Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Es wäre mal eine Frage beim TÜV wert, aber ich befürchte nicht mal so ein TÜV Mensch wird da aktuell die genauen Vorschriften kennen und sagen können, welches Geräusch gesetzlich vorgegeben ist und welches man deaktivieren dürfte.

    Wenn das vorgeschrieben wäre dann hätten das alle aktuellen Fahrzeuge - dem ist nicht so.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn das vorgeschrieben wäre dann hätten das alle aktuellen Fahrzeuge - dem ist nicht so.

    Richtig. Aber Du bist gerne eingeladen, das bei Kia verbindlich darzulegen und damit zumindest eine manuelle Abschaltungsmöglichkeit (z. B. wegen unnötiger Geräuschentwicklung im Wohnbereich) zu erwirken. Wenn Kia Dir dann schreibt 'Tut uns leid, ist gesetzlich vorgeschrieben', bist Du halt auch nicht weiter.


    Da haben sich im Parallelforum wohl schon einige dran versucht und dann am Ende halt die Sicherung gezogen bzw. den Lautsprecher hinter der Stoßstange lahmgelegt.


    Das mögliche Unwissen des TÜV könnte man ja umgehen, indem man Sicherung / LS vor der Begutachtung einfach wieder aktiviert und hinterher wieder rausmacht. Solange das gesetzlich ok ist, steht dem ja nichts entgegen.

  • Bei meinen Autos von Ford, Honda und Škoda ist Ruhe beim Rückwärtsfahren, egal ob manuell oder automatisch beim Einparken. Es kann ggf. in Korea Vorschrift sein oder es wurde eine Lkw-Software adaptiert. ;)

    :P Da kann dir der Profi sagen: selbst da hab ich nen Schalter zum abstellen :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Richtig. Aber Du bist gerne eingeladen, das bei Kia verbindlich darzulegen und damit zumindest eine manuelle Abschaltungsmöglichkeit (z. B. wegen unnötiger Geräuschentwicklung im Wohnbereich) zu erwirken.

    Warum sollte ich das tun - wenn mir die Karre so nicht gefällt gibts genug Auswahl bei anderen Anbietern. Die Asiaten stehen halt auf so eine gegonge.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Warum sollte ich das tun - wenn mir die Karre so nicht gefällt gibts genug Auswahl bei anderen Anbietern. Die Asiaten stehen halt auf so eine gegonge.

    Es war darauf bezogen, dass Du, oder verständlicher - irgendjemand anders - die völlig korrekte Sicht, dass das zusätlizch zum außen hörbaren Motorensound eingestellte Rückwärtsfahrgepiepe eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist, gegenüber Kia in Bezug auf eine eventuelle Abschaltmöglichkeit nicht wird durchsetzen können. Die behaupten das - und damit ist das Thema durch, unabhängig davon, dass sie damit faktisch falsch liegen.

    Es geht ja nicht um's Gefallen, oder darum, dass es keine Alternaivwege zu einer ordentlichen Abschaltmöglichkeit gäbe. Und "genug Alternativen" zumEV6... naja, für mich persönlich definnitiv nicht. Das Gepipe ist ja kein Ausschlusskriterium. Aber es ist trotzdem nervig, und wie erwähnt eben nicht gesetzlich vorgeschrierben.

    Daher: Wer's toll findet, drin lassen, wen's nervt - deaktivieren. Und so werden alle glücklich :)

  • Hier einmal meine Logik dazu: beim Vorwärtsfahren sehe ich den Verkehr samt Fußgängern ganz gut, da MUSS ein Motorengeräusch sein. Beim Rückwärtsfahren habe ich eingeschränkte Sicht, da könnte ich niemand anfahren? Für mich daher verständlich, dass in beiden Fahrtrichtungen ein Signal vorhanden ist. Und ich weiß nicht, wie viele Kilometer ihr rückwärts fahren müsst, aber mich stört das nicht.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nochmal: Es geht nicht darum, geräuschlos rückwärts zu fahren, um Gottes Willen. Der gesetzlich vorgeschriebene, von außen hörbare Motorensound ist und bleibt in beiden Fahrtrichtungen vorhanden. Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren ist ein Zusatz.

    Auch Lkw haben dieses Signal serienmäßig, und der ist nicht so leicht zu übersehen, aber manche schaffen auch das. Und dieses Signal ist dann echt nervig beim Lkw. Es stimmt aber, dass es im EV6 schon zu viele akustisches Gebimmel gibt, aber dieses Signal finde ich wenigstens sinnvoll, da es der Sicherheit dient und nicht nur Schnick-Schnack ist.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich hab einen CanAm Ryker, selbst der macht das Gepiepse beim Rückwärtsfahren. Nervt total und alle Leute drehen sich immer ungläubig danach um.
    Ich finde das bei LKW`s schon in Ordnung, aber sonst ...

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Mich juckt es nun auch in den Fingern...

    Ein paar Zeilen zum Nachdenken!


    Das Warnsignal beim Rückwärtsfahren mag jeder individuell wahrnehmen. Aber sinnvoll ist es meiner Meinung nach trotzdem.


    DAMALS, in Zeiten den Verbrenners, hat man in der Parklücke (oder wo auch immer) das Wägelchen angerissen :evil: und alle Umstehenden (auch die hinter dem Fahrzeug) wussten bescheid und haben geschaut in welche Richtung der Störenfried denn nun möchte und sind bei bedarf aus dem Weg gehechtet. (Außer die Kevins mit dem Kopfhörer auf dem Capträger :rolleyes: )


    Heutzutage kommt es vor (und auch vermehrt in der Zukunft), dass man das Startknöpfchen drückt und für die Umstehenden ändert sich die Geräuschkulisse :sleeping: nicht. Nicht ein Warnhinweis! Jetzt wird beim KIA aber die Rückwärtsfahrstufe eingelegt und das GEBIMMEL =O kommt. Alle springen vor PANIK hinter dem Fahrzeug in Sicherheit und man selbst kachelt niemanden um und erspart sich einen Rechtsstreit und die 50 Mark für das Reinigen der Ketten... Ich meine natürlich die Fahrzeugaufbereitung im hinteren Bereich. :D


    Wir leben halt in neuen Zeiten und daran werden sich auch alle Nachbarn gewöhnen müssen. Wenn die Autos fast unhörbar werden, dann müssen sie in manchen Situationen auf sich aufmerksam machen. Und wenn man grade die wichtigen Signale deaktivieren könnte, dann würden das alle machen und nicht wieder einschalten.


    Aber über eins muss man sich im klaren sein: Das Gebimmel ist nicht für EUCH im Auto (auch wenn ihr dafür bezahlt habt), es soll ANDERE warnen und schützen!

    Also freut euch, dass Ihr ein Fahrzeug habt, was auch an andere denkt.


    In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag und ich hoffe, dass alle Wartenden bald auch das Gebimmel geniessen können. :)

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()