Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Den Motorsound im Innenraum gibt es nur mit dem P6-Paket, also Meridian-Soundsystem.


    Den Motorsound habe ich als erstes abgeschaltet :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Innenspiegel lässt sich nicht weit genug nach oben verstellen, ich sehe nur die hinteren Kopfstuetzen.

    das sollte doch sicher ein Reklamationsgrund sein oder? Ist ja schließlich ein Sicherheitsrelevanter Aspekt.


    Den hier viel beschriebenen Motorsound konnte ich nicht finden. Denke mal den gibt es erst ab GT-line.

    Soll wohl zum Soundpaket gehören. Warum auch immer. :/

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Das AVAS ist auch beim Rückwärtsfahren Pflicht.


    Und beim EV6 hat man eben das blöde Gebimmel implementiert...........

    Neeee... da Gebimmel ist nicht das AVAS, sonst würde die Karre ja im innerstädtischen Verkehr permanent im Innenraum bimmeln, das AVAS ist außen und klingt deutlich anders.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Neeee... da Gebimmel ist nicht das AVAS, sonst würde die Karre ja im innerstädtischen Verkehr permanent im Innenraum bimmeln, das AVAS ist außen und klingt deutlich anders.

    AVAS/VESS ist bei E-Autos seit Juli 2021 Pflicht. D.h. dass das Fahrzeug beim Vowärts- sowie Rückwährtsfahren einen bestimmten Warnton bzw ein Geräusch machen muss (beim Vorwärtsfahren bis 20 oder 30km/h).


    Wie dieses Geräusch daherkommt ist nicht vorgegeben. Kann UFO-Sound sein, kann Dauergepupse sein, kann ein Orchester sein, usw. - Es muss für Passanten einfach als herannahendes Fahrzeug wahrzunehmen sein.

    Der Hyundai Konzern hat sich nun eben dafür entschieden, dass sich die E-Autos beim vorwärtsbewegen wie ein UFO anhören, und beim Rückwärtsrangieren eben bimmeln. Hätten auch ein verstärktes "uuuuuuuüüüü" impementieren können, aber Gebimmel erhielt in der Produktentwicklung wohl mehr Zustimmung (kann man verstehen, muss man aber nicht).


    Bitte das AVAS/VESS (hörbar aussen, für Passanten) nicht mit dem künstlichen Motorsound (nur innen hörbar, konfigurier- und abschaltbar, ausstattungsabhängig) verwechseln. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ersteres ist MUSS, letzteres ist KANN.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Neeee... da Gebimmel ist nicht das AVAS, sonst würde die Karre ja im innerstädtischen Verkehr permanent im Innenraum bimmeln, das AVAS ist außen und klingt deutlich anders.

    Hm, das stimmt jetzt nicht so ganz.


    "So muss ein AVAS mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem
    Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim
    Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. "


    https://www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/files/2018-07/Infoblatt%20AVAS.pdf


    In der entsprechenden Ausführungsverordnung der EU steht:

    " Das vom AVAS zu erzeugende Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, ..........."


    Beim EV6 hat man das wohl so gelöst, dass man für's Rückwärtsfahren die Bimmel nimmt. Die hört man zwar innen, aber sie wird von einem Generator erzeugt, der beim EV6 als "VESS (Virtual Engine Sound System)" bezeichnet wird und außen liegt (unter dem vorderen Stoßfänger). Der Rückwärtsfahr-Sound unterscheidet sich sehr gravierend vom Vorwärtsfahr-Geräusch und weist somit eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hin.

    Man kann das Gebimmel auch nicht abstellen, denn das wäre inzwischen nicht mehr zulässig.


    Wen das VESS von Kia etwas genauer interessiert, hier ein ziemlich freakiges Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Bitte das AVAS/VESS (hörbar aussen, für Passanten) nicht mit dem künstlichen Motorsound (nur innen hörbar, konfigurier- und abschaltbar, ausstattungsabhängig) verwechseln. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ersteres ist MUSS, letzteres ist KANN.

    Absolut richtig.

    Allerdings kommt beim EV6 ja noch hinzu, dass es das von außen hörbare Motorengeräusch PLUS obendrein das Gebimmel gibt. Die Begrifflichkeiten schaffen halt viel Durcheinander, da alleine schon zwischen "künstlichem Motorensound" (innen als Ambientegeräusch sowie außen unabhängig voneinander der UFO-Sound und der Müllwagen) selten sprachlich differenziert wird.


    Hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...wird es gut deutlich. Motorensound und Müllwagengebimmel sind beide von außen hörbar, haben mit dem innen wahrnehmbaren (und nur im Soundpaket enthaltenen, abschaltbaren) Motorensound nichts zu tun.

  • Allerdings kommt beim EV6 ja noch hinzu, dass es das von außen hörbare Motorengeräusch PLUS obendrein das Gebimmel gibt.

    Eben und das Rückwärtsfahr-Gebimmel hat meines Erachtens nichts mit dem AVAS zu tun, das ist nämlich bei den Asiaten auch oft bei Verbrennern anzutreffen.

    Mich stören solche Geräusche außen sowieso nicht da ich sie in der Regel in Folge Musikgenusses nicht wirklich wahrnehme :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Eben und das Rückwärtsfahr-Gebimmel hat meines Erachtens nichts mit dem AVAS zu tun, das ist nämlich bei den Asiaten auch oft bei Verbrennern anzutreffen.

    Mich stören solche Geräusche außen sowieso nicht da ich sie in der Regel in Folge Musikgenusses nicht wirklich wahrnehme :D

    Ich muss zugeben, den Unterschied anfangs auch nicht gecheckt zu haben. Ich wohne in ner Privatstraße, wo in jedem zweiten Haus Kinder zwischen 3 und 10 wohnen und ständig um unsere geparkten Autos herumspielen. Sogar mit meinem 2.0er Turbo Mondeo inkl. Resonanzkörper im Motorraum, der auch im Leerlauf niederfrequent deutlich hörbar ist (+ dann nochmal höherfrequente Drehzahl) beim Losfahren. - wenn Kinder mal in ihrem Element sind, rennen die auch vor einer startenden 747, um es aus meiner Erfahrung der letzten 8 Jahre mal übertrieben zu formulieren. Zudem bin ich auf nem Obi Parkplatz vor bestimmt 6 Jahren mal fast in einen ausparkenden Stromer gerannt. Damals war das echt noch megaselten, und dieser Moment des absolut unhörbaren Ausparkens hat sich bei mir total eingebrannt. Ich finde das schon ok und wichtig, dass die Karren hörbar sind, und die Beschränkung auf niedrige Geschwindigkeiten macht ebenfalls Sinn.


    Ich persönlich finde halt nur dieses aufdringliche "Gebimmel" (mit welchem Nomen beschreibt man denn das Rückwärtsfahr-Geräusch am besten? Gedongel? :) )

    etwas störend. Es ist viel durchdringender und auch störender als normaler Motorensound und überschneidet sich ja obendrein noch mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Motorensound noch. In anderen Foren liest man von Leuten, die das reklamiert haben und von Kia die Aussage bekamen, es sei gesetzlich vorgeschrieben. Auch von Kia wird also offenbar nicht korrekt differenziert.


    Welche Sicherung man ziehen muss und welcher Lautsprecher für das "Müllwagengeräusch" beim Rückwärtsfahren zuständig ist, ist im Web schon beschrieben.

    Es wäre mal eine Frage beim TÜV wert, aber ich befürchte nicht mal so ein TÜV Mensch wird da aktuell die genauen Vorschriften kennen und sagen können, welches Geräusch gesetzlich vorgegeben ist und welches man deaktivieren dürfte. Das ist alles noch zu neu.


    Was ich auf jeden Fall versuchen werde zu deaktivieren, ist das Gepiepe des elektrischen Kofferraums. DAS ist nun wirklich überflüssig und - im Beisein von Nachbarn auch irgendwie etwas peinlich.