Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Bin zu 101% bei dir!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie ich oben auf Kinder bezogen ja schon geschrieben habe, hundert Prizent wie Du, keine Frage. Man sollte aber auch bedenken, dass moderne Verbrenner oft auch schon nur mal kurz beim Anlassen wirklich 'deutlich' hörbar sind. Wenn ein aktueller Benziner im Leerlauf steht und dann langsam ausparkt, hört man im Grunde auch schon kaum noch was. Das bedeutet nicht, dass das den Sicherheitsaspekt irrelevanter macht, aber es ist halt auch etwas daneben, jetzt mit den E-Autos, die ja den außen hörbaren Motorensound bereits haben, so zu tun, als würden die Autos absolut unhörbar sein. Das stimmt so ja nun auch nicht :)

    Natürlich sind da die Geschmäcker verschieden, aber man könnte von mir aus einfach das Motorengeräusch von mir aus nen Ticken lauter machen und dieses Bing Bing Bing weglassen. Es ist einfach das Geräusch, dass man mit LKW, Müllwagen oder Baustellenfahrzeugen assoziiert, was viele nervt. Und ja - das ist halt auch bei Anwohnern im Haus hörbar, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wir hatten 2 Jahre ne riesige Baustelle um die Ecke, da fuhren monatelang die Bagger mit ihrem durchdringenden Gepiepe rum, das ging bis hin zu einer Demo vorm Rathaus, weil kein Mensch mehr pennen konnte, wenn die um 6 Uhr mit der Arbeit anfingen. Man hat nichts gehört von der Baggerei, von den Motoren der Bagger (die ja nun echt laut sind), nur das Gepiepe hallte durch den halben Stadteil.


    Meine Meinung: Motorengeräusch so laut machen, dass es deutlich wahrnehmbar ist, dafür das andere Gedüdel ausmachen.

  • Mich juckt es nun auch in den Fingern...

    Ein paar Zeilen zum Nachdenken!

    Bin auch voll dabei !


    Ob ein Auto wie ein Müllwagen klingen muss oder nicht ….. spielt selten eine Rolle, warum müssen die Hupen immer wie eine HÄSSLICHE QUÄCKE klingen, darüber schreibt niemand. Ich Tausche regelmäßig bei meinen Fahrzeugen die Hupe aus.


    Sei es wie es ist, man muss damit klarkommen das nun mal ein Signal abgegeben wird, den Signalton darfst du verändern, aber niemals abschalten !

    Denn sollte es zu einen Unfall kommen wirst du verlieren und da spielt es keine Rolle wie nervig die Töne sind. Andersrum betrachtet bei einen verschuldeten Unfall, der Verunfallte hätte mich ja hören müssen und ist somit Mitschuldig 😉 🤗

    Alles eine Frage des Blickwinkels

    In diesen Sinne

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von Jafreumich ()

  • Ächz... Es geht nicht darum, das gesetzlich vorgeschriebene, sicherheitsrelevante und absolut wichtige Fahrgeräusch zu deaktivieren. Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.


    Wenn das Gepiepe sooo wichtig ist, dann muss es in Verbrenner auch rein, denn die piepen beim Rückwärtsfahren ja auch nicht. Fahrgeräusche haben schließlich beide gleichermaßen.

  • Ächz... Es geht nicht darum, das gesetzlich vorgeschriebene, sicherheitsrelevante und absolut wichtige Fahrgeräusch zu deaktivieren. Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.


    Wenn das Gepiepe sooo wichtig ist, dann muss es in Verbrenner auch rein, denn die piepen beim Rückwärtsfahren ja auch nicht. Fahrgeräusche haben schließlich beide gleichermaßen.

    Und wo ist das von dir erwähnte Fahrgeräusch des BEV, wenn es in einer Parklücke beim Supermarkt steht und rückwärts rausfahren möchte?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das hörst Du z.B. auf dem weiter oben verlinkten Video. Zusammen mit dem Gepiepe, aber eben trotzdem deutlich.


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.

