Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Wir haben unseren EV6 zwar noch nicht, aber bei der Probefahrt hatten wir ihn den ganzen Tag, und sind alle mögliche Strecken gefahren, um einen halbwegs vernünftigen Eindruck zu bekommen.

    Alles individuell, soviel vorweg, aber die Vordersitze fand ich für meine Belange recht gut.

    Nach der Fahrt meinte meine Frau zu mir, dass sie noch nie so entspannt im Auto gesessen hat, bezogen hier auf den Gesamteindruck, nicht nur wegen der Sitze.


    Das die verbauten Materialien nicht immer der Brüller sind, ist mir auch klar. Aber WAS man alles für die eingesetzte Kohle bekommt, ist dennoch beachtenswert.

    Auch wir sind bisher u.a. Sternefahrer. Aber bei der Konfiguration einer neuen elektrischen C-Klasse habe ich bei 80k€ aufgehört weiter zu konfigurieren, weil mir der Spaß vergangen war.

    Was die Qualität bei Kia betrifft, bin ich bisher nicht enttäuscht worden, auch hier wieder gesamthaft betrachtet, nicht spezielle Dinge.


    Was ich bei Kia hoch anrechne, ist der Mut für Neues und die Umsetzung innovativer Ideen. Die traun sich einfach. Bei Kia verspüre ich irgendwie frischen Wind, den Drang auch mal was zu wagen.

    Wenn ich mir dagegen die Modelle aus Wolfsburg ansehe… immer der gleiche Einheitsbrei, seit vielen, vielen Jahren. In meinen Augen langweilig. Aber wie geschrieben. Alles individueller Geschmack

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die meiste Zeit bin ich allein im Auto!

    Schmal genug bin ich auch, aber die Länge der Beine! ;)

    🤷‍♂️ Du hast die unbequemen hinteren Rücksitze bemängelt, nicht ich . 😉😉 und im Porsche ist das Ok😅

    Also halten wir fest , dir gefällt der Wagen nicht und suchst alle möglichen Sachen(die DIR Missfallen) um den Wagen schlecht zu machen🙃 . Dann solltest du den aber schleunigst verkaufen und dir bei den „besseren“ Modellen bzw Herstellern die nicht so was „billiges“ bauen was anderes aussuchen.

    Fühl dich jetzt aber nicht angegriffen. Aber das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, eher mit Frust eines Fehlkaufes☺️ .

    Dann mal alles gute mit deinen kommenden Fahrzeugen . Möge der passende dabei sein

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Ich finde ja das die Preis/Leistung stark von der gewählten Motorvariante abhängt.

    Ein RWD GT-Line mit voller Hütte ist kanz ok vom Preis her... der AWD ist dann schon echt gut... der GT unschlagbar. Wo bekommt man solche Fahrleistungen inkl. top Ausstattung für den Kurs :)

    Die normalen Sitze gefallen mir wie schon öfter erwähnt auch überhaupt nicht. Wirken extrem billig und sind unbequem.

    Die Materialien im Innenraum sind teilweise auch nicht optimal gewählt, aber da bin ich nicht so pingelig. Mich muss ein Auto beim fahren begeistern und nicht beim begrapschen (dafür bin ich verheiratet 8o )

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mir fehlt eine Option, das Rückwärts-Fahr-Gebimmel abzuschalten.

    Oder geht das irgendwo?


    Gruß

    Michael

    Ich glaube, dass ist vorgeschrieben und wird bei keinem Anbieter abstellbar sein. 🤷

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Bei meinen Autos von Ford, Honda und Škoda ist Ruhe beim Rückwärtsfahren, egal ob manuell oder automatisch beim Einparken. Es kann ggf. in Korea Vorschrift sein oder es wurde eine Lkw-Software adaptiert. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Es ist übrigens genau der gleiche Ton wie bei Bruder Kona. Ich höre dann schon wenn meine Frau nach Hause kommt, obwohl sich der Carport 5 Häuser weiter weg befindet. Denke man kann versuchen den Lautsprecher zu finden und dann den Ton etwas dämpfen.

    War vor kurzem bei Aldi. Ich lege den Rückwartsgang ein um auszuparken und schaue auf den Bildschirm. Sah echt lustig aus, ein junger Mann springt vom gebimmel aufgeschreckt schnell zur Seite. Man lerne, erst umschauen per Spiegel oder Schulterblick bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Habe mich entschuldigt aber es wurde spaßig genommen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Nachdem ich letztens einen 2600km langen Urlaubstrip hinter mich gebracht habe, hier meine Wunschliste:


    Navi

    - Bessere Filterfunktion um Ladesäulen von Privaten Anbietern (Hotels, Betriebe..) zu entfernen (hmm oder evtl nur auf 100kw+ filtern?^^)


    Display (speziell der Display hinterm Lenker)

    - Tacho-Display: sollte individualisierbar sein, Beispiel der Linke "geschwindigkeits-Balken" ist total überflüssig

    - Tacho-Display: der Power/Charge Balken könnte kleiner sein, damit man eventuell das Navi direkt dort anständig visualisieren könnte

    - Tacho-Display: hat keine Uhrzeit

    - Mittleres-Display: Einstellungen könnte man zusammenfassen und aufräumen. Teils besser erklären

    - Mittleres-Display: diese beknackte Meldung jedes Mal beim Starten des Fahrzeuges


    Ablagen

    - keine Ablage ist gummiert, OK ich habe nur die "Air" Ausstattung Linie, aber bei einem 50k+ Fahrzeug wäre das schon drin


    Allgemeines

    - Kofferraumabdeckungen könnten Filz vertragen

    - kann man die Rücklehnen NUR über die Wippen im Kofferraum umklappen?

    - ich habe keine Einstellung gefunden, das Fake-Motorensummen zu deaktivieren? (gefühlt schaltet das ab ca 30kmh von alleine aus?)

    - Mir sind die Scheiben manchmal angelaufen, trotz das die AC aktiv war?

    - Um ein Besseres Signal in der privaten Tiefgarage zu haben, wäre es toll wenn man das Auto ins Wlan hängen könnte

    - der zuletzt verwendete Fahrmodus (z.B. I-Pedal) sollte gespeichert werden und nicht jedes Mal beim Wechsel zwischen D und R oder Start des Fahrzeugs neu ausgewählt werden

    - Der Anschluss fürs AndroidAuto/Carplay ist ungünstig positioniert

    - Eine Brillenablage wäre toll

    Südtiroler in glücklicher Beziehung mit EV6 Air AWD YachtBlue (Comfortpack sonst Basis)

    Bestellt 19.01.2022

    Geplantes Lieferdatum Mai.2022

    Übergabe 26.05.2022

  • Danke für deinen Fahrbericht in dem anderen Thread, fand ich sehr interessant.


    Bezüglich der Ablagen wurde, soweit mir bekannt, nachgebessert. Diese sollen nun teils mit Filz ausgekleidet werden. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit das nachzurüsten?


    Den Fake-Motorsound konnte man zumindest bei meinem Leihwagen Anfang des Jahres noch ausschalten. Das war einer der ersten Schritte, die ich nach Antritt der Probefahrt durchgeführt habe, weil mir der Klang ziemlich auf den Wecker ging. Ab höheren Geschwindigkeiten wird eine Tonart "gehalten", sodass der Motorsound dann ein sonores Summen nachbildet, wenn man so will. Fand ich furchtbar. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: