Kia Connect - keine Verbindung zu Fahrzeug

  • Meine Wahrnehmung der US-Seite ist, dass es ein MJ 2023 sein muss und dass dies über Kia Connect Abos läuft. Soweit ich weiß kann man in Deutschland derzeit kein Connect Abo abschließen bzw. ist es 7 Jahre mit dabei ohne weitere Optionen.

    Ich habe ein MJ2023 und der hat definitiv kein aktives WLAN, hätte der EV6 WLAN, dann könnte er auch Apple CarPlay und AA Wireless X(


    Warum das in der DACH Region nicht aktiv ist, versteht wahrscheinlich nur KIA... :/

  • Ich habe ein MJ2023 und der hat definitiv kein aktives WLAN, hätte der EV6 WLAN, dann könnte er auch Apple CarPlay und AA Wireless X(


    Warum das in der DACH Region nicht aktiv ist, versteht wahrscheinlich nur KIA... :/

    Ich wollte damit schreiben wie ich die Voraussetzungen für US-Fahrzeuge lese. Ich meinte nicht, das es mit MJ23 generell gehen muss, egal in welchem Land.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Quelle fehlt mir leider, dass im Entwickler Modus sehr wohl WLAN aktivierbar ist. Kia macht gute Hardware, die Software kommt hoffentlich sukzessive. Es ist auch nicht erklärbar, warum in US Fahrzeugen der Datenhotspot aktiv ist und in Europa nicht. Gebt den Jungs noch Zeit. Mir ist ehrlich gesagt lieber, ich habe gute Hardware und bekomme sukzessive nette Updates als andersrum... Winke Winke Tesla...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Quelle fehlt mir leider, dass im Entwickler Modus sehr wohl WLAN aktivierbar ist. Kia macht gute Hardware, die Software kommt hoffentlich sukzessive. Es ist auch nicht erklärbar, warum in US Fahrzeugen der Datenhotspot aktiv ist und in Europa nicht. Gebt den Jungs noch Zeit. Mir ist ehrlich gesagt lieber, ich habe gute Hardware und bekomme sukzessive nette Updates als andersrum... Winke Winke Tesla...

    Stimmt, Du hast recht, hatte ich völlig vergessen und war hier im Forum auch schon Thema gewesen.

  • Kurzes Update, offenbar hatte ich zwei Probleme, eines, dass die Headunit sich nach Netzverlust nicht mehr verbunden hat und ein Problem, dass meine Garage teilweise Netzabdeckung verhindert.

    Headunit wurde getauscht, jetzt verbindet mein EV6 wieder, wenn er Netz erkennt. Wenn jetzt noch WLAN kommt, dann bin ich glücklich...

    Lati


    Könntest Du bitte sagen, wie Du es reklamiert hast und wie die Werkstatt den Fall bei Kia genannt hat? Gibt es womöglich schon eine Serviceanweisung mit einer Nummer?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Lati


    Könntest Du bitte sagen, wie Du es reklamiert hast und wie die Werkstatt den Fall bei Kia genannt hat? Gibt es womöglich schon eine Serviceanweisung mit einer Nummer?

    Ich habe dem Freundlichen mein Problem geschildert. Ich habe jeweils die Zeiten notiert, wo ich die Verbindung verloren hab.

