Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?

    Sonst einfach ausstecken...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?

    Sonst einfach ausstecken...

    wenn man das so einfach ausstecken könnte, würden wohl viel weniger EV6 mit Rückwärtsgepiepse rumfahren :D wenn es am AVAS hängt, dann kann man den nicht ausknipsen, sonst wäre das rechtlich ziemlich unangenehm.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Im Motor Talk gefunden 11.04.2021 (allgemeine Info)
    KIA & Hyundai - VESS - Soundgenerator

    Das Modul ist nicht einfach ein Lautsprecher, der Zentral angesteuert wird. Nein es ist ein eigenständiges Modul, das mit 12V Strom versorgt wird und einen Can-Bus Anschluss und weitere Anschlüsse hat.


    Es gab viele Wünsche und Fragen, ob man denn nicht diesen space-igen Sound durch was anderes ersetzen könnte bzw. die Abschaltung wieder per Software-Update einbauen könnte. Bezüglich Sound Update wird es schwierig. Hier müsste das Modul per Can-Bus umprogrammiert werden. Das kann zwar möglich sein, aber so einfach ist das nicht. Es sieht eher so aus, als ob der Sound in diesem Modul bei der Fertigung einprogrammiert wurde, und niemals Zentral vom Bordcomputer übergeben wurde. Fürchte ein Protokoll zum Umprogrammieren wurde gar nicht vorgesehen.

    Das Ausschalten war früher (vor 2019) per Taste unten links realisiert. Interessanterweise liegt das zugehörige Kabel noch, wird aber wohl nicht mehr angesteuert. Das ist tatsächlich neben dem Can-Bus Anschluss noch eine weitere dedizierte Leitung zum Modul. Nachdem dies auch früher nicht über den Bordcomputer ging, habe ich hier auch wenig Hoffnung, dass dies jemals per Softwareupdate steuerbar wird.

    Auch ein lauter/leiser machen per Software / Can-Bus ist nicht vorgesehen.

    Mir kommt es so vor, als ob dieses Modul einfach zusätzlich am Can-Bus hängt und der zentrale Bordcomputer überhaupt nichts davon weiß. Dieses Modul greift selbstständig die Geschwindigkeitsinformationen vom Can-Bus ab (ähnlich wie das Radio, das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Lautstärke erhöht) und erzeugt den Fahrton. Leider hat dieses Modul im Unterschied zum Radio keine Bedieneinheit ;-)"

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also wenn es am CAN hängt sollte es auch länderspezifisch codierbar sein, Lautstärke, Geschwindigkeitsschwelle etc. oder gelten die Fußgänger Schutzvorschriften weltweit gleich?

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Mir fehlt eine Option, das Rückwärts-Fahr-Gebimmel abzuschalten.

    Oder geht das irgendwo?


    Gruß

    Michael

    Ich glaube, dass ist vorgeschrieben und wird bei keinem Anbieter abstellbar sein. 🤷

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Bei meinen Autos von Ford, Honda und Škoda ist Ruhe beim Rückwärtsfahren, egal ob manuell oder automatisch beim Einparken. Es kann ggf. in Korea Vorschrift sein oder es wurde eine Lkw-Software adaptiert. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Es ist übrigens genau der gleiche Ton wie bei Bruder Kona. Ich höre dann schon wenn meine Frau nach Hause kommt, obwohl sich der Carport 5 Häuser weiter weg befindet. Denke man kann versuchen den Lautsprecher zu finden und dann den Ton etwas dämpfen.

    War vor kurzem bei Aldi. Ich lege den Rückwartsgang ein um auszuparken und schaue auf den Bildschirm. Sah echt lustig aus, ein junger Mann springt vom gebimmel aufgeschreckt schnell zur Seite. Man lerne, erst umschauen per Spiegel oder Schulterblick bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Habe mich entschuldigt aber es wurde spaßig genommen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)