Beiträge von taz-devil

    Auch wenn es etwas OT ist. Die EV6-Navisoftware erinnert mich irgendwie an die Anfänge von portablen Navi-Geräten.

    Wenn ich mit dem EV6-Navi auf einen .....-Ring oder .....-Platz abbiegen soll, dann kommt immer die Durchsage: Bitte biegen Sie .... auf DIE ..... ab! Es wird nicht unterschieden, egal ob Straße, Weg, Platz oder Ring. So war es bei den Navi-Geräten am Anfang auch. Die Geräte und die Smartphone-Navisoftware können es mittlerweile aber Kia wohl nicht. Gut, dies sind "Schönheitsfehler".

    Gravierender sind schon richtige Fehler:

    Wenn ich in unserer Stadt auf einer Straße mit 4 Spuren fahre, die in Fahrtrichtung dann noch 2 zusätzliche Abbiegespuren (rechts und links) erhält, dann kommt die Durchsage, dass ich mich links halten soll. Auf dem Navi werden die beiden Geradeausspuren auch als Linksabbiegespuren angezeigt, demzufolge gibt es dann nur 3 Linksabbiegespuren und 1 Rechtsabbiegespur. Geradeaus gibt es nicht, obwohl 2 Spuren geradeaus führen.

    Ein paar Straßen weiter werde ich aufgefordert "links" abzubiegen. Da es kurz vor meiner Heimatadresse ist, weiß ich aber, dass ich mich dann in eine Sackgasse bewegen würde, da es keine regelkonforme Möglichkeit gibt, dass man am anderen Ende der Siedlung wieder raus kommt, außer man fährt die gleiche Strecke zu der Abbiegestelle wieder zurück.

    Es sind nur 2 Beispiele bei denen Die Kia-Navisoftware komplett daneben liegt. Diese Verkehrsführungen sind schon seit ca. 20 Jahren so, also keine Umstellungen, die in der Software noch nicht berücksichtigt sind. Ich hatte bisher noch keine andere Navisoftware, bei der es so viele Fehler gab.

    In fremden Städten würde ich mich daher lieber auf Google oder andere Smartphone-Navisoftware verlassen. Selbst mein 10 Jahre altes portables Navi ist da noch genauer, auch wenn dort einige Kreisverkehre vielleicht noch nicht drin sind. :)  

    taz-devil

    Seit dem letzten Update des Infotainment Systems stimmt die Kilometeranzeige wieder in der App ;)

    Stimmt, nach dem letzten Update war die Kilometeranzeige bei mir auch mal korrekt, aber nur solange, wie der EV6 eingeschaltet war. Wenn er ausgeschaltet ist, dann ist der falsche Kilometerstand mit 77.178.214 km wieder da.

    Sicher, dass dort km, oder kWh angezeigt werden ;)

    Wenn der Akku des EV6 77 Mio Kwh hätte, würde ich auch nicht meckern. ;)


    CleanShot 2023-02-23 at 18.11.34.jpg

    Heute Morgen habe ich gemerkt, dass der EV6 bei der Fahrt online war. Er benutzte immer die Online-Navigation. Und trotzdem kam hinterher, als er abgestellt war, in der App wieder die Meldung: "Keine Antwort vom Fahrzeug".

    Der EV6 ist doch nicht das erste Fahrzeug von Kia mit Online-Funktionalität. Ich kann nicht verstehen, dass dort in der Softwareentwicklung/-support so laienhaft gearbeitet wird.

    Die falsche Kilometeranzeige in der App feiert bei mir jetzt auch fast Halbjahresjubiläum. Im Fahrbericht steht schon ewig ein Kilometerstand von 77.178.214 km. Von Kia wurde mir vor 5 Monaten zugesichert, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wäre. Mittlerweile sind schon mehrere Updates durch, aber sie schaffen es einfach nicht. Das Problem ist doch einfach zu lösen. Der aktuelle Kilometerstand des Fahrzeugs muss doch nur an die Datenbank übermittelt werden und in den Stammdatensatz des Fahrzeugs geschrieben werden wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Stattdessen wird jedes Mal, wenn das Fahrzeug nicht mehr eingeschaltet ist ein "Dummywert" gezogen. Totaler Unsinn. Und der Fehler tritt angeblich bei vielen Fahrzeugen in Europa auf. Also bin ich kein Einzelfall.

    Sind die Pakete noch da?🙈

    Wenn die App und die Onlineverbindung so gut funktionieren würde wie die Paketzustellung, wäre ich schon zufrieden. :)



    Eine Verbindung ist immer noch nicht möglich, wahrscheinlich muss ich morgen Früh mal wieder einen Reset machen. Wahrscheinlich wird der Reset-Knopf am EV6 das erste Teil sein, was wegen Materialermüdung kaputt geht. :)

    Achtung da kann Kia mWn nichts dafür! Die Benachrichtigungen werden über das Betriebssystem versandt. In der App unter "Nachrichten" steht dann der korrekte Zeitstempel.

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe jetzt mein 2. Smartphone eingeschaltet und gezielt auf die Meldungen, die dort auftauchen geachtet. Stimmt, dass es diese alten Meldungen von anderen Apps auch gibt, daher kommen sie wohl vom Betriebssystem. Aber wie es aussieht, haben einige App-Entwickler etwas mehr Energie in die Nachrichtenverwaltung ihrer Nachrichten gesteckt. Bei einigen Apps tauchen alte Meldungen auch mit aktuellem Zeitstempel auf, aber nur kurz, und werden sofort wieder gelöscht. Bspw. kamen dort noch alte Zustellmeldungen für Pakete, die aber schon vor 3 Tagen zugestellt wurden. Da war die Meldung nur kurz da und danach direkt gelöscht, was sicherlich auch sinnvoll ist.

    Mich nervt auch die Software und die Unzuverlässigkeit der Online-Anbindung. Es verdirbt mir den Spaß an dem sonst sehr guten EV6.

    Die Sprache in der App musste ich gestern wieder umstellen und eben gab es wieder keine Antwort vom Fahrzeug. Aber als ich den Status in der App einfach nochmal aktualisiert habe, war die Antwort vom EV6 dann auch da, ohne einen Reset im Fahrzeug auszulösen.

    Was bei den Apps auch nervt. Ich nutze abwechselnd 2 verschiedene Smartphones. Wenn ich das 2. Smartphone nicht brauche, dann schalte ich es komplett aus. Wenn ich es dann wieder einschalte, dann kommen die ganzen alten Meldungen von der Kia-App, aber mit aktueller Uhrzeit. Bspw. habe ich die Klimatisierung vor ein paar Tagen morgens um 7h per Fernaktivierung gestartet. Es wurde auf dem aktiven Smartphone auch in der App bestätigt. Jetzt habe ich Tage später das 2. Smartphone eingeschaltet und erhalte die Meldung 13:47h, "Fernklimatisierung aktiviert". Die Meldungen werden wohl für die Geräte gespeichert und beim Einschalten des Smartphones dann erst an das Gerät gepushed. Über die Sinnhaftigkeit der Anzeige der alten Meldungen kann man geteilter Meinung sein, aber mit aktueller Uhrzeit ergeben sie in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

    In der App unten auf "More", dann "App settings", dann Language auf Deutsch umstellen.
    Hatte ich nach einem App-Update auch schon einmal.

    Ich habe gerade in einem UK-Forum diesbzgl. auch einen Beitrag gefunden. Dort hatte ein User exakt die gleichen Probleme. Er hatte sogar Probleme mit dem HDA festgestellt. Ich war nur im Stadtverkehr unterwegs, daher habe ich davon nichts gemerkt.

    Ein anderer User bestätige das Problem. Aber am jetzt ist das Problem laut dem Posting, auch in UK wieder gelöst.

    Cross-Postings sind hier leider nicht erwünscht.