    Und da bis du nun mal auf den Holzweg !

    Wenn du eine Sicherheitseinrichtungen abschaltest, deaktivieren oder der gleichen bis du die Pappnase, und das auch zu Recht.

    Auch wenn es keine Vorschrift ist, wenn Kia dieses einbaut um Verkehrsteilnehmer vor einen zu warnen gehört dieses nun mal zum Fhrzeug.

    Verstehe aber auch nicht das du dich so aufregen tust, bist doch Probe gefahren, hast es doch gewusst, oder wenn es dir doch so auf dem Sack geht storniere deine Bestellung, ein anderer wird sich freuen

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ich bin nicht auf dem Holzweg, und ich rege mich nicht auf?! Es ist zwar ein wenig schwierig, immer und immer mit dem selben Irrglauben aufzuräumen (der hier ja nun oft genug von mehreren belegten und mit Videos und Fakten untermauerten Postings verschiedener User klargestellt wurde), aber sonst ist doch alles paletti?! Oder stört dich ein wenig sachliche Diskussion bzw. die Richtigstellung von Fehlannahmen im Sinne anderer Informationssuchender Interessenten an diesem Thema? Tut mir leid, aber das ist Hauptsinn eines Forums, damit musst Du leider leben.


    Zurück zum Thema:

    Du bekommst ganz sicher keine Probleme mit Polizei oder Versicherung, wenn Du irgendein freiwilliges Geräusch am Auto dekativierst. Das Piepen beim Rückwärtsfahren ist kein vorgeschriebenes Sicherheitsmerkmal, Ende aus, Micky Maus :) Du kannst auch - rein prinzipiell -dein Autoradio deaktivieren, das juckt im Falle eines Unfalls auch niemanden.


    Ob das Deaktivieren des Rückfahrpiepens vernünftig oder verantwortlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es ist eben nicht verboten, und deswegen unterhalten sich die Leute halt hier darüber, ob man es sich von Kia als deaktivierbares Feature wünschen, oder vielleicht sogar selbst machen könnte. Da ist überhaupt nichts schlimmes, verwerfliches oder gar emotionales dran.


    Vielleicht noch die kleine Gegenfrage: Wenn Du das Piepen so gut findest und es sicherheitstechnisch für derart notwendig hältst - Hast Du dir dann auch eins in deinen aktuellen Verbrenner einbauen lassen? Wenn nein, warum nicht? ;)

  • Und da bis du nun mal auf den Holzweg !

    Wenn du eine Sicherheitseinrichtungen abschaltest, deaktivieren oder der gleichen bis du die Pappnase, und das auch zu Recht.

    Auch wenn es keine Vorschrift ist, wenn Kia dieses einbaut um Verkehrsteilnehmer vor einen zu warnen gehört dieses nun mal zum Fhrzeug.

    Verstehe aber auch nicht das du dich so aufregen tust, bist doch Probe gefahren, hast es doch gewusst, oder wenn es dir doch so auf dem Sack geht storniere deine Bestellung, ein anderer wird sich freuen


    Wenn das Gebimmele nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dann kann man nichts ungesetzliches machen, wenn man es verändert (wenn man es könnte).

    Und das Gebimmele ist definitiv nicht vorgeschrieben, das machen E-Autos von BMW und Fiat NICHT. Sie machen nur normale tatsächlich vorgeschriebe Geräusche, mischen aber kein Gebimmele dazu.


    Und das Gequatsche, dass man das bei der Probefahrt hätte merken können und deswegen das Auto nicht kaufen müsse, ist daneben.

    Erstens, man hört es im Innenraum so gut wie nicht und zweitens ist das natürlich kein ausreichender Nichtkaufgrund.


    Aber meine Nachbarn und mich nervt das Gebimmele schon gewaltig, weil ich den EV6 vorwärts Richtung Hauswand und Fenster einparken muss. Und die Nachbarn werden morgens regelrecht durch das Gebimmele geweckt. Ist wirklich nicht schön und völlig unnötig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.