.

    Das Signal entsteht nur, wenn das vordere Fahrzeug auch ein Abstandswarnsystem hat. Bei "alten" Autos hatte ich es noch nie.

    Vermutlich ein grundsätzliches Problem, da die Signal nicht codiert sind, reagiert das Abstandssystem auf jedes Signal von einem anderen Fahrzeug.

    Nervt mich auch.

    Seit ich die Version 2.1.17 habe, kommt nach manuellem Aktualisieren des Status zwar die Bestätigung, aber Datum und Uhrzeit im Statusbild bleiben auf dem alten Stand. Erst wenn ich einen anderen Reiter in der App aufrufe, z.B. Start und dann wieder auf Status zurück gehe, dann wird das Datum aktualisiert. Ob es nur das Datum ist oder auch die Details konnte ich bisher nicht prüfen.

    Ich fand ja die Meldung "Lassen Sie den Motor laufen" während des Updates ganz lustig. Könnte man auch neutraler formulieren mit "Lassen Sie die Zündung laufen.../ Lassen Sie ihr Fahrzeug eingeschaltet"

    Fand ich auch lustig und während das Update lief, kam in der Kia-Connect-App die Meldung:


    "[ALARM] Der Motor läuft seit 15 Minuten. Wir empfehlen, den Motor aus Sicherheitsgründen abzustellen."

    Die "Motor-Meldungen" sind wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit bevor die reinen E-Auto-Modelle in die Modellpalette aufgenommen wurden. :)

    Als ich vor einigen Tagen beim Kia-Händler war, bekam ich zufällig das Gespräch eines Kunden am Infostand mit.

    Er fragte was "die Inspektion" kosten würde. Der Typ am Infostand antwortete, dass man es nie vorher sagen könnte. Es käme neben dem Automodell auch auf den Zustand an. Wenn man es genau wissen möchte, dann müsste man den Wagen für einen Kostenvoranschlag in die Werkstatt bringen.


    Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    So etwas habe ich bisher bei keinem meiner Autos / Händler gehört, einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion!!!

    Ich bin mal gespannt, wenn ich in einem Jahr mit der 30.000er Inspektion dran bin. Mit so einer Aussage werde ich mich nicht zufrieden geben. Im Zweifel sollen sie eben einen Kostenvoranschlag machen. Wäre mir sogar Recht, dann hätte ich etwas auf Papier.:)

    Ist noch interessant, da ich den Parkassistent bisher nicht gecheckt habe. Sprich ich verstehe immer nicht ganz welche Lücke der sich jetzt nehmen will und bisher war mir das im öffentlichen Strassenverkehr zu stressig das in ruhe zu testen bzw hatte ich zu wenig Zeit.

    Ich habe auch erst nach ca. 10 Monaten den Parkassistenten zum ersten Mal getestet. Im Alltag fand ich die Funktion immer unnötig, da ich in die YT-Videos gesehen hatte und keinen Bock darauf hatte mit dem Assistenten den Verkehr aufzuhalten, da wahrscheinlich fast Jeder beim manuellen Einparken schneller ist.
    Liegt aber auch bestimmt an mir. HDA habe ich auch noch nie ausprobiert. Ich sehe für mich persönlich darin keinen Sinn. Mich nervt der Spurhalteassistent schon oft genug.

    Wenn in einem Auto sitzen will, wo ich überhaupt nichts mehr selbst machen muss, dann fahre ich Taxi. :)

    Gestern musste ich in einer engen Straße, in der auf beiden Seiten Autos parkten, einparken. Die Straße war aber nur so breit, dass immer nur 1 Auto durchfahren kann. Es waren wenig Parklücken frei. Die meisten Parklücken waren zu klein, da habe ich mir gedacht, dass ich die Parklückensuche doch dem EV6 überlassen kann. Ich bin langsam an den geparkten Autos vorbei gefahren, aber auch größere Parklücken wurden einfach ignoriert.

    Als ich dann an der 3. großen Parklücke vorbei war, habe ich den Parkassistenten abgebrochen, und habe mir selbst eine der ignorierten Parklücken ausgesucht und manuell eingeparkt.


    Hier hat der Parkassistent komplett versagt.


    Ob der Assistent ein Problem hatte, dass in unmittelbarer Nähe auf beiden Seiten des Fahrzeugs in Fahrtrichtung Autos an der Straße geparkt haben?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    In einer anderen Straße hatte ich auch mal den Effekt, dass eine große Parklücke ignoriert wurde, der Assistent anschließend aber vor einer Einfahrt einparken wollte. :)

    Bei mir ist die Öffnung des Kofferraums oft sehr unterschiedlich. Ich habe es schon gehabt, dass ich langsam am Kofferraum vorbei gegangen bin in Richtung Fahrertüre und der Kofferraum ging auf. Ich hatte es aber auch schon, dass ich hinter dem Auto mit vollen Händen stand. Er fing an zu piepsen und ich habe mich nur um wenige Zentimeter bewegt und der EV6 brach den Öffnungsvorgang des Kofferraums ab.

    Seither achte ich darauf, dass ich möglichst hinter dem Kofferraum auf einer Stelle stehe ohne mich zu bewegen. Dann funktioniert es bei mir immer.

    Das mit den Umlauten liegt aber daran dass diese als asiatische Unicode hinterlegt sind und erst bei Anzeige als Umlaut gerendert werden. Dann halt so suchen, dass keine Umlaute vorkommen.

    Ist für mich aber auch keine brauchbare Lösung. Wenn ich bspw. statt Umlaute Platzhalter benutze, dann wird stellenweise viel zu viel an Suchergebnissen angezeigt.

    Wieso bekommen denn asiatische Kamerahersteller es bspw. hin, eine deutsche PDF-Datei zur Verfügung zu stellen, in der die Suche funktioniert und bei der der Kunde nicht basteln muss. Aber OK, bei dem Preis für das Auto kann man solchen Service nicht erwarten. 8o