    Er hat dann bei sich ein Reset gemacht und hat dann ebenfalls bemerkt, dass mein Auto zuerst die Verbindung zum Kia Connect Server gehabt hat und dann plötzlich wieder verloren hat. Dann hat er eine entsprechende Meldung an Kia verfasst, ich kenne keine Nummer. Kia hat dann die Verbindungsdaten von meinem Fahrzeug analysiert. Habe mir immer notiert, wann und wo der Abbruch erfolgt ist, resp. ich bin zum Teil tagelang in DE, CH und AT ohne Verbindung rumgefahren. Zuerst wollte Kia das Problem mit schlechter Netzabdeckung abtun. Ich konnte das aber widerlegen. Es war eigentlich noch recht langwierig. Dann ging der Fall zu einem Kia Eskalationsteam, die haben dann die Mobile-Daten meines EV6 analysiert. Dann habe ich bescheid bekommen, dass meine Head Unit getauscht wird. Es wurde mir aber auch gesagt, dass Kia aktuell dabei ist, das Reconnect bei einem Netzabbruch in einem der nächsten Updates zu verbessern. Ich habe leider kein spezifische Fall Nummer. Ich weiss auch nicht, ob es nur meine Head Unit betraf, ich habe eine relativ stark armierte Garage, in der hat mein EV6 regelmässig die Verbindung zum Mobilnetzwerk verloren und ist danach "hängen" geblieben. Ich hab zwar auch jetzt manchmal noch dieses Problem, aber mit der neuen Head-Unit erfolgt immer ein Reconnect, sobald mein EV6 wieder Verbindung zum Mobilnetz hat. Da meine Garage eine gute WLan Abdeckung hat, wäre ich froh, wenn Kia die WLan Funktionalität (also Verbindung über WLan zu Kia Connect Server) aufschalten würde. Es gibt immer wieder die Situation, wo ich zuhause über Kia Connect keinen Zugriff zu meinem EV6 habe. Aber das ist für mich ein eher kleineres Übel, das grosse Ärgernis mit dem ewigen manuellen Reset ist jetzt vorbei. Ich kann dir sonst über Private Nachricht das Autohaus nennen, über das der Fall abgewickelt wurde, auch das Datum, Falls ein ähnlicher Fall vorliegt, kann Kia auf den Fall zugreifen. Es gab übrigens auch in Ioniq 5 Foren diese Fälle. Alle diese Fälle würden dann mit dem Wechsel der Head Unit gelöst. Ich habe aber hier im Forum ausser von meinem konkreten Fall noch nicht von einem ähnlichen Fall gehört. Ob das ein generelles Problem der Head Unit ist, wage ich aktuell zu bezweifeln, dafür sind die Fälle zu selten.


    Gruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Lati,

    Danke!


    Mein EV6 steht im freien, daher sollte er immer einen guten Empfang haben. Zwei andere Autos unmittelbar neben dem EV6 haben kein Problem mit dem Empfang und den Apps.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Lati,

    Danke!


    Mein EV6 steht im freien, daher sollte er immer einen guten Empfang haben. Zwei andere Autos unmittelbar neben dem EV6 haben kein Problem mit dem Empfang und den Apps.

    Verliert dein EV6 die Konnektivität zu Kia Connect? Falls ja, wie häufig? Wenn die Verbindung weg ist, kommt sie von alleine wieder zurück ? Falls nein, musst resetten? Im Freien ist die Mobilnetzabdeckung eher ausreichend, wenn der Anbieter nicht gerade ein Funkloch hat. Wäre noch zu prüfen, ob die Wagen alle auf dem gleichen Mobilnetz sind... War ne langwierige Analyse, bis ich draufgekommem bim, was es war bei mir.

    Bin aber hellhörig geworden, als ich über meinen Freundlichen vernommen habe, dass Kia offenbar an der Verbesserung des Reconnects in einem der nächsten Updates arbeitet. Mein Problem des nicht Reconnect wurde mit dem Tausch der Head Unit und vor der Bereitstellung des künftigen Updates gelöst.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Lati,


    Ich habe gerade die Batterie abgeklemmt, aber das hat nichts verändert.


    Die Situation ist so:

    - Fahrzeug verschlossen: kein Kontakt App<->Auto

    -Fahrzeug offen, ich sitze drin, Fahrzeug gestartet: Zeichen "Live" sichtbar, volle Antenne im Auto, kein Kontakt App<->Auto


    Ich kann keine Remote-Dienste starten, nichtmal POI zum Auto schicken.


    Ich habe Screenshots und Fotos gemacht, die eben zeigen, dass keine Antwort vom Auto kommt, obwohl das Auto "Live" ist.

    Dann muss ich morgen zum Händler.


    Ich schreibe Dir gleich eine PN.

    Danke schon mal.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hier eine Antwort vom KIA Connect Kundensupport zum Thema: